Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WINCC flexible 2007 und 2 x S7-CPU´s

  1. #1
    Registriert seit
    28.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Folgender Sachverhalt:

    2 Anlagen die im Augenblick nichts miteinander zu tun haben,
    CPU´s mit DP-Anschaltung und diversen DP-Teilnehmern und je einer
    WINCC-flexible 2007 RT auf je einem PC.

    Diese zwei Anlagen sollen weiterhin nichts miteinander zu tun haben,
    außer dass diese auf eine WINCC-flexible 2007 RT auf einem PC geschaltet werden.

    Die Zusammenschaltung und Aufschaltung auf den Visualisierungsrechner erfolgt über Profibus-DP.

    Kann mir jemand helfen, der so etwas schon mal gemacht hat, oder mir mitteilen, welche Maßnahmen hierfür getroffen werden müssen?

    Über eine schnelle Antwort freut sich der E-Komiker
    Zitieren Zitieren WINCC flexible 2007 und 2 x S7-CPU´s  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    hi,
    ich glaube, das geht nicht wirklich... was ich weiß, das geht, ist dass du auf 2 Steuerungen zugreifen kannst, die zusammen mit dem PC am gleichen Bus hängen. dann kann aber nur auf eine zugegriffen werden. über WinCC flexible kann man dann die Verbindung wechseln.
    aber auf 2 getrennte Busse zugreifen... bin nicht sicher, hab ich aber auch noch nie gehört.
    kannst höchstens mal versuchen, in einem Projekt 2 Steuerungen und eine HMI anzulegen und in NetPro das ganze zu konfigurieren, ob es geht.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, wenn ich es Verstanden habe, dann gibt es 2 völlig getrennte Anlagen, ausser den HMI der beide Anlagen visualisieren muss.
    Es gibt also 2 getrennte DP Netze, oder ?

    Das wurde funktionieren wenn man "hardnet" CP's einsetze, wie 2-mal CP5613.
    Grund: Softnet, die man mit CP5611 und CP5621 verwendet, erlaubt nur ein CP im PC.

    Aber es gefällt mir gar nicht diese B*****n.
    DP soll man heute nur für DP i/o verwenden.
    HMI und SCADA und ähnliches ist besser auf Ethernet.

    Lösungsvorschläge:
    1 CP343-1 LEAN in jeder S7 CPU.
    oder
    1 Netlink Pro pro DP Netz, um als "Gateway" zwischen Ethernet und DP zu funktionieren.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. OP7 und WinCC Flexible 2007 ?
    Von DennisBerger im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 09:08
  2. WinCC flexible 2007
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:01
  3. WinCC flexible 2007 Ausgabe 11/2007
    Von Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:12
  4. WinCC flexible 2007 und C7 635
    Von Revolutz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 14:34
  5. Wincc Flexible 2007
    Von chopper im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 16:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •