Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: i-Plant OPC mit eigenem Client in VB6 auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    207
    Danke
    16
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit einem OPC von i-Plant.
    Mittels i-Plant werden die Daten in der dazugehörigen Web-Visu (Java) angezeigt, soweit läuft das ganze schon.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist mit VB6 den OPC von i-Plant anzuzapfen und Werte in einer eigenen Oberfläche anzuzeigen?

    Zum Anfang möchte ich nur einen INT-Wert in einem Textfeld anzeigen lassen, nur ich weiß nicht, wie ich die Verbindung zum OPC-Server aufbauen kann.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht?

    Gruß,
    poppycock
    Mit einem Computer löst man die Probleme, die man ohne einen Computer nicht hätte.
    Zitieren Zitieren i-Plant OPC mit eigenem Client in VB6 auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Es gibt hier einige Excel Beispiele die ja 1:1 in VB6 funktionieren sollten. Da kannst du sehen wie man einen OPC Client macht.

    Du solltest vorher prüfen ob der i-Plant ein OPC Server ist. Wenn ich das richtig verstehe ist es ein OPC Client. Der Server bietet Daten and, der Client will Daten haben. In VB6 kannst du einen Client machen, wenn aber i-Plant auch (nur) ein Client ist, bist du angeschmiert.

    Du musst dir die Daten dann dort holen wo auch i-Plant sie herbekommt.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Dr. OPC Beitrag anzeigen
    Du solltest vorher prüfen ob der i-Plant ein OPC Server ist. Wenn ich das richtig verstehe ist es ein OPC Client.
    iPlant ist ein OPC-Client.
    Allerdings ist im Paket der Langner OPC-Server enthalten. Wer also einen guten kostenlosen OPC-Server für S7 sucht, der kann mal iPlant Evolution anschauen.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung mit libnodave und eigenem Programm
    Von c0nt4ct im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 12:20
  2. Client Namen auslesen
    Von funus im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:24
  3. I-plant evol.
    Von Nospsguru im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 09:14
  4. s5d-Dateien mit eigenem VB-Programm lesen
    Von TurboTaube im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 17:34
  5. ProLeit Plant IT
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •