Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCCFlexible Projekt nicht in S7 integriert

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ihr draußen in der SPS-Welt,

    Folgendes Problem steht bei mir momentan an:
    Simatic S5 V5.4 mit WinCCFlexible 2007 FH4
    Das WinnCC Projekt soll nicht in Step7 integriert sein, es handelt sich um ein kleines TP177, angebunden über ProfibusDP
    Bisher habe ich alle WinCCflex. Projekte in S7 integriert, ohne Probleme alles klar.
    Die Anforderung des Kunden ist, daß das WinCCFlex Projekt nicht integriert sein soll.
    Ob es Sinn macht, darüber sollten wir nicht diskutieren, sondern nur, ob ich ein nicht in S7 integriertes WinCCFlex. Projekt mit einer S7 betreiben kann.
    Geht das überhaupt? Was muß ich in Netpro angeben, wenn ich ein HMI-Projekt auswähle, wird nach dem Übersetzen automatisch ein WinCCFlex-Projekt im S7-Ordner angelegt, den ich nicht haben möchte.
    Muß ich in der HW-Konfiguration in diesem Fall eine Station angeben?

    Dank im voraus für Eure Antworten.

    5611andreas
    Zitieren Zitieren WinCCFlexible Projekt nicht in S7 integriert  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 5611andreas Beitrag anzeigen
    Ob es Sinn macht, darüber sollten wir nicht diskutieren, sondern nur, ob ich ein nicht in S7 integriertes WinCCFlex. Projekt mit einer S7 betreiben kann.
    Also das geht auf jeden Fall.
    Zitat Zitat von 5611andreas Beitrag anzeigen
    Was muß ich in Netpro angeben, wenn ich ein HMI-Projekt auswähle, wird nach dem Übersetzen automatisch ein WinCCFlex-Projekt im S7-Ordner angelegt, den ich nicht haben möchte.
    Ich binde die immer an und trenne sie nie daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher:
    Im Netpro gibst Du nichts an.
    Das WinCCFlex-Projekt erscheint nicht in der S7.
    Die S7 weiß von dem Panel gar nichts, sie stellt nur die Daten zur Verfügung.
    Zitat Zitat von 5611andreas Beitrag anzeigen
    .
    Muß ich in der HW-Konfiguration in diesem Fall eine Station angeben?
    Auf keinen Fall.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    5611andreas ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich weder in Netpro das Panel angeben muß noch in der HW-Konfiguration, woher weiß die S7 dann, daß es am Profibus ein Panel mit der Profibusadresse xxx gibt, dem es die Daten zur Verfügung stellen muß?

    Danke im voraus.

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Da das Panel ein Master Klasse 2 (so wie ein PG auch) ist, braucht es nicht SPS-seitig projektiert zu werden.

    Du könntest lediglich der Übersichtlichkeit wegen, eine "andere Station" ans Profibusnetz in Netpro hängen, mit der Panel-Adresse,
    das dient aber eher der Übersichtlichkeit, als das es funktionell eine Bedeutung hätte.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    5611andreas (01.04.2010)

  6. #5
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    auf Grund vom Handling der Projekte integriere ich eigentlich keins der WinCC Flex Projekte. Bei einem unserer letzten Projekten waren allerdings 10 Panels am Profibus, und die mussten dann in Step7 integriert werden, damit die Kommunikation überhaupt aufgebaut werden konnte.

    Aber bei 1 Projekt ist das überhaupt kein Problem.
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MatMer für den nützlichen Beitrag:

    5611andreas (01.04.2010)

  8. #6
    5611andreas ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Beiträge.

    Ich habe auf Grund Eurer Erfahrungen nochmals versucht, ein WinCCflex Projekt getrennt von S7 anzulegen, aber das TP hat immer die Meldung "140012" ohne Kommunikation gemeldet.
    Daraufhin habe ich ein WinCCflexProjekt in S7 integriert angelegt und danach das Projekt aus S7 herauskopiert und in S7 gelöscht inkl. in NetPro.

    Nun funktioniert es, daß ich ein externes WinCCFlexProjekt habe, ohne daß es in S7 eine Referenz darauf gibt.
    Das is das, was ich wollte.

    Danke Euch Spezialisten da draußen, toll daß es dieses Forum gibt.

  9. #7
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von 5611andreas Beitrag anzeigen
    Nun funktioniert es, daß ich ein externes WinCCFlexProjekt habe, ohne daß es in S7 eine Referenz darauf gibt.
    Genau das habe ich Dir auch gesagt.
    Nur hast es mir nicht geglaubt.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 11:00
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 21:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 15:10
  4. WinCCflexible Projekt auf PC-Monitor
    Von king_of_drums im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 20:31
  5. WinnCC integriert Verbindungen???
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •