Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCCflex2008 Grafiken von externem Medium im OP270 durch Skript anzeigen???

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    74
    Danke
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Liebe Gemeinde!

    Ich habe eine Projektierung (WinCC flexible 2008 ) in der unter anderem ein grafisches EA-Feld mit einer Grafikliste mit gut 60 Grafikdateien angelegt ist. Eine Variable bestimmt, welche der Grafiken angezeigt werden soll. Funktioniert wunderbar.

    Jetzt sollen mehr Grafikdateien zur Auswahl stehen und ich bringe sie nicht mehr in der Projektierungsdatei unter.
    Code:
    Info   :  Zeitstempel: 12.02.2010 14:41 - genutzt 2076568 Bytes von maximal 2097152 Bytes
    Jetzt kommt meine Frage:
    Ist es möglich eine externe Grafik im Projekt durch eine Variable anzuzeigen?

    Ich stelle mir vor, dass die Grafikdateien (im jpg-Format) auf einem externen Speichermedium liegen (z.B. USB-Stick oder CF-Card). Über die Dateinamen kann man sich noch einigen.
    Über einen Trigger rufe ich ein Bild auf an dessem "Aufgebaut"-Attribut ein Skript hängt. Dieses Skript ruft eine Grafikdatei in einer Picture-Box oder einem grafischen EA-Feld oder einem externen Viewer auf.

    Soweit die Theorie.

    Mein erster Gedanke ging in Richtung "Pocket Internet Explorer". Dort als Startseite ein HTML-Dokument angegeben, welches die Grafik enthält. Leider kann man via ProSave den PocketIE nur an das MP 277 übermitteln - nicht an das OP270.

    Dann wollte ich das Ganze mit einem Script erschlagen - allerdings erhalte ich nicht den gewünschten Effekt.
    Es gibt da die Funktion LoadPicture - allerdings habe ich bis jetzt erfolgreich einen Bogen um Objektorientierte-Sprachen machen können. Deswegen verstehe ich die erwarteten Argumente nicht (siehe Datei LoadPicture).

    Bemühe ich mich um ein Microsoft-konformes VisualBasic, versteht es aber der flexible-Compiler nicht:
    Code:
     Set Picture = LoadPicture("PARTY.BMP") 
    Set Picture1.Picture = LoadPicture("PARTY.BMP")
    Hier gibts hinweise zu MS VB - die aber auch nicht greifen.

    Und so:
    Code:
    Dim Variable
    LoadPicture Variable,4,2,10,10
    oder so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt.

    Aber selbst wenn der Pfad absolut vorgegeben ist funktioniert es nicht.

    Hängt es evtl. damit zusammen, dass in der flexible-Hilfe folgende Zeile zu lesen ist:
    LoadPicture-Funktion
    Gibt ein Bildobjekt zurück. Diese Funktion ist nur auf 32-Bit-Plattformen verfügbar.
    --- Nachtrag 15.02.==> muss gehen - laut SIEMENS ist ein 32bit RISC-Prozessor verbaut.


    Die Suche nach einem externen Viewer habe ich entnervt aufgegeben.

    Im Moment probiere ich es erstmal in der Runtime - also ohne das OP270 - das hängt nämlich schon beim Kunden.


    Für Tips wäre ich wirklich dankbar!!!

    Viele Grüße aus Nordhessen
    DaMeista
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DaMeista (15.02.2010 um 08:13 Uhr)
    ---------------------------------------------------
    Symbolik ist nur etwas für Schwache und Mutlose!
    Zitieren Zitieren WinCCflex2008 Grafiken von externem Medium im OP270 durch Skript anzeigen???  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi Kollege,

    das Problem ist, das VB Script je nach Panel/Betriebsystem nicht im
    vollem Umfang ausführbar ist. Wenn du WCF Runtime auf einem PC laufen hast, dann ok, aber Panels mit WinCE usw.: da funktionieren nur Teile
    von VBS.

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Flexible, Panels und VB  

  3. #3
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    74
    Danke
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vladi Beitrag anzeigen
    ... Wenn du WCF Runtime auf einem PC laufen hast, dann ok, aber Panels mit WinCE usw.: da funktionieren nur Teile
    von VBS...
    Hi Vladi!

    Danke für Deine Antwort!
    Leider funktioniert es noch nicht mal auf der Runtime-Ebene. Wenn es auf dem PC laufen würde und das OP270 würde den Dienst verweigern - o.k. - das würde ich dann WindowsCE in die Schuhe schieben und versuchen es anders zu lösen.

    Mein Problem ist vielmehr, dass ich keinen funkionierenden Ansatz habe mit dem ich die Bilder von einem externen Speichermedium auf dem OP anzeigen kann.

    Hierzu wäre ein Tipp wirklich klasse!
    ---------------------------------------------------
    Symbolik ist nur etwas für Schwache und Mutlose!

  4. #4
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    74
    Danke
    31
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nur für den Fall, dass ausser mir noch jemand auf die Idee kommen sollte, dass Funktionen die dokumentiert sind und auch ohne Fehlermeldung kompiliert werden einfach nur funktionieren sollten: Hier die Antwort vom SiemensSuppenRequest:

    ...da die Funktion "LoadPicture" nicht von WinCE (auf dem Panel) unterstützt wird. Auch die Grafikanzeige bzw. ein Grafisches EA-Feld unterstützt solch einen Austausch nicht da dort die nötige Schnittstelle fehlt. Man kann etwas in der Art nur auf einem PC-basierten Bediengerät lösen indem man die Bilder über denn HTML-Browser austauscht. Generell gibt es bei einem Panel dafür aber keine Möglichkeit...
    Schade eigentlich...
    ---------------------------------------------------
    Symbolik ist nur etwas für Schwache und Mutlose!

Ähnliche Themen

  1. WinCCFlex2008 SP1- Kurve anzeigen...
    Von AndreK im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 13:41
  2. ASCII Zeichen auf OP270 anzeigen
    Von nicorola im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 12:52
  3. WinCCflexible 2005 Grafiken OP270
    Von nicorola im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 16:22
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 10:30
  5. Speicherplatz auf OP270 anzeigen
    Von !Chris! im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 11:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •