Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: WinCC Flex 2008 nach SP2 kein S7Ethernet mehr ??

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nach der Installation von SP2 steht mir die Transfermöglichkeit "S7Ethernet" nicht mehr zur Verfügung.
    Ist bei 30 Panels sehr ärgerlich.

    Verwendet wird OP 177B mono DP.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. Abhilfe??
    Zitieren Zitieren WinCC Flex 2008 nach SP2 kein S7Ethernet mehr ??  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    Step7 aktuell?
    bei mir half das aufspielen des HF4
    auf Stand 5.4 SP5 HF4
    Dann war es wieder da.

    Gruß
    Klaus

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Oder mal überprüfen ob die PG-Zuordnung in NetPro noch korrekt aktiviert ist. "S7Ethernet" verwendet man doch nur wenn man Routing nutzen möchte, und da muss WinCCflex wissen über welche Station es routen soll.

  4. #4
    daewoo42 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Klärmolch
    aktuell ist bei mir 5.4 SP5
    wo finde ich denn das HF für SP5 ??
    Auf der Siemensseite kann ich nichts finden

    @Thomas_v2.1

    PG-Zuordnung in NetPro ?
    Was genau meinst du damit.

    Bisher war kein PG Zugeordnet und hat immer von 2 verschiedenen Rechner über Ethernet funktioniert. Ich kann also auch kein PG fest zuordnen da verschiedene Rechner zum updaten der Panels genutzt werden.

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von daewoo42 Beitrag anzeigen
    @Thomas_v2.1

    PG-Zuordnung in NetPro ?
    Was genau meinst du damit.

    Bisher war kein PG Zugeordnet und hat immer von 2 verschiedenen Rechner über Ethernet funktioniert. Ich kann also auch kein PG fest zuordnen da verschiedene Rechner zum updaten der Panels genutzt werden.
    Also bei mir läuft das folgendermaßen:
    Wenn mein Panel und mein PG im gleichen Netzwerk (Ethernet) angeschlossen sind, übertrage ich aus WinCCflexible über den Modus "Ethernet".

    Wenn mein Panel über MPI oder Profibus an die SPS gekoppelt ist, mein PG aber über Ethernet mit der SPS verbunden ist, trage ich mein PG in NetPro ein und stelle dort die korrekte Schnittstelle ein.
    Wenn ich dann in WinCCflexible mein Projekt übertragen möchte, habe ich den Modus "S7Ethernet" zur Auswahl, und es ist dann auch gleich die korrekte Routing-Strecke eingetragen (z.B. "IP: 192.168.1.130 -> MPI: 10", 192.168.1.130 ist dabei die IP meiner SPS, und die MPI-Adresse 10 die Teilnehmeradresse des Panels).

    Wenn dein PG und dein Panel im gleichen Netzwerk sind, kannst du auch über den Modus "Ethernet" übertragen. Oder ist die Option in der Auswahlliste ebenfalls nicht mehr vorhanden?

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Wenn dein PG und dein Panel im gleichen Netzwerk sind, kannst du auch über den Modus "Ethernet" übertragen. Oder ist die Option in der Auswahlliste ebenfalls nicht mehr vorhanden?
    Also diese Frage kann ich beantworten!

    Diese Option gibt es in dem Fall nicht, ganz einfach weil das vom TE verwendete Panel keine Ethernet-Schnittstelle hat.

    Nur Informativ, ich hab auch SP2, Edith sagt: Step7 5.4 SP5 HF4, und bei dem Panel auch keine Übertragungsmöglichkeit "S7Ethernet",
    also ist es entweder ein Bug oder ein Feature ...

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (26.05.2010 um 06:38 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    daewoo42 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Richtig, das Tp177B hat keine Ethernetschnittstelle.
    Werde also meinen PC wieder auf SP1 downgraden, denn mein Notebook mit SP1 bietet mir die Transferoption "S7 Ethernet" weiterhin an und führt dies auch aus.

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.037
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.271 Danke für 2.158 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von daewoo42 Beitrag anzeigen
    Richtig, das Tp177B hat keine Ethernetschnittstelle.
    Werde also meinen PC wieder auf SP1 downgraden, denn mein Notebook mit SP1 bietet mir die Transferoption "S7 Ethernet" weiterhin an und führt dies auch aus.
    Wie den wenn dein panel gar kein Ethernet hat oder hast du das vlt.
    über Routing gemacht und es passt eine einstellung in Net Pro nicht,
    schau doch mal nach.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

  10. #10
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    S7 Ethernet Routing hat nur zuverlässig bei Panels mit CE 5.0 funktioniert und das steht auch so im WCF Handbuch... mp277 377 tp177b 4" unsw ....

    Bei mir funktionierte es mal, mal wiederum nicht ... Siemens meinte no freigabe no tests ...

    Das dass bei Geräten zb tp177b 6" funktioniert hat unter dem Sp1 und jetzt im Sp2 nicht mehr, liegt wohl daran das siemens die Forderung des Handbuches nun erfüllt ...

    achja, schaut mal bitte hier her ... die Anleitung ist wie im Handbuch ähnlich gut beschrieben >> und da steht nichts von Tp177B6" wenn ich dein gerät richtig deute ...

Ähnliche Themen

  1. protool nach WinCC flex 2008 für C7-626
    Von cream3000 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:50
  2. WinCC Flex 2008 kein OP17 vorhanden.
    Von mkRE im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 09:11
  3. WinCC flex 2008 und kein Ende...
    Von Papschtler im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 07:24
  4. Nach Änderung startet WinCC Flex nicht mehr..
    Von CheGuevara83 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 12:58
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •