Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Designfrage?

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich hab mal zwei Fragen zur Gestaltung von Wincc. arbeite mit Wincc flexible 2008 SP1. bin was die übersicht angeht noch nicht so bewandert. zum einen kennt ja jeder von euch das häkchenkästchen. oder wie sich das nennt. gibt es das in WinCC als fertiges objekt oder muss man das selbst irgendwie designen??
    zum zweiten gibt es auch noch andere schieberegler oder nur diesen einen???

    MFG
    Taffy
    Zitieren Zitieren Designfrage?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Häckchen musst du dir selber basteln, was aber nicht schwer ist.
    Dazu benutzen kannst du eine grafikliste oder sogar einen Bildbaustein
    der deine gewünschste funktionen hat.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TaffySD Beitrag anzeigen
    zum einen kennt ja jeder von euch das häkchenkästchen. oder wie sich das nennt.
    Nennt sich in Windows "Checkbox" und gibt es leider wie so vieles nicht in WinCC Flex
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  4. #4
    TaffySD ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Schade, aber das war ja mal wieder klar das das nicht geht. Kannst du mir dann erklären wie is des dann mache?

    leg ich mir dann einfach nen ea-feld an und dann einfach per animation nen haken drüber oder wie kann man das verwirklichen?

    MFG
    Taffy

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich nehme für so etwas gerne einen Button an dem ich die Funktion "Setze_Rücksetze_Bit" parametriere (wegen dem Namen bin ich gerade nicht so sicher - ist nur aus der Hüfte) und das so getoggelte Bit benutze ich auch zur farblichen Animation der Taste - eine Möglichkeit ...

    Gruß
    LL

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Nachtrag: ... die Funktion heißt "invertiereBit".

    Man könnte aber auch eine Schaltfläche mit zwei Texten machen ...

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.199
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... oder einfach einen "Schalter mit Grafik" mit 2 verschiedenen Grafiken für "Grafik EIN" und "Grafik AUS".
    Direkt mit der zu toggelnden Variable verknüpft. Da braucht man auch keine extra Funktionen für.
    Und geht sogar mit Multiplexvariablen.

    Gruß
    Harald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PN/DP (16.02.2010 um 22:03 Uhr) Grund: Grafiken angehängt
    Zitieren Zitieren Checkbox aus "Schalter mit Grafik"  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •