Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Fenster in WinCC flex schließen?

  1. #21
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    umschalten ist die standarteinstellung der fkt.
    lässt sich direkt bei der fkt auswählen. --> darstellung
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  2. #22
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anne Beitrag anzeigen
    Unter Ereignisse -> Meldungen -> ZeigeMeldefenster kann ich der Schaltfläche ja z.B. die Fkt. "Zeige Meldefenster" geben. OK.

    Aber wie kann ich "Parameter umschalten" zuweisen?
    Ich weiß nicht, wo man sich an Ereignisse -> Meldungen anhängen kann, bei Schaltflächen gibt
    es aber Ereignisse -> Klicken (oder Drücken). Da kann man in der Funktionsliste einfügen:
    ZeigeMeldefenster
    _ Objektname: Objektname_des_Meldefensters
    _ Darstellung: Umschalten (oder Aus oder Ein)

    Wenn beide Meldefenster mit der selben Schaltfläche geschlossen werden sollen, dann besser so:
    ZeigeMeldefenster
    _ Objektname: Objektname_des_Meldefenster_1
    _ Darstellung: Aus
    ZeigeMeldefenster
    _ Objektname: Objektname_des_Meldefenster_2
    _ Darstellung: Aus

    Dann bleibt nur das Problem: wie die Meldefenster wieder gezielt öffnen, falls erwünscht?


    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    das hab ich bereits erwähnt
    Ich schreibe halt langsamer als andere und bis ich dann meinen Beitrag fertig habe, hast Du
    schon alles beantwortet.

    Das Problem mit den Objekten der Vorlage hinter den Objekten der Bilder wurde hier übrigens
    schon oft erschöpfend behandelt und ist doch immer wieder so "neu", daß man es wohl nicht
    oft genug erwähnen kann.

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    da muss ich dir wiedersprechen. ich habs getestet. das geht.
    Ja, Schaltflächen NEBEN sichtbaren Meldefenstern kann man betätigen, aber nur, wenn das
    Meldefenster NICHT "[x] gebunden" ist. Meine von Dir teilweise zitierte Aussage beginnt so:
    Da aber Meldefenster normalerweise "[x] gebunden" sind (was ich auch gut so finde), ...

    Normal (zumindest bei mir) sind Meldefenster aber gebunden (außer das Meldefenster für die
    Meldeklasse System). Dann ist neben einem Meldefenster nur noch der Meldeindikator bedienbar.

    Nun kommt aber das schon erwähnte Problem, daß die "Meldefenster-Schließen"-Schaltfläche in
    jedem Bild sichtbar und bedienbar sein bzw. werden muß.
    Ich würde diese Schaltfläche(n) vielleicht in das Permanentfenster oben oder an eine in JEDEM
    Bild freie Stelle in der Vorlage platzieren und gleichzeitig als Meldeindikator animieren.
    Der richtige Meldeindikator tut das alles aber schon und ist zusätzlich immer bedienbar wenn
    sichtbar, auch neben gebundenen Meldefenstern.

    Gruß
    Harald

  3. #23
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank Harald für deine sehr ausführliche Antwort!

    Werde das morgen in der Arbeit mal ausprobieren...
    Grüße
    anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 17:43
  2. "SM-Fenster" WinCC flex 2005
    Von SIsepp im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 20:19
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 14:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 19:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •