Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC schläft ein/lässt sich nicht bedienen

  1. #1
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,


    habe folgendes Problem mit WinCC V6.2 SP1.
    Das System läuft ohne Probleme bis auf einmal die Visualisierung nicht mehr bedient werden kann. Es können keine Gruppen oder Antriebe angeklickt/geöffnet werden. Auch das übliche beenden der Runtime ist dann nicht mehr möglich. Der Rechner an sich läuft weiter. Programme können gestartet und geschlossen werden.
    Es hilft dann nur noch ein Neustart des Rechners. Der Fehler tritt sporadisch auf, mal mehr mal am Tag und mal gar nicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    alfi
    Zitieren Zitieren WinCC schläft ein/lässt sich nicht bedienen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Schwierig darauf eine genaue Antwort zu geben. Ich weiß, dass wir mit VB-Script einige Probleme hatten. Trat in einem Script ein schwerer Fehler auf oder wurde ein Deadlock bzw. eine einfache Warteschleife programmiert, ging im WinCC so eine Menge nicht mehr. Alle anderen Scripte wurden natürlich nicht mehr bearbeitet, denn die Scripte werden wohl linear nacheinander abgearbeitet. Alarmmeldungen wurden nicht mehr angezeigt. Wenn ihr die Gruppen/Antriebe per Script öffnet wäre deine Beschreibung durchaus plausibel.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    alfi (29.06.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Wir hatten mal mit V6.0 SP4 das gleiche Problem. Ist aber noch nicht wieder aufgetreten. Der Support hat uns ein Programm zum Erstellen eines Minidump gegeben.
    Unter C:\Programme\SIEMENS\WinCC\Diagnose findet man die WinCC Log-Dateien. Vielleicht steht in der "WinCC_SStart_xx" etwas drin. Ansonsten mal durch die anderen Logs durchklicken...

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Approx für den nützlichen Beitrag:

    alfi (29.06.2010)

  6. #4
    alfi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Resonanz!
    Wir benutzen tatsächlich ein Script zum schreiben von Daten auf ein „gemapptes“ Laufwerk. Zusätzlich haben wir auch CEMAT im Boot.
    Wenn die Scripte tatsächlich linear abgearbeitet werden, so müsste es doch eine Möglichkeit geben das Problem zu fassen.
    Was explizit in der WinCC_SStart_xx steht werde ich nochmal überprüfen.

    Gruß

    alfi
    Zitieren Zitieren WinCC schläft ein/lässt sich nicht bedienen  

  7. #5
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    Mach doch mal den Test, wie dein WinCC auf das fehlen der "gemappten Datei/Laufwerk" reagiert.

    Ich denke, hier wird dauergewartet.


    Möglicherweise ist das Netzwerk kurzzeitig überlastet.


    Einfach mal testen und eine "Fehlerstrategie" erarbeiten.
    (Mindestens eine Fehlermeldung bei Zugriffsfehler)
    Karl

Ähnliche Themen

  1. WinCC flex lässt sich nicht öffnen
    Von Felse im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 12:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 20:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 15:08
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 19:37
  5. WinCC Flexible lässt sich nicht Starten
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •