Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WinCC Flexible 2005 - Neulingsfrage zur Simulation und Darstellung einer UND Verknüpf

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und Grüße

    bin noch sehr neu im SPS Metier und würde gerne ein wenig herumexperimentieren. Leider scheitere ich jedoch daran und auch im Forum hab ich keine passende Abhilfe gefunden.

    Entweder das Problem ist so banal oder vielleicht so nicht machbar. Bei meinem Anliegen dreht es sich um folgendes:

    Ich würde gerne mit WinCC Flex 2005 und Simatic Manager 5.4 eine kleine Schaltung simulieren. Ähnlich eines schonmal da gewesenen Beitrags hier im Forum soll das z.B. ganz simpel für den Anfang im OB1 ein Ausgang A124.0 sein an dem ein UND hängt mit zwei Eingängen E124.0 und E124.1. So das klappt alles noch.
    Auch die Simulation in PCL Sim klappt. Nun möchte ich aber in WinCC Flex eine Art Panel nutzen um das zu Bedienen. Also zwei Schalter und eine Fläche die dann bei HIGH leuchtet oder sowas. (Das bastel ich mir selbst noch zurecht).

    Ich gehe zunächst so vor:
    -Simatic Manager starten
    -Mein Testprojekt öffnen (Ein Rack mit S7 300 / 5A PS / CPU 314IFM)
    -Per Rechtsklick auf das Projekt -> Neues Objekt einfügen -> Simatic HMI Station
    Dann öffnet sich ein Screen von WinCC Flex und fragt das Panel ab. Da ich das aber rein alles am PC simulieren möchte, ohne Hardwareanbindung, wähle ich PC -> WinCC Flexible Runtime

    Ab nun weiß ich im Prinzip nicht mehr weiter. Darum schreibe ich mal meine Vermutungen / bisherigen Vorgehensweisen hier auf.
    Ich dachte mir, dass das am Besten ohne Ethernet geht, nur über MPI. Wenn ich NetPro öffne ist jedoch nur meine CPU314 mit dem MPI zu verbinden und bei der HMI fehlt jede Möglichkeit sie an das MPI zu ziehen. (Rote Leitung) Da Steht im Kästchen nur SIMATIC HMI Station und WinCC FlexibleRT drin aber kein MPI/DP oder sowas. Ich habe leider keine Idee welchen Controller oder welche CPU man da rein für MPI Verbindung (so dies denn überhaupt geht) hinzufügen muss.

    Wenn ich statt der Runtime ein fertiges Panel wähle und dann in NetPro schaue ist da neben dem WinCC Flexible RT noch ein Eintrag mit MPI/DP. Aber: Dieses "Modul" finde ich in der Hardware Liste nicht.

    Die Frage ist nun zunächst, wie ich die Runtime an die MP anbinden kann so wie die CPU314 bzw. was ich evtl noch hinzufügen müsste.

    Wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen würde. Ach ja, nicht wundern: Ich mache gerade eine Fortbildung und möchte dem Unterricht schon ein großes Stück vorgreifen weil ich die ganzen Übungen gern auch mal anders visualisiert haben möchte als rein mit PCL Sim.
    Habe früher mit SPS eigentlich nichts zu tun gehabt. Daher bin ich auch noch nicht so Firm im entsprechenden Vokabular. Man möge mir also bitte nachsehen, wenn ich etwas nicht richtig benannt habe.

    Danke fürs Lesen schonmal !
    Airmail
    Zitieren Zitieren WinCC Flexible 2005 - Neulingsfrage zur Simulation und Darstellung einer UND Verknüpf  

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    du kannst ein normales panel erstellen und im flexible den button "runtime starten" benutzen. so wird das panel simuliert und du kannst auf dein plcsim (oder auch auf eine hardware sps zugreifen).

    im flexible kannst du unter verbindungen dein panel mit deiner projektierten steuerung verbinden. danach müsste es klappen

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu iPDI für den nützlichen Beitrag:

    Airmail (18.05.2010)

  4. #3
    Airmail ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi, ja optimal ! Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben Manchmal scheinen die Dinge einfacher zu sein als sie zunächst aussehen. Ich habe es nun dank dir hinbekommen. Ist wohl wirklich einfacher, das Ganze aus WinCC heraus zu machen und das Projekt dort einzubinden. Nun kann ich die Verbindung herstellen.

  5. #4
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Airmail Beitrag anzeigen
    Hi, ja optimal ! Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben Manchmal scheinen die Dinge einfacher zu sein als sie zunächst aussehen. Ich habe es nun dank dir hinbekommen. Ist wohl wirklich einfacher, das Ganze aus WinCC heraus zu machen und das Projekt dort einzubinden. Nun kann ich die Verbindung herstellen.
    Du kannst dein HMI schon im Simatig Manager erstellen. So ist das Panel gleich dort integriert. Die Verbindung musst du jedoch trozdem im flexible noch angeben. Es ist dann auch einfacher, auf die externen Variabeln zuzugreifen...

  6. #5
    Airmail ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich dachte das würde durch Anlegen in Simatic, hm, *irgendwie* schon verbunden sein. Na nun nehme ich den Weg über WinCC direkt für den Anfang für mich wohl besser

  7. #6
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hallo Airmail,

    vielleicht könnte auch das folgende Programmbeispiel für eine Schaltuhr in STEP 7 V5.3 mit Eingabe der Schaltzeiten (TOD) in WinCC flexible 2005 für Dich interessant sein.

    Das WinCC flexible 2005 Projekt ist dabei in STEP 7 V5.3 integriert.

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=29898

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...1&postcount=10

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...2&postcount=11

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...4&postcount=12

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...5&postcount=13

    Gruß Kai

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Airmail (19.05.2010)

  9. #7
    Airmail ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Grüß dich Kai,

    vielen dank für den Hinweis. Schaue ich mir sehr gerne an. Werde in den nächsten 14 Tagen leider nicht dazu kommen, aber ich habe mir die Links kopiert.

    Schönen Gruß
    Airmail

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 06:17
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:31
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 11:02
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •