Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WinCC flexible Textlisten in Fehlermeldung

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Habe ein 2. flexible Problem. Ich möchte die Fehlercodes, welche mein SEW Umformer herausgibt als Textmeldung in meine Störmeldungen bringen. Nun möchte ich nicht 50 eigene Meldungen für dies generieren, sondern nur eine Meldung dafür erstellen und die dazugehörigen Fehlerbeschreibungen als Textliste einfügen.

    Die Fehlercodes als Zahl einzufügen ist keine Sache. Doch mit den dazugehörigen Texten happert es noch.

    Hoffe, jemand kann mir helfen.

    Dann noch eine weitere etwas dümmere Frage. Möchte eine Checkbox einfügen. Doch finde diese nicht mehr. Kann mir einer sagen, wo ich dies finde?!?

    Gruss iPDI
    Zitieren Zitieren WinCC flexible Textlisten in Fehlermeldung  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Ja, da geht, zumindest bei WinCCFlex SP1 hab ich es auch gerade so gemacht. Im Textfeld der STM rechte Maustaste --> "Variablenfeld einfügen" und dort bei TYP "Textliste" wählen. Dann die Textliste und die Variable auswählen, fertig.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von iPDI Beitrag anzeigen
    Dann noch eine weitere etwas dümmere Frage. Möchte eine Checkbox einfügen. Doch finde diese nicht mehr. Kann mir einer sagen, wo ich dies finde?!?
    Echte Checkboxen gibt es nicht, aber mit etwas Handarbeit kann man das nachstellen:

    https://www.automation.siemens.com/W...75&Language=en

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.311
    Danke
    932
    Erhielt 3.321 Danke für 2.683 Beiträge

  5. #5
    iPDI ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    sehr gut...hat geklappt, danke

    hätte schwören können, schon einmal eine checkbox gebraucht zu haben im flexible. war jedoch wohl in einer anderen Software

  6. #6
    iPDI ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    noch eine andere kurze Frage bezüglich Textlisten: Kann ich diese irgendwie exportieren und danach in ein anderes Projekt importieren oder muss ich diese jedesmal aus dem Projekt kopieren?

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von iPDI Beitrag anzeigen
    noch eine andere kurze Frage bezüglich Textlisten: Kann ich diese irgendwie exportieren und danach in ein anderes Projekt importieren oder muss ich diese jedesmal aus dem Projekt kopieren?
    Das geht seit WinCCFlex2008 SP1. Ich glaube unter Datei/"Export/Import" und dort dann das Gewünschte auswählen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Wenn du aus einem Projekt ein Bild mit Textliste in ein anderes Projekt kopierst, wird die Textliste mitkopiert (Winflex200.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  9. #9
    iPDI ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja das weiss ich...doch ich will die Textlisten auf dem Server ablegen und nicht jedesmal ein Projekt öffnen und dort rauskopieren.

    Wir haben bei uns in der Firma noch 2007...muss demfall warten, bis geupdatet wird. bei mir zuhause hats mit dem exportieren und dem 2008 geklappt...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 15:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 08:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 08:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 09:39
  5. WINCC flexible Fehlermeldung
    Von gepi im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •