Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wincc flex 08 wie bekomm ich den Fokus aus dem Eingabefeld?

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich projektiere gerade ein KTP 600 Touchpanel mit WinCC flexible 2008 Advanced.

    Ich habe Eingabefelder deren Hintergund ich in schwarz mit roten Ziffern gestaltet habe.

    Im Runtime Simulator sind diese roten Ziffern im schwarzen Feld dann mit einem weißen Cursor angewählt sobald der Fokus darauf liegt, so weit so gut.
    Nachdem ich dann über die Touch Bedienung einen Wert eingegeben habe und mit Return bestätigt habe steht die eingegebene Zahl zwar drin aber sie ist dann komplett weiß markiert.
    Wie schaffe ich es das das Feld nach meiner Eingabe automatisch nicht mehr den Fokus hat? schließlich hab ich die Schrift ja nicht als rot projektiert damit ich Sie nach der Eingabe in weiß betrachten darf?

    jemand ne Idee?

    MfG geduldiger
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?
    Zitieren Zitieren Wincc flex 08 wie bekomm ich den Fokus aus dem Eingabefeld?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Das ganze Bild als Unsichtbare Schaltfläche und DARÜBER
    die ganzen Eingabefelder. Nach der Eingabe einfach irgendwohin
    klicken. Sinnvollerweise gibt man der Schaltfläche eine eigene
    Ebene, die man bei der Projektierung abwählt.

    Gruß

    Frank

  3. #3
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe es gerade ausprobiert, jetzt habe ich die schaltfläche zwar unsichtbar gemacht aber wenn ich sie anklicke sieht man in der RT Simulation die Umrandung immer noch gestrichelt!

    Gibt es keine andere Lösung?
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    versuch mal einen neuen Bild-Aufbau ...

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    bei einer unsichtbaren Schaltfläche kannste den Fokus auf Breite null einstellen ...

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von geduldiger Beitrag anzeigen
    habe es gerade ausprobiert, jetzt habe ich die schaltfläche zwar unsichtbar gemacht aber wenn ich sie anklicke sieht man in der RT Simulation die Umrandung immer noch gestrichelt!
    Die unsichtbare Schaltfläche ist genauso groß wie das ganze Bild,
    also z.B. 800*600 Bildpunkte, je nach dem wie groß die Gesamtauflösung
    des Panels ist. Und da OBENDRAUF liegen dann die Eingabefelder.

  7. #7
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    mit neuem Bildaufbau geht zwar dann der Fokus wieder weg, allerdings ist dann wieder das Eingabe Objekt angewählt. Kann man irgendwo wählen dass beim bildaufbau kein Feld fokussiert wird?

    Wo kann ich denn die Breite des Fokus ändern? Bei mir hab ich nur die Option "Farbe Fokus"

    leigt vielleicht an dem Funktionsumfang in flexible für das KTP 600?

    MfG
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von geduldiger Beitrag anzeigen
    mit neuem Bildaufbau geht zwar dann der Fokus wieder weg, allerdings ist dann wieder das Eingabe Objekt angewählt. Kann man irgendwo wählen dass beim bildaufbau kein Feld fokussiert wird?

    Wo kann ich denn die Breite des Fokus ändern? Bei mir hab ich nur die Option "Farbe Fokus"

    leigt vielleicht an dem Funktionsumfang in flexible für das KTP 600?

    MfG
    Ja, normalerweise ist die Breite des Fokus unter der Farbe.
    Hast Du in dem Bild nicht irgendeine Taste der Du Tab1 geben kannst?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  9. #9
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Habs grad versucht, "SimuliereSystemtaste" kann ich beim KTP scheinbar nur den Funktionstasten zuordnen. Aber bei Tab springt er ja auch nur in das nächste Feld und er soll ja gar keins mehr anwählen.
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.450
    Danke
    454
    Erhielt 509 Danke für 411 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von geduldiger Beitrag anzeigen
    ..Kann man irgendwo wählen dass beim bildaufbau kein Feld fokussiert wird?..
    Nein, aber du kannst eine weitere Schaltfläche anlegen, die von einem Objekt (z.Bsp. Textfeld) verdeckt wird. Dieser gibst du in der TAB-Reihenfolge die erste Position. Nach Bildaufbau ist diese zwar selektiert jedoch nicht sichtbar. Das hat Paule wohl auch gemeint.

    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomm ich das Icon vom Lizenzmanager weg
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 19:17
  2. bekomm den FC105 nicht auf CPU
    Von Pockebrd im Forum Simatic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 15:52
  3. WinCC V6.2 SP2 Fokus auf Loginfenster
    Von Eddy001 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 07:12
  4. WinCC 6.2 eingabefeld reagiert nicht
    Von mertens2 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 06:58
  5. WINCC Eingabefeld Eingabe Eingrenzen
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 09:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •