Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Fenster in WinCC flex schließen?

  1. #11
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja das geht.
    blöderweise hat man dann aber immer die schaltfläche da. gut die könnte man ausblenden wenn keine bs anliegt.
    weiteres prob. liegt die schaltfläche in der vorlage und in irgendeinem anderen bild liegt an der gleichen stelle eine grafikanzeige, wird die grafikanzeige die schaltfläche überdecken.

    edit:
    die erwähnte funktion ist eine umschaltfkt. (toggel)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  2. #12
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Deine Meldung poppt auto-auf

    Dann willst Du das Fenster schließen-auch wenn die Meldung noch ansteht--Richtig?

    Wenn das Fenster geschloßen ist, taucht in der Regel dein Indikator irgendwo auf, und zeigt eine noch anstehende Meldung an.

    Klickst Du da drauf---zeige Meldefenster--dann isses wieder da.

    Indikator läßt sich aber bei Dir verschieben und das möchtest Du nicht. richtig?

    Folglich eine Fix positionierte Taste rein mit der Funktion--zeige Meldefenster

    mfg
    mfg


    @volker: Vorlage vor Bild--Bild vor Vorlage müßte das beheben - oder?

  3. #13
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    ne. scheinbar nicht.
    habe vorlage vor bild gewählt. die meldefenster liegen zwar im vordergrund die schaltfläche aber nicht.
    ist leider so. habs getestet.
    diese auswahl ist wohl nur für die tabreihenfolge
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    Verpolt (16.06.2010)

  5. #14
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    @Verpolt:

    Na nicht ganz...

    Ja, das Fenster soll geschlossen werden können, auch wenn eine Meldung ansteht.

    Nein, einen Indikator habe ich nicht - d.h. ich habe mir selbst einen gebastelt, der oben im Bildschirm eingeblendet wird. Dieser Indikator ist bei mir lediglich rot, wenn eine Meldung ansteht, die noch nicht quittiert wurde. Anklicken kann ich den Indikator nicht!

    Nein, nicht der Indikator lässt sich verschieben, sondern das Meldefenster selbst, wenn man das "Windowskreuz" zum Schließen des Fensters einblendet.

    Es soll vielmehr eine Taste rein, die mir das Meldefenster schließt, auch wenn noch eine Meldung ansteht.

    Hoffe, dass es jetzt deutlicher ist?
    Grüße
    anne

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu anne für den nützlichen Beitrag:

    Verpolt (16.06.2010)

  7. #15
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Na dann

    Ich könnte mit dem Verschieben des Indikators leben.

    Bei einigen TP/OP ist er fix (z.B TP177A), bei anderen nicht ? Liegts an Linux vs WinCE.


    Dank Dir

  8. #16
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    mach aus deinem selbstgebauten indikator eine schaltfläche und gib der die funktion zeige meldefenster mit dem parameter umschalten
    wird das meldfenster eingeblendet kannst du mit einem klick auf die schaltfläche das fenster ausblenden. ein weiterer klick darauf blendet das fenster wieder ein. usw.
    liegt keine bs an blende die schaltfläche aus.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #17
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Kann man sich da eine Schaltfläche basteln, die das Fenster schließt oder wie ist das machbar?
    Mit der Systemfunktion ZeigeMeldefenster kann man ein Meldefenster schließen und auch wieder öffnen.
    Da aber Meldefenster normalerweise "[x] gebunden" sind (was ich auch gut so finde), nützt es nichts, diese
    Systemfunktion an eine normale Schaltfläche zu projektieren, da man dann die Schaltfläche nicht betätigen
    kann, solange das Meldefenster offen ist. Man kann die Systemfunktion ZeigeMeldefenster aber sinnvollerweise
    an den Meldeindikator projektieren, der ist immer bedienbar wenn sichtbar.

    Ich mache das mit den Meldefenstern, Meldeanzeigen und Meldeindikator meistens so:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...619#post264619 (siehe die Beiträge #7 und #10)

    Eine Schaltfläche in der Vorlage zu projektieren bringt nur etwas, wenn sich in KEINEM Bild ein Objekt an der
    Stelle der Schaltfläche befindet, weil sich die Objekte der Vorlage HINTER den Objekten der Bilder befinden
    (nicht änderbar). Nur die Meldefenster sind immer ganz vorn, allerdings auch VOR allen Schaltflächen.

    Gruß
    Harald

  10. #18
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    mach aus deinem selbstgebauten indikator eine schaltfläche und gib der die funktion zeige meldefenster mit dem parameter umschalten
    wird das meldfenster eingeblendet kannst du mit einem klick auf die schaltfläche das fenster ausblenden. ein weiterer klick darauf blendet das fenster wieder ein. usw.
    liegt keine bs an blende die schaltfläche aus.
    Wenn ich nun Harald richtig verstanden habe, so geht das doch nicht, eine "normale" Schaltfläche zum Schließen eines Meldefensters zu verwenden, wenn dieses offen ist?
    Geändert von anne (16.06.2010 um 17:12 Uhr)
    Grüße
    anne

  11. #19
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    nützt es nichts, diese
    Systemfunktion an eine normale Schaltfläche zu projektieren, da man dann die Schaltfläche nicht betätigen
    kann, solange das Meldefenster offen ist.
    da muss ich dir wiedersprechen. ich habs getestet. das geht.
    die fkt auf den indikator zu legen ist aber trotzdem ein gute wahl, da man sich dann nicht um das ausblenden der schaltfläche kümmern muss
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Eine Schaltfläche in der Vorlage zu projektieren bringt nur etwas, wenn sich in KEINEM Bild ein Objekt an der
    Stelle der Schaltfläche befindet, weil sich die Objekte der Vorlage HINTER den Objekten der Bilder befinden
    (nicht änderbar). Nur die Meldefenster sind immer ganz vorn, allerdings auch VOR allen Schaltflächen.
    das hab ich bereits erwähnt
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  12. #20
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    mach aus deinem selbstgebauten indikator eine schaltfläche und gib der die funktion zeige meldefenster mit dem parameter umschalten.
    Unter Ereignisse -> Meldungen -> ZeigeMeldefenster kann ich der Schaltfläche ja z.B. die Fkt. "Zeige Meldefenster" geben. OK.

    Aber wie kann ich "Parameter umschalten" zuweisen?

    Danke!
    Geändert von anne (16.06.2010 um 17:21 Uhr)
    Grüße
    anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 17:43
  2. "SM-Fenster" WinCC flex 2005
    Von SIsepp im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 20:19
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 14:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 19:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •