Flussbewegung erzeugen

bra_elo

Level-1
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe WinnCC flexible 2008 und ein MP377 12".
Ich möchte einen Wämetauscher realisieren. D.h., dass ich im Rohr ein Flussbewegung erzeugen will und sich die Farbe im Rohr gleichmäßig von rot am Anfang nach nach blau zum Ende verändert. Wie kann ich dies am besten verwirklichen?
Danke für eure mithilfe.
 
Hi,

hätte da schon eine Idee. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Verwendest Du die Rohre aus der mitgelieferten Symbolbibliothek?

Wenn ja, dann stelle das Symbol unter 'Eigenschaften-Darstellung-Füllart' auf Schattiert.

Schreibe ein Script in etwa so ...
Code:
Dim o
Set o = HmiRuntime.Screens("Bild_1").ScreenItems("symbolbibliothek_1")
o.ForeColor = RGB(255-Smarttags("farbe"),0,Smarttags("farbe"))
HmiRuntime.Screens("Bild_1"). ... <- hier muss der Bildname stehen in dem das Symbol vorkommt
ScreenItems("symbolbibliothek_1") <- hier muss der Name des Symbols stehen, das farblich verändert werden soll

Die Variable 'farbe' im script ist die Var für den Farbverlauf.
Rot = 0
Blau = 255

An diese Var hängst du das Ereignis 'Bei Wertänderung Script' aufrufen.
Habs gerade in der Sim getestet mit MP377. Funzt.
Musst aber evtl. den Rot/Blau Übergang noch optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde event das Rohr und den Farbverlauf aus vielen Bildern erstellen. Und diese Einzelbilder in einem Zeitlichen verlauf aufrufen.
 
Hallo


Wie wärs mit ner Füllstandsanzeige und zusätzlich mit Objekt sichbar und nicht sichbar arbeiten?


Lg Backdoor
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt eben darauf an, ob der Farbverlauf statisch oder dynamisch sein soll.
Wenn statisch, könntest du auch mit einem externen Programm wie z.B. Corel ein Bildobjekt (Rohr oder den kompletten Wärmetauscher) mit Farbverlauf erstellen, und das dann in Flex einbinden.

Andernfalls so wie es Bender oder Backdoor beschreiben.
 
also man könnte mit corel z.b. den farbverlauf zeichnen und dann statisch lassen. Mir fehlt nur gerade die Idee wie ich darüber eine Bewegung lege damit es für den Betrachter eine Fliesrichtung gibt, wie bei einem Lüfter z.b. wo man ja 3 Bilder versetzt nacheinander anzeigen lassen kann und daurch eine Drehbewegung sichtbar ist.
 
Hallo,
ich verwende WinCC V6.0 und verwende den Balken aus der Smart-Objekte Bibliothek. Ich möchte einen Farbverlauf von z.B. Grün auf Rot realisieren, was ich auch geschafft habe durch die Zuweisung von Farben zu den bestimmten Werten.
Ist natürlich nicht so professionell, gibt es da ein Script für WinCC, so wie >Siehe ein paar Einträge davor< oben schon mal dargestellt? Ein flüssiger Verlauf der Farben.
Bin kein Experte auf dem C Gebiet, brauche Hilfe

Danke im vorraus
 
Zurück
Oben