Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinCC flexible "Aktiviere Vorheriges Bild" ist problematisch bei Benutzerkonten

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich bin neu hier!

    Ich habe jetzt so einige Zeit gegoogled, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden. Also habe ich mir gedacht, ich stelle sie einfach mal hier herein.

    Ich habe heute eine Benutzerkonten-Verwaltung in WinCC flexible 2008 Sp1 eingerichtet. Alles funktioniert so, wie es sein soll - auf den ersten Blick. Jetzt das Problem:

    Wenn ich als Admin eingeloggt bin und mich das System nach z.B. 5min automatisch auslogged, kann die nächste Person mit der Taste "Aktiviere Vorheriges Bild" (habe ich auf jeder Seite) unter Umständen ungefragt in geschützte Bereiche gelangen.

    Was kann ich dagegen tun? Gibt es ein Script, welches die Liste der Vorherigen Bilder beim ausloggen löscht?

    Danke im Voraus!
    Zitieren Zitieren WinCC flexible "Aktiviere Vorheriges Bild" ist problematisch bei Benutzerkonten  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielleicht ist besser du schmeißt die flex bildnavi über Bord
    und machst die nach alter Väter Sitte selber.
    Bild Links, Bild Rechts sollte kein problemm sein, bei jeden
    Bildaufruf schreibst du dann die Nr des aufgerufenen Bild in
    einer Variablen. So kannst du mit der Taste vorheriges Bild
    über diese Variable in das vorherige Bild, dazu brauchst du
    die Funktion "Bildaufruf mit Nr".
    Beim benutzerwechsel kannst diese variabel auf einen defienirten
    Wert setzen.

    Gruß Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    die Funktion "Aktiviere voriges Bild" ist meiner Meinung nach nur für die unterste Ebene geeignet, das heisst, wenn aus diesem Bild außer "zurück" nicht weiter verzweigt werden kann. Den Sprung in solch ein Bild wird dann per Benutzterverwaltung freigegeben. So kann nie ein unberechtigter user in wichtige Einstellungen gelangen. Ich stimme Helmut_von_der_Reperatur zu, dass es wohl besser ist manuell die Verknüpfungen anzulegen.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Gut und billig

    Aufgabenplaner -> Ereignis Benutzerwechsel -> MeinScript aufrufen...

    MeinScript
    Den Benutzer pruefen - ist er unbekannt oeffne dein "Grundbild"....

  5. #5
    flexible ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Erst einmal Danke für die Antworten!

    Die Bildnavigation "nach alter Väterlicher Sitte" ist bestimmt eine Lösung, ich vermute aber, dass man dann nur noch ein Bild zurückrudern kann.

    Besser gefällt mir da die Idee mit dem Script.
    "LeseBenutzername", wenn in der Variable nichts steht, dann springe auf die Übersichtsseite (einmalig).

    Hört sich einfach an, ich bin aber kein Scriptkünstler. Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit. Sollte jemandem das Script recht einfach von der Hand gehen, wäre ich dankbar!

    Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Da brauchst du kein Kuenstler zu sein...
    Du solltest dich halt fuer eine der zwei Bedingungen entscheiden...


    Code:
    ' Interne Variablen
    Dim UserName, GruppenNummer
     
    ' User Name und Gruppen Nummer auslesen
    GetUserName UserName
    GetGroupNumber GruppenNummer
     
    ' Abfrage GroupNumber
    If (GruppenNummer <= 0) Then
     ActivateScreen "DeinBild", 0
    End If
     
    ' Abfrage UserName
    If (UserName = "") Then
     ActivateScreen "DeinBild", 0
    End If

  7. #7
    flexible ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, probiere ich sofort aus!

  8. #8
    flexible ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank, funktioniert perfekt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 09:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 11:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:22
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 08:07
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 20:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •