Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehlerfenster in Galileo

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    ich habe letzte Woche das erste Mal was mit SPS zutun gehabt... hab inzwischen einiges hinbekommen, aber eins klappt einfach nicht.
    Ich verwende für das Projekt eine Wago SPS und als Display ein Microinnovation XV102. Zum Programmieren nehme ich CoDeSys und Galileo. Ich habe ein Paar globale Variablen zum Anzeigen verschiedener Fehlermeldungen verwendet (Boolean). Jetzt möchte ich, dass wenn eins davon gesetzt wird eine Fehlermeldung in der Visu erscheint, bestätigt und im Fehlerfenster angezeigt wird (so mit Uhrzeit und so). Ich krieg es derzeit einfach nicht hin, dass das Fehlerfenster irgendwas anzeigt.
    Zum testen habe ich folgendes eingestellt. "taster" als Bit, das ich mit einem klick ändern kann (mit nem Button), "fehler" als Fehler und als Adresse in fehler dann taster. Das Fehlerfenster überwacht "fehler". Ein Refreshbutton führt ein "refresh"-Skript aus, in dem nur der Befehl "Error Refresh" steht. Egal was ich ich jetzt mache, in der Simulation erscheint nichts im Fehlerfenster.
    Man muss bestimmt etwas anders machen oder noch was zusätzlich!? Oder ist das vielleicht alles unnötig, was ich da mache? Weiß einer von euch bescheid?
    Vielen Dank, Gruß J4CK
    Zitieren Zitieren Fehlerfenster in Galileo  

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Die Fehlermeldungen werden nur aktualisiert, wenn in der Kontroll-Struktur des Panels von der SPS ein Bit gesetzt wird. Weis leider nicht auswendig, welches Bit gesetzt werden muss. Such am besten in der Online-Hilfe nach dem Begriff "Kontroll-Struktur"

    Gruß
    Woldo

  3. #3
    J4CK ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das müsste Bit 6,7, oder 8 (gehen alle drei) des ersten Wortes sein. Aber wie setz ich die?

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    239
    Danke
    31
    Erhielt 61 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte bisher nur Panels mit der DP-/MPI-Schnittstelle an Siemens S7 angebunden.

    Da funktioniert es so:

    - in der SPS einen Datenbaustein für die Kontroll-Struktur des Panels anlegen (8 Worte)
    - in Galileo bei "Variablen" => "System" => "Control" die Variableneigenschaften definieren (bei S7 der erzeugte DB)
    - zum Aktualisieren der Fehlerliste bei einer kommenden oder gehenden Störung das z.B. Bit 5 (6.Bit) aus der Kontrollstruktur in der SPS kurz setzen und anschließend wieder zurücksetzen (bei der S7 genügt ein SPS-Zyklus)

    Bei Codesys kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denke aber es funktioniert ähnlich.

    Gruß
    Woldo

  5. #5
    J4CK ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich hatte die letzte Woche kein Internet.
    Danke für deine Antwort. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Mir fehlt da glaub ich etwas Verständis.
    Kann mir jemand anders mit CoDeSys helfen?

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Stelle doch in Galileo in den Variablen Eigenschaften Pollen auf 1 Sekunde
    und versuche es noch mal.

    Ich verwende das XV 102 mit SPS Funktion. Da ist alles ganz einfach.

  7. #7
    J4CK ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Habs inzwischen hin bekommen. Trotzdem Danke.

  8. #8
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Was war die Ursache, habe ein ähnliches Problem.

  9. #9
    J4CK ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So genau weiß ich das nicht mehr. Aber ich glaube ich wusste damals noch nicht, dass ich eine kontroll- und eine statusstruktur selber bauen muss.
    unter codesys eine struktur anlegen, die so aussieht:

    TYPE systemstructure :
    STRUCT
    controll:ARRAY [1..8] OF INT;
    state:ARRAY [1..8] OF INT;
    END_STRUCT
    END_TYPE

    Unter den globalen Variablen eine Instanz erzeugen:

    VAR_GLOBAL
    sysstruct:systemstructure; (* Systemstruktur *)

    ich hab mir noch einen baustein geschrieben, der dann das kontrollbit setzt, wenn ein fehler anliegt:

    001: sollten kontroll- und systemstruktur das aktualisiere-fehleransicht-bit gesetzt haben wird es in der kontrollstruktur zurück gesetzt.

    002: ändert sich der zustand des update-eingangs wird das bit 5 "fehleransicht aktualisieren" gesetzt.

    du kannst gleichzeitig noch das bit 12 setzen, dann wechselt die visu in die maske, deren nummer du im "dritten" (ich weiß nicht genau welches, gut am besten in der hilfe von galileo) datenwort angegeben hast.

    jetzt musst du nur noch die kontroll- und die statusstruktur in galileo unter strukturen zuweisen.


    Ich habe selbst nicht allzu viel Ahnung, bin aber wie ich gerade sehe seit 1 Jahr mit Codesys und Galileo unterwegs. Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach.
    Gruß J4CK

  10. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu J4CK für den nützlichen Beitrag:

    Adrian26 (28.03.2014),SPSOS (16.09.2011)

  11. #10
    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    56
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke der Beitrag war sehr Hilfreich,

    Kannst du mir noch erklären wie du das Bit gesetzt hast z.B. ein Beispiel?.

Ähnliche Themen

  1. Fehlerfenster lässt sich nicht quitieren
    Von markuscps im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:18
  2. PC-basierte Visualisierung mit Galileo
    Von HaliGali im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:08
  3. Fehlerfenster in Galileo
    Von J4CK im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 12:33
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 14:48
  5. Fehlerfenster bei SCL
    Von flyer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 17:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •