Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kommunikationsprobleme WinCCFlex08 via CP343

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuche eine SpS Visualisierung vorzunehmen, die über einen CP343-1, übers Netzwerk bei mir zu hause, realisiert ist.

    Ich bin soweit, das das Programm, bereits fertig geschrieben ist, und ich es auch per MPI visualisiert (PC -Runtime) steuern kann.

    Programmieren und der zugriff vom Simatic Manager auf die SPS (314C-2DP) via TCP/IP sind möglich.
    Ich hab nun unter Verbindung(WInCCfl0, die Schnittstelle von MPI in TCP (S7ONLINE) geändert.

    Im Simatic Manager bei NETPRO, dem Visualisierungsgerät, einen "IEAllgemein" angehängt, und ihm so dem gleichen Subnetz (Ethernet) zugewiesen.
    IP und Mac der im PC verbauten NW-Karte auch eingetragen.
    Ping ist auch möglich.


    In der grafischen Ansicht von Netpro kann ich nun einstellen, bei dem Visualisierungsgerät, ob die S7RTM installiert ist.

    Ich habe außer dem Simatic Manager 5.4
    und Win CC Flex 2008 nichts weiter installiert.

    Wenn ich den Haken bei S7RTM setze, bricht beim Laden der aktuellen Konfiguration, mit Fehlermeldung ab, das die Verbindung nicht bis zur Ziebaugruppe aufgerufen werden kann.

    Ohne haken bekomme ich den Hinweis, das einige Funktionen nicht übertragen werden.


    Fehlt mir Software (SimaticNEt?), brauch in ein OPC Server?
    Ich hab im Internet nur eine anleitung gefunden von Siemens, allerdings was älteres.

    Wenn ich zum Beispiel über die Runtime von WinCC versuche einen Schalter zu betätigen, bekomme ich den Hinweis, das die Wertübertragung nicht möglich war.

    Schon ma Danke für eure Ideen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4.JPG (72,8 KB, 9x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren Kommunikationsprobleme WinCCFlex08 via CP343  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Diese Thema kommt immer wieder.*

    Kurz:

    Nein, man braucht kein NetPro, IE Algemein, Stationen Konfigurator usw.
    Diese Elemente werden nur benötigt wenn man ein "PC Station" einrichten will.

    Um eine einfache online Verbindung über Ethernet in WinCC Flex RT, braucht man nur von MPI/DP auf TCP/IP umzuschalten, und dann die IP Adressen und Slot und Rack des CPU.
    Wenn Du ein IE Algemein in den "HMI Station" eingefügt hast, dann diese bitte wieder entfernen.

    * An die ADMINs: Ich schreibe gerne eine FAQ darüber.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 04:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 09:17
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 10:27
  4. Kommunikationsprobleme S7
    Von Masch82 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 14:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •