Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufbau eines SQL-Servers mit WinCC Flexible

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Problemstellung:

    Es soll eine Datenbank für 100 Bauteile konzipiert werden wo an einer Station die Bearbeitungschritte aus einer Datenbank in einen DB (S-300) geschrieben werden sollen.
    Danach soll an weiteren Stationen der Bearbeitungschritt für das Teil angezeigt werden.
    Ist alles durchlaufen soll wieder der Wert 00000000 in den DB und die Datenbank geschrieben werden, damit neue Werte eingetragen werden können.

    Ich brauche einige Tipps wie ich das von Grund auf Aufbauen kann bzw. sollte.

    P.S. angedacht habe ich einen ODBC-Server wo ich von Flexible aus auf die Werte in einer Tabelle auf einer Netzwerkressource zugreife und schreibe


    danke im voraus
    Zitieren Zitieren Aufbau eines SQL-Servers mit WinCC Flexible  

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    127
    Danke
    44
    Erhielt 33 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo Rambo,
    ich könnte mir vorstellen, dass du dies benötigst:

    http://www.sql4automation.com/was-ist-sql4automation.html

    Leider habe ich mich noch nicht damit beschäftigen müssen, glaube aber das SQL4automation eine extrem spannende Sache ist.

    Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen, falls du damit ein Applikation projektieren solltest.

    Grüße,

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe schon recht intensiv WinCC Flex mit sql-Datenbanken verbunden.
    Bei mir kam dabei MySql als DB-Server zum Einsatz(vor allem weil es preiswert ist).
    WinCC Flex wurde mit ODBC angebunden.
    Es wurden Bedientexte + Arbeitsschritte vom Server geholt und Q-Daten usw. zurückgeschrieben.
    WinCC Flex hat natürlich seine(im Forum vielfältig diskutierten) Probleme, wenn man aber nicht noch mit OPC Verbindungen und zusätzlichen Applikationen herumhantieren will ist es eigentlich ok.

    Gruß

    quax

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    93
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei einem meiner letzten Projekte hatte ich mit einer Verbindung S7 zu MySQL zu tun.
    Da wurde eine TCP-Verbindung von S7 zum (Windows)PC eingerichtet.
    Im Falle einer Datenbank-Anfrage/Datensatzspeicherung werden entsprechende Strings hin und her geschickt. Alle Variablen wurden in String umgewandelt; als Trenner der Variablen wurde das "#" Zeichen eingesetzt.
    Ich definierte auch ein paar Kopf-Variablen, z.B. wieviele Variablen enthält der String, ist es ein Read oder Write zur Datenbank, ein Quit- String, eine laufende Nummer, die sich bei jeder Datenübertragung ändert, etc.

    S7-seitig werden die AG-Send und Receive Bausteine verwendet.
    PC-seitig läuft ein PHP-Programm, das die Kommunikation (über Winsockfunktionen) zur SPS und zur MySQL-Datenbank abwickelt.
    PHP und MySQL sind lizenzkostenfrei!
    Meines Wissens kann PHP auch mit MicrosoftSQL-Datenbank.
    Zur Zeit sind über 5Mio Datenbankeinträge ohne größere Probleme gelaufen.

    Ich hoffe, Dir ein paar Tips gegeben zu haben.

    Weiterhin viel Erfolg!
    S7_Programmer

  5. #5
    Rambo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muss sagen mit SQL4Automation(siehe Link) hat es super funktioniert.


    viel Erfolg
    Zitieren Zitieren Erfolgsbericht  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:06
  2. Aufbau eines TS Adapters
    Von Nickel im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 20:09
  3. Aufbau eines FB´s mit 8 * FB42 im Bauch
    Von trinkiwinki im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 21:13
  4. Sinvoller aufbau eines Profibus Netzes
    Von Bender25 im Forum Feldbusse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 09:49
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •