Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 2 Fragen an die C Spezialisten (WinCC)

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo brauch wieder mal die Hilfe von euch, wie so oft

    Ich möchte gerne den Tooltiptext eines Objekts per C Skript in eine Textvariable eintragen, damit ich sie an einer anderen Stelle mit einem Statischen Text wieder geben kann.

    2 Frage

    Zudem möchte ich die aktuelle Position (Y -Achse) ebenfalls in eine Variable per C-Skript eintragen und zusätzlich einen Wert z.b. 100 von dieser noch abziehen und ebenfalls in eine 2. Variable eintragen

    Kann ich diese Skript dazu irgendwie abwandeln (Damit setze ich meine Faceplates)

    int x,y;

    //get object position
    y=GetTop(lpszPictureName,lpszObjectName);
    x=GetLeft(lpszPictureName,lpszObjectName);

    //set position of picture window
    SetLeft("@main","bildfenster",-1000);
    SetTop("@main","bildfenster",y);
    SetLeft("@main","bildfenster",(x+40));


    Da ich bekanntlich voll der C Looser bin wäre es super wenn ihr mir weiterhelfen könntet
    Bin schon fleisig am lernen aber da fehlt noch ein Kick in die richtige Denkrichtung

    Vielen Dank im Vorraus
    Zitieren Zitieren 2 Fragen an die C Spezialisten (WinCC)  

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kleiner Tip

    Wenn du in den Eigenschaften einen Typ markierst und F1 drückst dann kommt ein Hilfetext der dir sagt wie ein Element abgefragt wird.
    d.h. auf Tool Tip kannst du wie immer mit normalen Funktionen zugreifen

    char* text;
    text=GetPropChar("NAME VON BILD","NAME VON OBJECT","ToolTipText");


    Den y-Wert

    int y;
    y=GetTop(lpszPictureName,lpszObjectName);
    y=y-100;
    SetTagWord("VARIABLENNAME",y); //oder was auch immer deine Variable für ein Typ ist

    Glaub irgendwann freut sich die A&D schon auf deinen Besuch im Schulungszentrum

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Suche Spezialisten!
    Von Gini86 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 21:30
  2. An die VDE Spezialisten unter euch.
    Von Chriz im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 22:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 14:45
  4. Allgemeine Fragen zu WinCC
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •