Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was genau sind PowerTags?

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo SPS-Gemeinde,

    was genau sind PowerTags?
    Wofür sind diese?

    Ich hab ein TP377, hab es soweit fertig programiert und mein Flex schreibt mir das ich 69 Stück verwendet hab.

    Kann es Probleme geben wenn ich mein Projekt auf mein Panel übertrage?

    Wo kann ich sehen wieviel PowerTags ich zu verfügung habe?
    Zitieren Zitieren Was genau sind PowerTags?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.039
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Hallo Basti,
    Power Tags sind die Anzahl der Variablen die zur Komunikation zwischen
    Steuerung und HMI verwendet werden. Bei den OP bzw. MP sind die immer
    mit dabei. Bei einen Runtime System auf eine PC mußt du die extra kaufen
    und kannst das ganze so skalieren.
    Bei deinen MP377 sind es 4096, das sind schon einige, ich glaube nicht das
    du die voll bekommst.

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Powertags sind Variablen, die mit der SPS, also nach "Außen" verknüpft sind. Das ist eine Licensestrategie, die von vielen Visu-Herstellern genutzt wird. Man verkauft eine License mit X Powertags. Braucht der Nutzer mehr, muß er mehr Geld ausgeben. Bei den OP/TP/MP von Siemens ist die License automatisch dabei, meines Wissens nur technisch begrenzt. Für Runtimes auf dem PC erwirbt man eine Runtime-License, die hat dann 128, 246... Powertags. Das steht auf der License und wird auch angezeigt
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    BastiMG ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    262
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, alles klar.

    Denke auch nicht das ich mit meinem Panel da dran kommen werde, aber bei Siemens weiss man ja nie.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Power-Tag ist eine externe Variable, also eine Zeile in der Variablentabelle, welche auf die Steuerung verweist.
    Sagt aber nichts über die Größe der Variable aus.
    Ein BOOL ist genau so ein Powertag wie ein ARRAY mit 1000 Werten.

    Also bei 69 Tags sollte sich ein doch relativ Leistungsstarkes Gerät langweilen.

    In den jeweiligen Technischen Daten, hier z.B. für das MP370:
    http://support.automation.siemens.co.../12950002&td=1
    im Abschnitt "Anzahl Prozessbilder".

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    ja - ich finde die Frage sehr berechtigt! Was ist ein Powertag? weder die deutsche noch die englische Wikipedia kennen dieses Wort.

    Handelt es sich um ein Fantasiewort, das erfunden wurde, um irgend was banales an unwissende Einkäufer zu verhökern?

    was es gibt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_(Informatik)

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ja - ich finde die Frage sehr berechtigt! Was ist ein Powertag? weder die deutsche noch die englische Wikipedia kennen dieses Wort.

    Handelt es sich um ein Fantasiewort, das erfunden wurde, um irgend was banales an unwissende Einkäufer zu verhökern?

    was es gibt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_(Informatik)
    Dann kannst du doch gleich einen neuen Beitrag für Wikipedia erstellen. Aber da du ein Perfektionist bist, wird das vielleicht eine endlose Geschichte.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.039
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ja - ich finde die Frage sehr berechtigt! Was ist ein Powertag? weder die deutsche noch die englische Wikipedia kennen dieses Wort.

    Handelt es sich um ein Fantasiewort, das erfunden wurde, um irgend was banales an unwissende Einkäufer zu verhökern?

    was es gibt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_(Informatik)


    Über was du dir so alles gedanken machst

    In der Datenverarbeitung und Informatik steht das englische Wort Tag [tæg] (Etikett, Anhänger, Aufkleber, Marke, Auszeichner) für die Auszeichnung eines Datenbestandes mit zusätzlichen Informationen. Die darin enthaltenen Informationen dienen je nach Verwendungsgebiet sehr unterschiedlichen Zwecken.


    Also ich sehe das als Kunstwort, wenn Power als Kraft, Macht oder Energie
    nimmt und das zusammen setzt komme ich zu keinen Ergebnis.

    Energie-Etikett
    Macht-Anhänger
    Kraft-Aufkleber
    Kraft-Marke
    Energie-Auszeichner
    Mir kommt da nur bezug auf Siemens eins in den sinn "Mächtiger Preis",
    das könnte schon eher passen, das es ein hinweis darauf sein soll, vor
    der Bestellung mit der Bank sprechen ob mann das überhaubt zahlen
    kann, was da so bestellt wird.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (18.03.2010)

  10. #9
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Dann kannst du doch gleich einen neuen Beitrag für Wikipedia erstellen. Aber da du ein Perfektionist bist, wird das vielleicht eine endlose Geschichte.
    warum denn ich? Dafür gibt es bestimmt kompetentere Leute in der Siemens-Marketing Abteilung oder bei den Verkaufsingenieuren oder sonstig nutzlosem PR-Gesocks bei Siemens.

    Sorry - ich mag diese leere Worthülse nicht mit Bedeutung füllen zu wollen ...

  11. #10
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Man kann es auch Prozessvariablen nennen. Aber das ist ja nicht international genug *würg
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (18.03.2010)

Ähnliche Themen

  1. Was sind Powertags
    Von murie im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 11:50
  2. WinccFlex 2008 PowerTags
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 11:23
  3. PowerTags in WinCC flex
    Von pinolino im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 18:23
  4. Powertags
    Von hene1985 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 21:29
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •