Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehlermeldungen, komm einfach nicht weiter

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute, trotz eurer tollen Unterstützung meines anderes Beitrages weis ich leider immer noch nicht, wie ich Bitmeldungen projeziert bekomme.

    Trotz Hilfe in WinCC komme ich hier nicht weiter, somit stelle ich das problem noch einmal ausführlicher viell. weis einer von euch wie ich es das genau machen muss.

    So siehts aus: ich habe ne Triggervariable Fehler mit Bitnummer 0, meine erste Frage hierzu ist, warum ist die Triggeradresse immer um 1 höher als die die ich im DB111 eingestellt habe für die Variable bzw welche der beiden muss ich denn in der steuerung eingetragen haben um überhaupt etwas zuStande zu bekommen.

    Bsp.: Im DB111 248.0, als Triggeradresse 249.0, habe hierzu nichts in der Hilfe finden können.

    als zweites was mit unklar ist, was fange ich genau mit der Bitnummer an, bzw wie realisiere ich das am besten in der Steuerung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Taffy
    Ich arbeite stetig und gerne mit einer S7-300 Steuerung sowie WinCC flexible 2008 SP1

    Peace euer Taffy
    Zitieren Zitieren Fehlermeldungen, komm einfach nicht weiter  

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    127
    Danke
    44
    Erhielt 33 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe mal drei Screenshots vorbereitet.

    Kann das leider nicht im Detail beschreiben, aber als
    Vorlage sollte es reichen. Eigentlich ist es kein Hexenwerk eine Bitmeldung
    anzulegen.

    Kommunikation -- Variablen
    Meldetextfenster projektieren und in Runtime sollte die
    angelegte Bitmedlung dort dann zu lesen sein.

    Grüße,
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu joergel für den nützlichen Beitrag:

    iPDI (27.05.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    168
    Danke
    18
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joergel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mal drei Screenshots vorbereitet.

    Kann das leider nicht im Detail beschreiben, aber als
    Vorlage sollte es reichen. Eigentlich ist es kein Hexenwerk eine Bitmeldung
    anzulegen.

    Kommunikation -- Variablen
    Meldetextfenster projektieren und in Runtime sollte die
    angelegte Bitmedlung dort dann zu lesen sein.

    Grüße,
    ha nichts mit dem thema zu tun...doch du hast mir auch geholfen

    wusst nicht, dass man die Variabeln in verschiedene Gruppen schmeissen kann...das ist super...hab gerade heute gedacht, dass es wieder einmal unübersichtlich wird

  5. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also fangen wir mal kurz nach Adam und Eva an ...

    Der übliche Weg für Störmeldungen ist der Zentrale DB, wie im Beitrag von joergel dargestellt.
    Das nur vorweg.

    Wie du ja schon festgestellt hast, ist die Triggervar für Störmeldungen immer ein Wort.

    Da deine Störmeldung nun im DBX248.0 liegt, hast du als Triggervariable nun das Wort 248 gewählt.
    Nun zerfällt das Wort 248 aber in das Byte 248 bzw. 249, wobei Byte 249 aber das Low-Byte ist, und somit Bitnummer 0 - 7.

    Also ist das Bit 248.0 welches du ja eigentlich haben willst das Bit Nummero 8.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Flanke schaltet nicht weiter...
    Von Chriss4780 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 14:36
  2. Fuktion: Ich komm nicht weiter?!
    Von Beni im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 21:16
  3. Ich weis einfach nicht weiter...!!
    Von HelpMe im Forum Stammtisch
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 21:26
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:11
  5. Hilfe! SPS Aufgabe - komme nicht weiter...
    Von renshy im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •