Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meldungen von OP7 auf PC visualisieren

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir haben unsere Anlage ein wenig erweitert. Leider haben unsere Chefs die Visualisierung eingespart und unsereiner (Techniker) darf sich jetzt damit rumärgern.
    Die Programmierer hatten auf ihren Notebooks WinCC mit der Anzeige von den 4 OP7. Leider wollten/durften sie uns das nicht da lassen.
    Wir haben eine protool Lizenz und ich frage mich ob man diese 'visualisierung' damit auch realisieren kann und wie groß der Aufwand hierfür wäre.
    Ich habe mich abgesehen von einer kurzen google Recherche noch nicht mit Op7 und protool bzw winCC befasst und frage mich ob es Sinn macht mich weiter damit zu befassen oder ob das in wochenlangem Studium endet. Kann mir jemand ein paar gute Links zu dem Thema geben oder mir sagen ich soll die Finger davon lassen und hoffen, das Chef noch ein paar Euro für eine Visualisierung zusammenkrazt?
    Ich wäre auch mit alternativer kostenloser bis preiswerter Software glucklich.
    Zitieren Zitieren Meldungen von OP7 auf PC visualisieren  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2010
    Ort
    Region Stuttgart
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo BobDerBaumeister,

    mich wundert es eigentlich das ihr nicht einen Porgrammausdruck des "Umbau´s" sowie das Originalprogramm ( SPS + Visu Programm) erhalten habt von den Erstellern. Im Grunde gehört dies zur vollständigen Dokumentation.
    Ansonsten besteht die Frage welches ProTool Version ihr habt bei Euch und mit welcher es erstellt wurde...weiß nicht in wie weit ProTool abwärts kompatible ist.
    Was mir noch nicht ganz klar ist wie man über WinCC ein OP7 Projektieren oder beobachten kann. Da ich selbst gerade eine Anlage habe wo ich auf Kundenwunsch noch ein OP7 DP in die Steuerung einbinde.
    Habe da über WinCC keine Möglichkeit gefunden es zu projektieren.
    Hatten die Programmierer Eurer Anlage vielleicht nicht ein anderes Programm wo die Anzeige der OP´s visualisiert hat?
    Da gibt es zig Programme wo dies können, nur keins wo kostenlos oder günstig wäre.

    Nette Grüße
    Hellsfire

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.284
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BobDerMeister Beitrag anzeigen
    Meldungen von OP7 auf PC visualisieren
    Kannst Du mal genauer beschreiben, was das heißen soll?
    Was willst Du tun? Was soll es können?

    Zitat Zitat von BobDerMeister Beitrag anzeigen
    Die Programmierer hatten auf ihren Notebooks WinCC mit der Anzeige von den 4 OP7.
    Vielleicht hast Du Dich da verguckt und es war der Nachfolgetyp OP77(A/B), der sieht genauso
    aus wie OP7.

    Mit WinCCflexible kann man kein OP7 projektieren, aber ein bestehendes OP7-ProTool-Projekt
    in ein OP77-WCF-Projekt migrieren. Erfordert aber meistens manuelle Nacharbeit.
    Das OP77-WCF-Projekt kann dann in der WCF-Runtime auf einem PC laufen.
    Das OP7-ProTool-Projekt kann nicht auf einem PC ablaufen oder simuliert werden.

    Zitat Zitat von BobDerMeister Beitrag anzeigen
    Wir haben eine protool Lizenz und ich frage mich ob man diese 'visualisierung' damit auch realisieren kann und wie groß der Aufwand hierfür wäre.
    'visualisierung': Das OP7 hat nur ein Textdisplay mit 4 Zeilen je 20 Zeichen. Keine Vollgrafik.
    Wenn Du auf einem vorhandenen echten OP7 nur Klartext-Meldungen und wenige einfache Bilder
    haben willst, dann kannst Du die Projektierung schnell mit ProTool erledigen.
    Das erfordert nicht viel Einarbeitungszeit, ist danach aber größtenteils totes Wissen.

    Zitat Zitat von BobDerMeister Beitrag anzeigen
    Ich habe mich abgesehen von einer kurzen google Recherche noch nicht mit Op7 und protool bzw winCC befasst und frage mich ob es Sinn macht mich weiter damit zu befassen oder ob das in wochenlangem Studium endet. Kann mir jemand ein paar gute Links zu dem Thema geben
    Links zu Kurzanleitung und Benutzerhandbuch ProTool sowie Gerätehandbuch OP7 findest Du hier.

    Gruß
    Harald

  4. #4
    BobDerMeister ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    nach eingehender Prüfung hat sich ergeben das das tatsächlich OP77a sind - wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Bei der 'Visualisierung' geht es tatsächlich einfach nur um die Anzeige der Textmeldungen.

    Wir werden dann wohl mal abwarten bis die Dokumentation aus den Büros zu uns Technikern weitergereicht wird und mal schauen was da alles drin ist.

Ähnliche Themen

  1. Ein- u. Ausgänge visualisieren
    Von RoWi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 20:10
  2. Sollwertkurve Visualisieren
    Von zwerg77 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 07:25
  3. Visualisieren
    Von ssteff29 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 14:28
  4. S7 200 mit ProTool visualisieren.
    Von Chriz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 23:08
  5. OP7 auf PC visualisieren
    Von Reto im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 13:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •