Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lauer iX und Beckhoff ADS

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    weiß zufällig jemand, wie ich die Kommunikation zwischen Lauer iX und Beckhoff über ADS Ethernet zum laufen bekomme?

    Ich habe den Controller konfiguriert und eigentlich sollte ich dann ja meine Tags definieren können....ABER: Wenn ich den Variablennamen eingebe (MAIN.test) dann sagt mir iX-Developer, dies sei keine gültige Adresse...

    Danke schonmal im Voraus.

    Sven
    Zitieren Zitieren Lauer iX und Beckhoff ADS  

  2. #2
    Majestic_1987 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    270
    Danke
    2
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Okay, Nachtrag:

    Die Adressierung klappt jetzt...aber ich kann (warum auch immer) keine Verbindung mit einer Visu auf dem lokalen Rechner herstellen...egal wie ichs anstelle, immer gibts nen CommError.

    Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich da beim Controller vornehmen muss?

    Ich muss die AMS-Net-ID des HMI-Geräts kennen sowie IP-Adresse und AMS-ID der Steuerung.

    in meinem Fall wäre die IP beider Geräte die des lokalen PC:

    172.16.114.225

    somit ist die AMS-ID der TwinCat-PLC 172.16.114.225.1.1 mit Port 801

    trotzdem bekomme ich einen Kommunikationsfehler. Ich gehe also davon aus, dass der Fehler bei der AMS-NET-ID der HMI liegt. Habe dort schon localhost versucht und auch 172.16.114.225.1.1 (was natürlich Schwachsinn ist, da ja diese ID schon von der PLC belegt ist).

    Auch 172.16.114.225.1.2 brachte kein Ergebnis.

    Wer hat da schon Erfahrung und kann mir den Entscheidenden Tipp geben?

    Danke im Voraus.

  3. #3
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    648
    Danke
    117
    Erhielt 136 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Hallo Sven,

    ich gehe mal stark davon aus, dass dein Problem inzwischen gelöst ist?
    Vermutlich musstest du nicht nur dem Panel sondern auch deinem PC mitteilen, dass da eine VISU dran hängt – manuell eintragen per Route Hinzufügen...

    Bin per Suchfunktion auf dein Thema gestoßen, als ich was anderes suchte und hatte zuerst die Jahreszahl übersehen...
    Was mich wundert ist, dass du schon vor über einem Jahr mit der iX Software gearbeitet hast.
    Wird die Software nicht gerade als ganz NEU beworben, oder betrifft das nur die neuen iX TxA Panels?

    Ich kenne nur den E-Designer. Wie ist dein Eindruck von der iX Software?
    Die Werbung sieht schon überzeugend aus – aber das ist ja fast immer der Fall...

    Gruß
    Chräshe

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Chräshe!

    Bin jetzt gerade auch bei meine ersten Versuche mit ixDeveloper und TxA Panels, das sieht wirklich gut aus mir der neuen Software, da hat man viele HMI controls die man selbst definieren kann (es gibt viele vordefinierte Styles), man hat auch vile DEMO Projekte die man einfach importieren kann und ohne viel umzuprogrammieren verwenden kann.

    Nur....da ich auch nur ein Anfänger bin, kann ich selber nicht mit meine CX kommunizieren, (Fehlermeldung "Comm err station 0").

    Muss man auch im TwinCat was einstellen? brauch ich da eine Blibliothek zur kommunikation (TwinCAT ADS Communication Library)?

    Wie sieht es mit persistente Daten aus? Kann selbst der Panel die eingegebene Daten bei Spannungsausfall speichern?

    Vielen Dank (sorry für die lange Fragenliste)

    Gruß

    JP

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    92
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Problem gelöst!!!

    Im Anhang neues Treiber.
    Unter ixDeveloper, Treiber aktualisieren, Datei auswählen

    sollte funktionieren

    iX_Beckhoff_ADS_Pre2_V5.zip

    Gruß

    JP

Ähnliche Themen

  1. Lauer OP mit S5 Steuerung
    Von Speedball000 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 18:57
  2. Lauer psc 095 mit s5
    Von mick_de im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 02:25
  3. Lauer T40
    Von Philippe im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 19:06
  4. Lauer LCA300
    Von nonguru im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 16:44
  5. Lauer
    Von H318 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •