Problem mit Menüs in WinCC v7

matthias2525

Level-1
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[Gelöst!!] Problem mit Menüs in WinCC v7

Hallo,

das ändern eines Bildes in einem Bildfenster will nicht funktionieren.

Ich habe folgendes:

"Startbild.pdl" darin habe ich ein Bildfender "Hauptbildfenster" mit irgend einem Bild.

"Hauptmenü.mtl" darin habe ich ein Menüeintrag "Heizung"
Wenn ich Heizung anklicke, soll im "Hautbildfenster" das Bild "Heizung_.pdl" angezeigt werden.

Ich habe volgendes versucht:

In Menü Element Eigenschaften habe ich bei Anwender Daten "Heizung_.pdl" drin Stehen und folgenden Script:

Code:
 Sub Bildwechsel (Byval Item)

'--- Bildwechsel
HMIRuntime.Screens("").ScreenItems("Hauptbildfenster").PictureName = Item.UserData 

End Sub
der rest ist Standart.

Ich habe auch schon andere/ähnliche Scripte versucht hat auch nicht funktioniert.

Woran hann das liegen??
Arbeite als Administrator am PC



mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das mit einem C-Skript
Code:
#include "apdefap.h"
void OnClick(char* lpszPictureName, char* lpszObjectName, char* lpszPropertyName)
{
// WINCC:TAGNAME_SECTION_START
// syntax: #define TagNameInAction "DMTagName"
// next TagID : 1
// WINCC:TAGNAME_SECTION_END

// WINCC:PICNAME_SECTION_START
// syntax: #define PicNameInAction "PictureName"
// next PicID : 1
#define PIC_0 "Startbild.pdl"
#define PIC_1 "Heizung_.pdl"
// WINCC:PICNAME_SECTION_END

SetPictureName(PIC_0,"Hauptbildfenster",PIC_1);

}
 
Probiere mal folgendes (ungetestet)

Code:
Dim objGraphicView 

Set objGraphicView = HMIRuntime.Screens("Startbild").ScreenItems("Hauptbildfenster") 

objGraphicView.PictureName = "Heizung_" 

objGraphicView.Visible = True
 
Ich habe jetzt das Get Started von Siemens durchgearbeiten,
VB Code für Bildwechsel funktioniert nicht - Code habe ich 5 mal kontolliert
VB Code für Runtime Stop funktioniert

An was kann das liegen??


mfg
 
ungetestet, habe kein WinCC V7

Code:
Sub OnMTClick_Menue(Item)

	Dim objGraphicView, MyString	
	Set objGraphicView= MIRuntime.Screens("Startbild").ScreenItems("Hauptbildfenster")
	MyString = Item.UserData
	objGraphicView.PictureName = MyString

End Sub
Bildwechsel.jpg
 
Danke!!!

hab ich versucht, funkt..

Mit einem Buttom hat es bei mir bis jetzt auch immer funktioniert, nur nicht mit Menüs Sybolleisten.

mfg
 
Zurück
Oben