Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MP277 ->Ethernet ->S7?

  1. #1
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich bin am überlegen ein MP277 Panel via Ethernet an eine S7-300 (CP343) anzuschließen. Ist dieses problemlos realisierbar? Laut einem Siemens Mitarbeiter würde man dann Smart Access benötigen was ich nicht ganz glauben kann.

    Andi
    Zitieren Zitieren MP277 ->Ethernet ->S7?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Es ist problemlos realisierbar.

    Nur, heute verwende ich immer ein CPU mit ein integrierte PN schnittstelle. Den Umweg über ein CP343-1 ist wesentlich langsahmer.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Ist kein Problem, wir schließen auch unsere MPs über Ethernet entweder direkt an die CPU (300er) oder über CP an (400er). Dazu brauchst du keine besnodere Lizenz.
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  4. #4
    DJMetro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Läuft es dann über Profinet oder einfaches Ethernet?

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    PN Schnittstelle, aber es ist wirklich "nur" IE (Industrial Ethernet = RFC1006).

    Du brauchst dich nicht zu kümmern.
    Einfach ethernet Schnittstellen auf Panel und CP/CPU an denselben Ethernet Netzwerk verbinden, und mit passender IP Adressen ausstatten.
    Dann kannst Du in WinCC Flex den S7 CPU als Partner auswählen, und Du bist fertig.
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, das klingt ja einfach, trozdem habe ich Probleme... Habe ein MP277 über einen CP 343-1EX11 an eine CPU 315 angeschlossen. Habe die "Partner" im NetPro miteinander verbunden und zwei unterschiedliche IP-Adressen vergeben. Mit meinem Laptop komme ich ohne Probleme an die CPU ran, nur in meinem MP oder auch Winccflexible Runtime kommt immer die Meldung "Verbindung abgebaut". Was mache ich falsch?
    Vielen Danke für eure Hilfe.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    MP277:
    In STEP7 HW Konfig, Ethernet Schnittstelle einrichten.
    In WinCC Flex, CPU auswählen als Partner für den Verbindungsdialog.
    Auf den Panel muss den IP und Subnet über den Control Panel eingestellt werden.

    PC RT:
    In WinCC Flex, die Verbindungsdaten (IP, rack=0, slot=2) von Hand einstellen.
    Auf den PC, den Zugangspunkt S7ONLINE auf TCP/IP einstellen (ist vermutlich schon in Ordnung).

    Von PC aus, probier MP277 und CP343-1 zu pingen.
    Jesper M. Pedersen

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    vielen dank für die antwort, aber all das hab ich schon probiert... steuerung und mp sind natürlich pingbar. hab auch schon die daten in winccflex automatisch und peer hand eingestellt, nichts funktioniert, immer "Verbindung abgebaut". als partner muss auch träger 0 und steckplatz 2 der cpu drin stehen, oder vielleicht platz 4 vom cp?
    fällt vielleicht nochjemandem was ein? vielen dank für eure hilfe

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe meinen Fehler selbst gefunden *freu* Es waren in der CPU zu wenig OP-Kommunikationsverbindungen reserviert...
    Trozdem vielen dank nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:13
  2. PG > Ethernet > MP277 > DP > S7
    Von wincc im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 01:24
  3. MP277 Key
    Von Eliza im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 08:49
  4. PRIM Ethernet - Frei definierbares Protokoll für Ethernet TCP/IP
    Von whatisnesps im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 13:51
  5. MP277 10" nach MP277 8"
    Von johnij im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •