Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: projektarbeit

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen

    ich bin ba-student im 1. semester und muss nun meine projektarbeit machen, bis dato lief es recht gut, aber jetzt komm ich zu kleinen problemchen

    meine kenntnisse: getting started teil 1/2 pcs7 und getting started wincc flexible, naja und was ich so nebenbei noch mitbekommen habe

    mein problem: ich soll ein simatic multipanel mp377 an eine s7400 anbinden, ersteinmal nur das ich winccflex bilder auf dem hmi anzeigen kann, dazu habe ich bis jetz ein projekt erstellt im simatic manager und eingefügt: die as, eine pc station als es und das winccprojekt integriert, die verbindung steht und hardware config hab ich soweit auch, der pc ist per ethernet an dem cp und vom cpu zum hmi geht ein profibus und der hängt... also irgendwie... es blinkt die ganze zeit rot "busf" und es leuchtet "extf" und "intf"... jemand eine idee woran das liegen kann? ich hab auch probleme das mp 377 zu übersetzen und zu laden... ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann... ich mein das liegt auch an meiner mangelnden ahnung XD aber dafür lern ich des ja...

    außerdem wollte ich noch fragen, da ich selbstständig noch nie ne sps programmiert hab:
    vielleicht kann mir jemand eine kleine schrittkette erstellen, sodass ich weiß was ich wann machen muss... das wie und wozu aknn ich mir dann hoffentlich selbstständig erarbeiten und wenn nicht bin ich ja jetzt hier ^^

    vielen dank im vorraus...

    stan
    Geändert von stan_keiler (18.03.2010 um 11:55 Uhr)
    Zitieren Zitieren projektarbeit  

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stan_keiler Beitrag anzeigen
    vielleicht kann mir jemand eine kleine schrittkette erstellen, sodass ich weiß was ich wann machen muss... das wie und wozu kann ich mir dann hoffentlich selbstständig erarbeiten und wenn nicht bin ich ja jetzt hier
    Ein Programmbeispiel für eine einfache Schrittkette in STEP 7 FUP findest Du hier:

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...22&postcount=1

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...7&postcount=15

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...8&postcount=16

    Gruß Kai

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stan_keiler Beitrag anzeigen
    die verbindung steht und hardware config hab ich soweit auch, der pc ist per ethernet an dem cp und vom cpu zum hmi geht ein profibus und der hängt... also irgendwie... es blinkt die ganze zeit rot "busf" und es leuchtet "extf" und "intf"... jemand eine idee woran das liegen kann?
    Hallo Stan,
    hast du auf dem MP denn die Profibus-Schnittstelle freigegeben und sie auf die Port-Adresse gestellt, die du in deiner Projektierung dafür vergeben hast ?

    Gruß
    LL

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja hatt ich gemacht, alleridngs hat sich das gerade eben erledigt, so muss das mp jetzt per ip angesteuert werden und nicht mehr über den profibus, mal sehn ob ich das irgendwie hinbekomme XD

    vielen dank euch beiden... ich meld mich bestimmt noch mal....

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    36
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    manno... ich bekomme einfach keine verbindung zu diesem mp... das ist komisch...

    hmm per ip heißt ja erstma das alles em ethernet hängt nicht war? aber wenn ich jetz unter netpro die verb von as zu mp aufbauen möchte, sagt es mir das das kein gültiger verbindugsweg gefunden wurde, aber genau deswegen versuch ich doch diese verbindung da hinzubkeommen oder?

Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung für Projektarbeit
    Von Christi4n im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 16:33
  2. Projektarbeit mit WinCC
    Von oli im Forum HMI
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 13:47
  3. Projektarbeit Touchpanel
    Von KingGanja im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 07:41
  4. Projektarbeit
    Von cosmo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 22:13
  5. Projektarbeit Technikerschule S5 100U
    Von ldk-gw-96 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •