WINCC flexible 2007 und 2 x S7-CPU´s

E-Komiker

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:

2 Anlagen die im Augenblick nichts miteinander zu tun haben,
CPU´s mit DP-Anschaltung und diversen DP-Teilnehmern und je einer
WINCC-flexible 2007 RT auf je einem PC.

Diese zwei Anlagen sollen weiterhin nichts miteinander zu tun haben,
außer dass diese auf eine WINCC-flexible 2007 RT auf einem PC geschaltet werden.

Die Zusammenschaltung und Aufschaltung auf den Visualisierungsrechner erfolgt über Profibus-DP.

Kann mir jemand helfen, der so etwas schon mal gemacht hat, oder mir mitteilen, welche Maßnahmen hierfür getroffen werden müssen?

Über eine schnelle Antwort freut sich der E-Komiker
 
hi,
ich glaube, das geht nicht wirklich... was ich weiß, das geht, ist dass du auf 2 Steuerungen zugreifen kannst, die zusammen mit dem PC am gleichen Bus hängen. dann kann aber nur auf eine zugegriffen werden. über WinCC flexible kann man dann die Verbindung wechseln.
aber auf 2 getrennte Busse zugreifen... bin nicht sicher, hab ich aber auch noch nie gehört.
kannst höchstens mal versuchen, in einem Projekt 2 Steuerungen und eine HMI anzulegen und in NetPro das ganze zu konfigurieren, ob es geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, wenn ich es Verstanden habe, dann gibt es 2 völlig getrennte Anlagen, ausser den HMI der beide Anlagen visualisieren muss.
Es gibt also 2 getrennte DP Netze, oder ?

Das wurde funktionieren wenn man "hardnet" CP's einsetze, wie 2-mal CP5613.
Grund: Softnet, die man mit CP5611 und CP5621 verwendet, erlaubt nur ein CP im PC.

Aber es gefällt mir gar nicht diese B*****n.
DP soll man heute nur für DP i/o verwenden.
HMI und SCADA und ähnliches ist besser auf Ethernet.

Lösungsvorschläge:
1 CP343-1 LEAN in jeder S7 CPU.
oder
1 Netlink Pro pro DP Netz, um als "Gateway" zwischen Ethernet und DP zu funktionieren.
 
Zurück
Oben