Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OP3 über RS232 funktioniert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ich habe eine CPU314 und ein OP3 vor mir liegen. Das OP3 lässt sich ja über die Serielle des PCs programmieren. ICh habe in Step7 ein Projekt(mit OP und 314). In ProTool(aus Step7 gestartet) habe ich die Software fürs OP3. Eingestellt ist COM2 mit 9600. Jedoch wenn ich das OP3 programmieren will kommt folgende Meldung:
    "Projektdaten werden synchronisiert (Generieren).
    Der ausgewählte Kommunikationspartner 'CPU 314 (S7-Programm(1))' hängt nicht am selben Netz wie das TD/OP.

    Fehler beim Synchronisieren (Generieren)."

    Das OP3 ist mit 24V Versorgt und zeigt "Operat. mode Online"

    Wieso versucht ProTool eine Verbindung zur CPU herzustellen? (Wenn ich die CPU mit OP3 noch zusätzlich verbinde klappts auch nicht)
    Wie stelle ich fest, ob das Serielle Kabel passt? (Verwende einen USB-Serial Converter...also einen virtuellen Com Port)

    Worin liegt der Fehler?

    schöne Grüße
    Zitieren Zitieren OP3 über RS232 funktioniert nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    a) soweit das du dir über die physikalische Verbindung gedanken machen kannst bist du noch nicht, du hast noch nicht mal einen Fehlerfreien Generier-Lauf (bei normalen Programmiersprachen würde man das als Compiler-Lauf bezeichnen)

    b) Du musst das OP in den Transfer-Modus Schalten, da gibt es: Transfer oder MPI-Trans,
    je nachdem ob du das ganze seriell oder per MPI transferieren willst

    c) Du weißt, das die serielle Schnittstelle die RJ-11 Buchse ist?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    hugo_83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    a)..also somit ein Programmierfehler. Mich hat nur die Meldung mit der CPU irritiert.
    b) wenn..Transfer->Einstellungen gemeint ist, dann habe ich Seriell eingestellt
    c) Ja, weiß ich. Ich habe dazu ein passendes Kabel

  4. #4
    hugo_83 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Den Programmierfehler habe ich nun mal beseitigt.
    Jedoch bekomm ich noch immer eine Fehlermeldung:
    "Es sind 2 Transferarten für dieses Gerät möglich. Siehe Menüpunkt Transferparameter...
    Serielle Verbindung wird an COM 2 mit 9600 Baud aufgebaut...
    E4017: Protokollfehler Seriell Zeilen FFFF021BH
    Keine Verbindung zum OP!"

    Ich habe es sogar schon auf einem DesktopPC mit echter Seriellen Schnittstelle versucht - selbe Fehlermeldung.
    ComPort und BaudRate passen.
    Das OP3 ist mit 24V Versorgt und zeigt "Operat. mode Online"

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    du mußt dein OP3 in den Transfer-Modus umschalten.

    Gruß

    Woldo

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Woldo für den nützlichen Beitrag:

    hugo_83 (27.08.2010)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 17:54
  2. Multiinstanz FB funktioniert nicht
    Von Bär1971 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 08:14
  3. MID-FC in SCL funktioniert nicht
    Von nobby_nobbs im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 02:14
  4. MMC funktioniert nicht
    Von MesSen-Nord im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 11:06
  5. TD 200 C funktioniert nicht
    Von -Andrea- im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 20:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •