Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mobile Panel Anschlusspunkt

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hat schon mal jemand in Flexible Geräteeinstellung/Anschlusspunkt-ID zur Erkennung an welcher Box das Mobile Panel angeschlossen ist benutzt?

    1) hats Reibungslos funktioniert?

    2) was passiert wenn ich das gleiche Projekt auf ein TP/MP mit gleicher Auflösung übertrage, das diese Einstellung nicht hat, aber im gleichen Projekt ist?

    Danke für eine Antwort.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)
    Zitieren Zitieren Mobile Panel Anschlusspunkt  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat schon mal jemand in Flexible Geräteeinstellung/Anschlusspunkt-ID zur Erkennung an welcher Box das Mobile Panel angeschlossen ist benutzt?

    1) hats Reibungslos funktioniert?
    ..hat sehr gut funtioniert. ID ausgelesen und an SPS-geschickt.
    SPS schaltet dann - ausgehend von meinem Startbild - das bzw.
    die richtigen Unterbilder frei.

    Startbild 1 - darin Taste mit variablem Bildaufruf = aufzublendende BILDNUMMER MODUL = ID * 100

    d.h.
    ID1-MODUL-BILD-NUMMERn-Bereich = 100-199
    ID2-MODUL-BILD-NUMMERn-Bereich = 200-299
    ID3-MODUL-BILD-NUMMERn-Bereich = 300-399
    ID4-MODUL-BILD-NUMMERn-Bereich = 400-499

    so hatte ich es gmacht.




    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    2) was passiert wenn ich das gleiche Projekt auf ein TP/MP mit gleicher Auflösung übertrage, das diese Einstellung nicht hat, aber im gleichen Projekt ist?
    Dann wird ja keine ID gesendet, d.h ist dann NULL oder?

    Aber was viel schlimmer ist, du hast nach dem Konvertieren vom MOBILPANEL auf TP dann keine DP-Tasten, was ich schon
    als sehr sinnvoll erachte und die ich auch genutzt habe.

    Gruß

    Frank
    Geändert von IBFS (25.06.2010 um 11:50 Uhr)
    Grüße Frank

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Sinix (25.06.2010)

  4. #3
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen

    ....

    Dann wird ja keine ID gesendet, d.h ist dann NULL oder?

    Aber was viel schlimmer ist, du hast nach dem Konvertieren vom MOBILPANEL auf TP dann keine DP-Tasten, was ich schon
    als sehr sinnvoll erachte und die ich auch genutzt habe.

    Gruß

    Frank
    ...habe Glück und kann gleich einen Versuchsaufbau realisieren. Die DP-Tasten benutze ich in diesem Pojekt nicht, aber gut das du mich daran errinnert hast!

    Gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. #4
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    ...das mit der Box-ID hat auch bei mir gut geklappt.

    Wenn ich den Bediengerätetyp von MP auf TP wechsle wird die Anschlussbox-ID unter Geräteeinstellungen ausgeblendet und für die Variable der Startwert genommen. Beim Zurückwechseln von TP auf MP wird die Variable in Anschlussbox-ID auch nach einer Speicherung wiederhergestellt. Alles was ich brauch
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  6. #5
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu hier und noch recht unerfahren also verzeiht mir daher meine unbedachten Fragen .

    Könnt ihr mir 1. vielleicht erklären wie man die Box-ID aus einer Mobile Panel Station auslesen kann und 2. wie man im Panel je nach Station den Bildschirm automatisch wechseln lässt?


    Vielen Dank schon mal

    Edit:

    Ok, Teil eins hab ich hinbekommen... Betriebsanleitungen lesen soll ja helfen. Aber das automatische auslesen ist immer noch unklar .
    Geändert von BlackBird54321 (06.07.2010 um 11:28 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zu 2)

    Rein automatisch im Panel wird das wohl nur über ein Script gehen.

    Alternative, so hab ich es gemacht, sind 2 Buttons die je nach BOX-ID eingeblendet werden. Ist aber nur bei wenigen Boxen sinnvoll.

    MfG
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  8. #7
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also bei mir klappt dies mit der Box ID noch nicht.
    Ich habe folgenden Aufbau:
    1 Mobile Panel 177" PN und 2 Anschlussboxen.
    1. Anschlussbox hat die Box ID 0
    2. Anschlussbox hat die Box ID 1
    Habe die Variablen im Mobile Panel so angelegt wie im Beispiel in der Bedienungsanleitung dargestellt.
    Ich bekomme aber keine Box ID Nummer von der Anschlussbox übertragen.
    Es steht immer eine 0 in Box ID Variable, auch wenn ich das Mobile Panel in die 2.Anschlussbox einstecke.


    Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?



    Danke


    Gruß SPS_79

  9. #8
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    BOX-ID NULL ist nicht sinnvoll.

    Mache bitte 1 und 2!

    Was passiert, wenn du in der SPS-BOX-ID Variablen 99 einträgst und dann das Panel ansteckst?

    Hast du die internen Variablen in wenigstens einem Panelbild aufgerufen? Du kannst auch Vordergrund + Hintergrund auf Weiß setzen, falls dich die Variablen stören.
    Ausserdem müssen die Variablen undabh. vom Bildaufschlag immer aktualisiert werden - siehe Eingenschaften der jeweiligen Variablen.
    Grüße Frank

  10. #9
    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    40
    Danke
    4
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    BOX-ID NULL ist nicht sinnvoll.

    Mache bitte 1 und 2!
    Ok kann ich mal ausprobieren. Kann es sein dass alles nicht funktioniert, weil eine BOX-ID 0 ist?

    Was passiert, wenn du in der SPS-BOX-ID Variablen 99 einträgst und dann das Panel ansteckst?
    Die SPS-BOX-ID wird nicht überschrieben sondern bleibt 99

    Hast du die internen Variablen in wenigstens einem Panelbild aufgerufen? Du kannst auch Vordergrund + Hintergrund auf Weiß setzen, falls dich die Variablen stören.
    Ausserdem müssen die Variablen undabh. vom Bildaufschlag immer aktualisiert werden - siehe Eingenschaften der jeweiligen Variablen.
    Muss ich die interne Variable aktualisieren? Das System muss doch beim anstecken des Bedienpanels automatisch die BOX-ID in die interne Variable schreiben.

    Ich habe es so konfiguriert wie in der Anleitung siehe Link ab PDF Seite 252
    http://support.automation.siemens.co...X0&caller=view


    Gruß SPS_79

  11. #10
    Avatar von Sinix
    Sinix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann ja auch mal eine Leitung/Panelbox defekt sein, dann wird Box-ID=0.
    IBFS sein Vorschlag mit 1 und 2 mal probieren.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

Ähnliche Themen

  1. Anschlusspunkterkennung mit Mobile Panel
    Von Georgius im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 09:30
  2. Mobile Panel 170 v.s. Mobile Panel 177DP
    Von CZach001 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 08:47
  3. Mobile Panel 177DP
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 16:02
  4. Mobile Panel Speicherplatzmangel
    Von BernhardHartl im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 14:25
  5. Mobile Panel 170 / Betriebsmeldungen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 16:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •