Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Variablenwert immer aktualisieren...

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Ihr,

    ich brauche bitte eure Hilfe!

    Habe in der Hilfe von WinCC flex 2008 gelesen, dass Folgende Einstellung möglich ist:

    Wenn der Variablenwert fortlaufend mit der Steuerung abgeglichen werden soll, aktivieren Sie "Immer aktualisieren".

    Aber wo kann ich das einstellen - habe nichts dazu gefunen... hab't ihr ne Ahnung, wo ich das machen kann?

    Lieben Dank!
    L.G. schnecke
    Zitieren Zitieren Variablenwert immer aktualisieren...  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das geht im Flex-variablen-Editor.
    Einfach die gewünschte Variable anklicken und im unten stehenden (Eigenschaften-)Fenster (Rubrik Allgemein) die Erfassungsart von "zyklisch bei Verwendung" auf "zyklisch fortlaufend" umschalten.

    Gruß
    Larry

  3. #3
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aja ok, vielen Dank Larry !

    Ich war der Meinung es müsste direkt einen Punkt "Immer aktualisieren" geben. Also entspricht dieses "Immer aktualisieren" sozusagen dem "zyklisch fortlaufend"?
    L.G. schnecke

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Ja ...!
    So ist es ...

  5. #5
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gut, vielen Dank!

    ... allerdings sehe ich bei der Aktualisierungszeit der Zahlen, die in der SPS in das Ausgabe-Feld (MW200) geschrieben werden, keinen zeitlichen Unterschied. Es dauert immer noch gute 3s bis die Zahlen beim Seitenaufruf (in der Visu) in dem entsprechenden Feld aktualisiert werden...

    Kann das sein?
    Geändert von schnecke (11.08.2010 um 13:23 Uhr)
    L.G. schnecke

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Naja ... das hat darauf auch keinen Einfluß.
    Die "echte" Aktualisierung deiner Variablen ist abhängig von :
    - der Anzahl der noch zu aktualisierenden Variablen
    - der in den Variablen-Eigenschaften eingestellen Aktualisierungszeit
    - der Verbindung für den Datenaustausch Visu - SPS
    - der leistungsfähigkeit des Visu-Systems
    und natürlich Kombinationen ...

    Gruß
    Larry

  7. #7
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Naja ... das hat darauf auch keinen Einfluß.

    Gruß
    Larry
    Echt? Verstehe ich nicht ganz... ich war der Meinung, dass bei der Einstellung "Immer aktualisieren" das Variablenfeld im Hintergrund sozusagen ständig aktualisiert wird.

    Den Erfassungszyklus habe ich schon auf 100ms gestellt - aber auch das brachte keine Besserung.

    Kann ich noch etwas tun, damit die Aktualisierung schneller passiert?

    CPU = 3152DP

    Danke!
    L.G. schnecke

  8. #8
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Das einzige um den Bildwechsel zu beschleunigen ist weniger Objekte in dem Bild das Aufgerufen wird zu verwenden.

  9. #9
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netmaster Beitrag anzeigen
    Das einzige um den Bildwechsel zu beschleunigen ist weniger Objekte in dem Bild das Aufgerufen wird zu verwenden.
    Aber der Erfassungszyklus müsste doch in die Aktualisierung einer Variable eingehen, oder?
    L.G. schnecke

  10. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... es würde außerdem noch helfen, zu wissen, was man tut und was was bewirkt ...

    Wenn du z.B. eine MPI-Verbindung unterhältst zwischen Visu und CPU dann kann es sein, dass deine Übertragung die zu aktualisierenden Variablen in der gewünschten Zeit gar nicht aktualisieren kann. Das heißt dann nicht, dass sie gar nicht aktualisiert werden sondern halt später ...
    Weiterhin kann es sein, dass die Übertragung zwar alle geforderten Daten in der gewünschten zeit überträgt, die Visu die entsprechenden Anzeige-Objekte im gewünschten Intervall gar nicht aktualisieren kann (Rechner-Leistung). das käme im Effekt zum gleichen Ergebnis.

    Fazit: Wenn du die Aktualisierung einer oder einiger Variablen beschleunigen willst, dann mußt du die Randbedingungen mit beachten - manchmal ist weniger dann trotzdem mehr ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. UDT in DB aktualisieren
    Von Kurt im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 11:37
  2. DB aktualisieren ?
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 14:47
  3. Datenbaustein aktualisieren
    Von markbiks im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:25
  4. Variablenwert über OPC Server abfragen
    Von OPC_Einsteiger im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:02
  5. DB aktualisieren
    Von totalfuchs im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •