Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC V7.0 Frage

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, ich habe folgende Frage an euch.
    Ich mache momentant meine Technikerarbeit und muß eine Steurung ausarbeiten für einen Prüfstand.Ich muß Komponenten auswählen und SPS-Programm mit Simatic schreiben, dazu gehört auch Visualisierung des Prozesses mit WinCC V7.0. Das alles als theoretische Konzept, das heisst der Prüfstand wird erst in einen Jahr aufgebaut.
    Ich habe Steurungskonzept gemacht, Angebote für Sensoren und SPS Baugruppen geholt, Simatic programm geschrieben usw. Nun möchte Visualisierung machen und stoße auf Problem.
    Ich habe alles auf meinem PC Simatic und Wincc.
    Die Frage ist: kann ich WinCC mit Simatic verbinden ohne Baugruppen (da ich die gar nicht besitze) und Prozess ohne SPS-Baugruppe visualisieren?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen wie es geht? Wincc ist neu für mich, habe damit nie zu tun gehabt und finde nicht mal gescheites Manual in Internet oder gar Buch.

    Vielen Dank in Voraus!
    Zitieren Zitieren WinCC V7.0 Frage  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Um die Steuerung zu simulieren brauchst du eine Simulationssoftware. Bei Step 7 gibt es als Programmoption PLCSIM. Wenn PLCSIM und WinCC auf dem gleichen Rechner laufen kannst du diese beiden miteinander verbinden.

    Alternativ gibt es noch andere reine SPS-Simulationssoftware, z.b. von Deltalogic.
    Bei beiden ist aber noch keine Prozessimulation dabei. Dafür gibt es noch andere Software die dir die SPS und auch den Prozess simuliert (Trysim z.B., die anderen kenne ich nicht).

    Ich habe das aber für einfache Fälle bisher immer softwaremäßig simuliert.
    Einfaches Beispiel: Wenn ich in WinCC ein Antriebsfaceplate testen möchte, setze ich im Programm wenn der Ausgang zum Starten des Antriebes gesetzt wird den Eingang für die Betriebsrückmeldung. Das kann man dann weitertreiben bis zur Simulation von Regelstrecken etc.
    Aber da muss man vorher abschätzen wie sinnvoll es ist viel Zeit in eine Simulation zu stecken, oder ob ein Test am realen Objekt möglich ist.

    Vielleicht schreibst du erstmal ob und welche SPS Simulation dir zur Verfügung steht.

  3. #3
    Weles ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erstmal danke für schnelle Antwort.
    Ja, ich habe PLCSIM , aber Step 7 Programm lässt sich nicht bzw. sehr schlecht mit PLCSIM simulieren, also dachte ich ,ob ich es mit wincc simulieren kann.
    Ist das möglich? Und wie verbiende ich wincc mit PLCSIM?

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Wie man WinCC und PLCSIM verbindet steht hier:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/21914005

    Ich selber habe das nirgends auf den gleichen Rechnern laufen, darum kann ich da aus erster Hand nichts zu sagen.

    Ob die Simulation in WinCC einfacher ist kann ich nicht sagen. Dazu müsstest du erstmal das ganze Prozessabbild in WinCC anlegen, und dann sehr viel über Skripte machen. Alles lässt sich so eh nicht simulieren, z.B. Profibusteilnehmer.
    Wenn dir das in WinCC aufgrund der Hochsprachenmöglichkeit einfacher erscheint: Du kannst auch über ein externes Programm (VB.Net oder C#) an PLCSIM ankoppeln, und darin deine Simulation schreiben. Aber "mal grade eben" ist das auch nicht gemacht.

    Wenn du aber wirklich deine Anlage komplett simulieren willst, ist vielleicht doch eine andere Software (z.B. von MHJ http://www.mhj-online.de ) die einfachere Variante. Evtl. bekommst du dort auch eine Demoversion für Lehrzwecke.

  5. #5
    Weles ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für ihre Hilfe!
    Das hat mich weitergebracht.

    Mfg

    Weles

Ähnliche Themen

  1. frage zu WinCC Skript
    Von Gadget im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 19:45
  2. Frage zu Rezeptverwaltung WinCC Flex
    Von Tobi214 im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 07:37
  3. Frage zu WinCC-Upgrade
    Von Approx im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 11:59
  4. Frage zu WinCC Web Navigator 6.2
    Von Denis im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 09:28
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 08:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •