Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: WinCC 7 SP1 keine Kommunikation mit CP343 Lean

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    nachdem ich über die Suche nicht fündig wurde hoffe ich dass vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte oder ich mich nur zu dämlich anstelle.

    Ich habe ein bestehendes Projekt aus WinCC 6.0 SP4 in WinCC 7 SP1 übernommen und versucht, es über Ethernet an eine 315-2 DP mit CP343-1 Lean anzukoppeln.

    Bei der Installation von WinCC 7 gab es zwar eine Fehlermeldung, die betraf aber nur den SQL Server.

    Das ganze läuft auf Windows XP SP3.

    Zunächst hatte ich das Problem, dass der Zugriffsweg nicht parametriert war (Errorcode 0xFFDF 42C2), ich habe dann PG-PC-Schnittstelle angepasst.

    Jetzt habe ich als letztes einen Errorcode 0xFFDF 4104.

    Nun bin ich ratlos. Hat einer eine Idee, was ich noch testen könnte?

    Auf Seiten der SPS kann's nicht liegen, da ich neben diesem besagten Rechner einen anderen habe auf dem auch WinCC (aber Version 6) läuft und der hat Zugriff auf die Steuerung.

    Diagnose habe ich integriert, hat mir aber nicht unmittelbar weitergeholfen (zeigt an: State disconnected).

    Andy
    Zitieren Zitieren WinCC 7 SP1 keine Kommunikation mit CP343 Lean  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Hast du mal die Systemparameter von TCP/IP überprüft?
    Vergleiche die doch mal mit denen aus dem funktionierenden V6 Projekt

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andy_l Beitrag anzeigen
    ...

    Bei der Installation von WinCC 7 gab es zwar eine Fehlermeldung, die betraf aber nur den SQL Server.

    ...
    Was war das denn für ein Fehler und konntest du den Fehler beheben?

  4. #4
    andy_l ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo marlob,

    die Fehler waren:
    "Failed to install and configure assemblies c:\program files\microsoft sql server\90\DTS\Tasks\Microsoft.SQLServer.MSMQTask.dll in the COM+ catalog. Error -2147024894. Error message: the system can not find the file specified"
    und
    "Failed to install and configure assemblies c:\program files\microsoft sql server\90\DTS\Tasks\Microsoft.SQLServer.notificationservices.dll in the COM+ catalog. Error -2147024894. Error message: the system can not find the file specified"
    Beide Fehler habe ich erst einmal ignoriert. Am Schluss hat mir das Installationsprogramm "erfolgreich" gemeldet.

    Die TCP parameter habe ich verglichen (was in der Diagnose steht).

    Ich habe jetzt auch noch einmal EXAKT das gleiche Projekt auf dem anderen Rechner unter WinCC V 6 gestartet und da geht's auf Anhieb.

    Andy

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Google liefert so einiges zu diesem Fehler
    http://www.google.com/search?sourcei...q=MSMQTask.dll
    Hast du mal versucht ihn zu beheben.

    Ich würde mir erst mal ein vernünftig installiertes System schaffen

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    andy_l (07.06.2010)

  7. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    andy_l (07.06.2010)

  9. #7
    andy_l ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo marlob,

    könnte es tatsächlich sein, dass die SQL-Installation sich so auswirkt?
    Dann werde ich morgen mal drüberinstallieren und schauen, ob sich etwas ändert.
    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Tips!
    Andy

  10. #8
    andy_l ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo marlob,

    nochmals Danke für Deine Tips.

    Ich habe vorhin einfach die WinCC-Installation noch einmal laufen lassen (Firewall und Virenscanner vorher noch einmal geprüft, ob sie ausgeschaltet sind) und dann ging's auf Anhieb mit der Kommunikation.

    Werd' ich mir gut merken: immer erst bei sauberer Installation anfangen!

    Andy

  11. #9
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andy_l Beitrag anzeigen
    Hallo marlob,

    nochmals Danke für Deine Tips.

    Ich habe vorhin einfach die WinCC-Installation noch einmal laufen lassen (Firewall und Virenscanner vorher noch einmal geprüft, ob sie ausgeschaltet sind) und dann ging's auf Anhieb mit der Kommunikation.

    Werd' ich mir gut merken: immer erst bei sauberer Installation anfangen!

    Andy
    Hi, und der Rechner darf sich in keiner Domäne befinden.
    Ansonsten Rechner aus der Domäne entfernen, WinCC installieren und dann den Rechner wieder in die Domäne einbinden

    Gruß
    Move

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Move für den nützlichen Beitrag:

    andy_l (08.06.2010)

  13. #10
    andy_l ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    das mit der Domäne ist mir in einem anderen Zusammenhang auch schon mal passiert. Ist eigentlich traurig, dass man solche "Kopfstände" machen muss, wenn man etwas installiert.

    Ich finde das Forum hier echt super!! Hoffentlich kann ich auch mal etwas produktives beitragen, um mich zu revanchieren.

    Andy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:34
  2. CP343-1 lean Ethernet Kommunikation
    Von j.gen im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 08:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 15:02
  4. WinCC V6.2 + CP343-1 Lean
    Von franzlurch im Forum HMI
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 09:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 00:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •