Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein Verbindungsaufbau zum Panel

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich keine Verbindung zum Panel aufbauen kann (siehe Screenshots).

    Ich habe folgende Hardware:
    CPU313C2DP und ein TP177B. Der PC ist über einen PC-Adapter mit der MPI-Schnittstelle der CPU verbunden. Die CPU ist über Profibus mit dem Panel verbunden. Da die Anlage fehlerfrei läuft, muss die Verbindung von der CPU zum Panel OK sein. Ich kann auch S7-Bausteine in die CPU übertragen. Also ist auch die MPI-Verbindung vom PC zur CPU in Ordnung.

    Es gelingt mir nicht eine neue Flexible-Projektierung über die bestehende Hardwareverbindung ins Panel zu laden. Es kommt immer die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann. Routing ist angewählt!

    Als Software habe ich STEP7V5.4SP3 oder 4 (kann das z. Zt. nicht überprüfen) und WinCC flexible 2008.
    Der Netzwerkaufbau (siehe Anlage) wird von NetPro fehlerfrei übersetzt.

    Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?


    Besten Dank schon im voraus
    Earny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Kein Verbindungsaufbau zum Panel  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Du hast im NetPro ja gar kein PG mit drin.
    Bin mir allerdings auch nicht sicher ob das unbedingt beim Routen von MPI auf Profibus mit rein muss.

    Kannst Du nicht mal schnell deine Schnittstelle auf Profibus oder Auto umstellen und auf die DP-Schnittstelle direkt drauf gehen?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    ...Du hast im NetPro ja gar kein PG mit drin.
    Bin mir allerdings auch nicht sicher ob das unbedingt beim Routen von MPI auf Profibus mit rein muss....
    Das gehört da rein, sonst geht es nicht.

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/22868211

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    54
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ist denn in den Systemeinstellungen vom TP der richtige Transferweg (Profibus) eingestellt ?

    evtl. vorher das TP in den Transfer-Modus schalten, falls du keinen Remote-Zugriff am TP erlaubt (Systemeinstellung) hast.

    Normalerweise muss das PG nicht in NetPro eingetragen werden.
    Ich habe mein PG noch nie in NetPro eingetragen und kann trotzdem über MPI nach Profibus auf mein OP zugreifen.

    Wichtig sind die richtigen Einstellungen im TP/OP zum Transfer

    mfG
    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas_fuc Beitrag anzeigen
    Ich habe mein PG noch nie in NetPro eingetragen und kann trotzdem über MPI nach Profibus auf mein OP zugreifen.
    Bei Routing auch ?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #6
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe bisher nicht den PC ins Netzwerk eingebunden.
    Ich habe hier zu hause eine CPU3152DP (Baujahr 1998? und ein TP177B). Da habe ich den gleichen Aufbau - ohne eingebundenen PC. Hier funktionierts - auch das Routing MPI --> Profibus!

    Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass mir mal ein Siemens-Mitarbeiter von der Hotline sagte, ich soll PC-seitig einen CP5611 vorsehen, auch wenn in Wirklichkeit keiner vorhanden ist!?
    Muss dass dann wohl mal ausprobieren.
    Die Transfereinstellungen am Panel werde ich ebenfalls überprüfen.

    Kann das evtl. neuere Betriebssystem auf dem Panel schuld an dem Verhalten sein. Aber eigentlich sollte doch nur für den Verbindungsaufbau der Ausgabestand des Panels mit seinem Betriebssystem keine Rolle spielen?

    Melde mich dann wieder. Das kann aber dauern.


    Gruß
    Earny

  7. #7
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    54
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Bei Routing auch ?
    Hallo Paule
    Ich hab gerade noch in mein Projekt reingeschaut

    In NetPro ist kein PG eingetragen
    Eine 314C-2DP mit einem OP277 6" über Profibus verbunden.
    PG ist über einen IBH Link S7++ am MPI-Anschluss der CPU angeschlossen.

    Damit konnte ich letzte Woche noch eine Projektierung übertragen !


    Das Betriebssystem auf dem Panel muß aber auch mit der WinCC flexible-Version passen.

    mfG
    Andreas

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andreas_fuc Beitrag anzeigen
    Ich habe mein PG noch nie in NetPro eingetragen und kann trotzdem über MPI nach Profibus auf mein OP zugreifen.
    Bei Routing auch ?
    Ein PG muß nur in NetPro vorhanden sein, wenn mehrere Netze mit gleicher Physik vorhanden sind.
    Wenn nur 1 MPI- und nur 1 Profibus-Netz vorhanden ist, dann erkennt Step7 eindeutig an der Schnittstellenparametrierung,
    an welchem Netz das PG angeschlossen ist und welcher geroutete Weg zu nehmen ist.

    Gruß
    Harald

  9. #9
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Problem jetzt gelöst. Schuld war das falsche Betriebssystem auf dem Panel. Ich habe jetzt mit ProSave das V1_1_1_0-Image (von Flexible 200 auf das Panel gespielt. Da muss eine neuere Version draufgewesen sein (vermutlich V1_1_2_1 von Fleixble 2008, SP1). Dadurch dass die Gerätenummer im Flexible 2008 ES und das Image auf dem Panel nicht übereinstimmten, war keine Verbindung möglich!?
    Jetzt kommt die Verbindung zustande und das Überspielen der Projektierung funktioniert.

    Gruß
    Earny

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Earny für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (03.08.2010)

  11. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also haben wir nun mit dem TP177B ein weiteres Panel, wo die unsinnige Änderung des Protokolls für die Abfrage
    der installierten Image-Version die teilweise Unfähigkeit von ProSave zeigt, mit unterschiedlichen Image-Versionen
    zu kommunizieren bzw. wenigstens eine aussagekräftige Abbruchmeldung mit Hinweis auf die Image-Version zu zeigen.

    Hier hatte ich schon davon berichtet, daß ProSave 7.4.6 nicht mit allen früheren Image-Versionen des MP377 klarkommt.

    Muß man nun auch noch vorsichtshalber alle ProSave-Versionen sammeln?

    Gruß
    Harald

Ähnliche Themen

  1. WinCC 2008 - KTP Panel kein Login
    Von mzva im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 22:16
  2. Probleme Verbindungsaufbau PG zum CX
    Von Sinix im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 14:59
  3. Kein Verbindungsaufbau von Laptop zur SPS
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 18:27
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 21:05
  5. Verbindungsaufbau mit CP343
    Von plc_tippser im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 15:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •