Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Script erzeugt keine Datei

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    probiere doch in dem Script eine Datei mit einem festen Namen (Test123.txt) zu erzeugen und zu verwenden. Evtl. passt mit der Namensbildung etwas nicht.. User Rechte noch mal überprüfen!

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Script  

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.539
    Danke
    934
    Erhielt 3.388 Danke für 2.741 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Grundsätslich soll man IMMER On Error Resume Next und Fehlerwauswertung programmieren. Besonders beim zugriff auf äussere Objekte, wie Dateien, Ordnern, Netzwerklaufwerke usw.


    Zusätzlich sollte man in der Vorlage ein Meldefenster für System-Meldungen und in einem Bild eine Meldeanzeige (die auch System-Meldungen anzeigt) einbauen, damit man die Runtime-Errors aus den Skripten auch sieht und den genauen Meldetext in aller Ruhe lesen kann.

    Gruß
    Harald

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.848
    Danke
    402
    Erhielt 2.430 Danke für 2.025 Beiträge

    Standard

    Hallo Benson,
    nach meiner Meinung benutzt du die falschen Methoden. Bei mir sieht so etwas ungefähr so aus :
    Code:
    
    Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
     
    IfNot fs.FileExists (Ziel_Datei) Then
    Set f = fs.OpenTextFile(Ziel_Datei , ForWriting, true)
    f.WriteLine " - Log-Daten Anlage " & a_Anlage_Nummer & " - "
    f.WriteLine " "
    Else
    Set f = fs.OpenTextFile(Ziel_Datei , ForAppending)
    EndIf
     
    f.Write Left(Date,6) & Right(Date ,2) & " - " & Left(Time,5) & " - "
    f.WriteLine Log_Text
    f.Close 
    
    ... also der Schlüssel sollte OpenTextFile statt dem von dir verwendeten CreateTextFile sein ...

    Gruß
    LL
    Geändert von Larry Laffer (06.04.2010 um 20:50 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.539
    Danke
    934
    Erhielt 3.388 Danke für 2.741 Beiträge

    Frage

    Hallo Bensen,

    bist Du sicher, daß Dein Script überhaupt bis zum CreateTextFile() kommt und nicht schon vorher mit einem
    Runtime-Error abbricht? Hast Du mal Test/Schritt-Ausgaben in Dein Script eingefügt?

    Kannst Du eventuelle Runtime-Error-Meldungen sehen? (siehe Beitrag #10 von Jesper und Beitrag #12 von mir)

    Ich kann mich dunkel erinnern, daß fso.FolderExists() manchmal keine String-Konstante in der Klammer mag.

    Probiere doch mal das:
    Code:
    ' ...
    
    folder = "C:\SPSLogbook"
    If Not fso.FolderExists(folder) Then fso.CreateFolder(folder)
    
    ' ...
    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Runtime-Error ?  

  5. #15
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hey, es funktioniert jetzt. das problem war, dass ich im dateinamen, die funktion date drin hatte. bei mir auf dem Rechner war es kein Prblem, jedoch ist das Betriebssystem des Anlagenrechners auf Engisch und da wird das Datum nicht durch nen Punkt, sondern durch nen / getrennt. das macht netürlich bei dem Dateinamen Probleme.
    Zitieren Zitieren OK funktioniert  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bensen83 für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (06.04.2010)

  7. #16
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.111
    Danke
    2.807
    Erhielt 3.296 Danke für 2.174 Beiträge

    Standard

    Sag mal Bensen,
    was mir und anderen aufgefallen ist, das du hier
    Hilfestellung auf sehr hohen nivau bekommst und
    dich dafür nicht mal richtig bedankst.
    Schau mal bei den Kollegen die sich mit den antworten
    sehr viel Mühe gegeben haben, da unten gibt es zwei
    Knöpfe, drücke den linken das ist der "Danke" Button,
    den ohne Feedback macht das ganze keinen Spaß.

    Gruß Helmut.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Zitieren Zitieren Ist der Danke Button defekt?  

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Paule (07.04.2010),PN/DP (07.04.2010)

  9. #17
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Sag mal Bensen,
    was mir und anderen aufgefallen ist, das du hier
    Hilfestellung auf sehr hohen nivau bekommst und
    dich dafür nicht mal richtig bedankst.
    Schau mal bei den Kollegen die sich mit den antworten
    sehr viel Mühe gegeben haben, da unten gibt es zwei
    Knöpfe, drücke den linken das ist der "Danke" Button,
    den ohne Feedback macht das ganze keinen Spaß.

    Gruß Helmut.
    Helmut.

    Das ist mir auch schon aufgefallen.
    @Besen Deine Statistik stimmt einfach nicht.
    In den letzten Wochen habe ich nur Fragen von Dir gesehen, habe auch selber Dir schon gerne geholfen.
    Aber bei gut 200 Fragen ein Danke das passt einfach nicht.
    Nicht das es irgendjemand was bringt wenn Du den Button drückst, aber es ist einfach eine nette Geste, und darum wurde das hier auch wahrscheinlich eingeführt.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Bensen83 (07.04.2010),PN/DP (07.04.2010),rostiger Nagel (07.04.2010)

  11. #18
    Bensen83 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    OK, sorry tut mir echt leid. Werde in Zukunft versuchen mich mehr zu bedanken. Aber danke auch für den Hinweis.
    Zitieren Zitieren Danke  

  12. #19
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.848
    Danke
    402
    Erhielt 2.430 Danke für 2.025 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Nicht das es irgendjemand was bringt wenn Du den Button drückst, aber es ist einfach eine nette Geste, und darum wurde das hier auch wahrscheinlich eingeführt.
    Im Prinzip habt ihr natürlich Recht - man sollte die "Danke"-Geschichte aber nicht überbewerten. Letztlich kann man sich da auch nichts dafür kaufen und ich sehe es auch als Genugtuung, wenn ich erfolgreich helfen konnte. Mal kommt ein Danke - mal nicht ... c'est la vie ...

  13. #20
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.663
    Danke
    377
    Erhielt 809 Danke für 646 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Besser ist, wenn man eine Rückmeldung bekommt von den oder die Vorschläge die man gegeben hat.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. XML Datei Festo importiert dennoch keine Box erkannt
    Von blackhack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 20:25
  2. feststellen, ob datei geöffnet unter visual basic script
    Von mertens2 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:57
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 10:42
  4. Keine Simotion GSD Datei
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 07:25
  5. Keine GSD Datei!!
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 19:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •