Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wincc automatische Sammelmeldung erzeugen

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit eine Variable zu setzen in Abhängigkeit der Meldungen die anstehen?

    Ich hätte gerne eine Variable gesetzt wenn eine Meldung der Meldeklasse "Alarm" ansteht

    Und eine andere Variable gesetzt wenn eine Meldung der Meldeklasse "Störung" ansteht.

    Klar ich könnte das jetzt auf der SPS machen indem ich jedes Störbit und jedes Alarmbit einzeln abfragen und damit eine Sammelmeldung setze.

    Ich hätte das aber gerne automatisch gemacht das man nur die Meldungen importieren muss und die Sammelmeldung wieder auf die aktuellen Klassen reagiert. Sonst müsste man bei jeder Prioritätsänderung auch jeweils im Programm die Einzelmeldung zur anderen Sammelmeldung verschieben.

    Eigentlich müsste man das ja auch übers Skript machen können. Nur keine Ahnung wie man im Skript nach Abfragen zur Meldeklasse macht.

    Hat jemand eine Idee oder das schon einmal gemacht?

    mfG René
    Zitieren Zitieren Wincc automatische Sammelmeldung erzeugen  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Du kannst alle Meldungen verschieden Gruppen zuweisen und hast dann eine Gruppenmeldung.
    Dieser Gruppenmeldung kannst du wiederum eine Zustandsvariable zuweisen.

    Mehr Infos unter
    "Arbeiten mit WinCC > Aufbau eines Meldesystems > Projektierung des Meldesystems > Arbeiten mit Gruppenmeldungen > Zustandsvariable einer Gruppenmeldung"

  3. #3
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Ouh da unterscheiden sich wohl Wincc und Wincc flex das ich benutze voneinander.

    Bei mir gibt es unter Arbeiten mit WinCC kein "Aufbau eines Meldesystems".

    Es gibt zwar in der Hilfe "Projektieren von Meldegruppen" aber kein Wort von Zustandsvariable

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Ouh da unterscheiden sich wohl Wincc und Wincc flex das ich benutze voneinander.

    Bei mir gibt es unter Arbeiten mit WinCC kein "Aufbau eines Meldesystems".

    Es gibt zwar in der Hilfe "Projektieren von Meldegruppen" aber kein Wort von Zustandsvariable
    Da du in deinem ersten Beitrag von WinCC gesprochen hast, bin ich auch nicht davon ausgegangen, das du eigentlich WinCC flexible meinst

  5. #5
    Avatar von vollmi
    vollmi ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Da du in deinem ersten Beitrag von WinCC gesprochen hast, bin ich auch nicht davon ausgegangen, das du eigentlich WinCC flexible meinst
    Logisch. Der Abkürzungswahn macht auch vor mir nicht halt

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Logisch. Der Abkürzungswahn macht auch vor mir nicht halt
    War von Siemens auch eine ziemlich unglückliche Namenswahl
    Da ich leider nicht mit WinCC flexible arbeite kann ich dir da nicht weiter helfen.

Ähnliche Themen

  1. WinCC und Step7 Software automatisch erzeugen
    Von WinCC_Novize im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 00:00
  2. statisch Heap erzeugen/löschen bei WinCC start/ende
    Von BorisDieKlinge80 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 10:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 12:53
  4. WinCC, automatische Sprache nach Neustart
    Von Dirk_RNA im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 14:03
  5. WinCC Variablen zur Laufzeit erzeugen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •