Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S71200 und KTP400 Meldeanzeige anlegen

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Meldeanzeige!

    Sytem: S7-1200 mit einem KTP 400 Basic Panel

    Nun zu meinem Problem
    Ich möchte einen Fehler auf der Meldeanzeige wiedergeben wenn z.B. ein Zylinder nicht rechtzeitig auf der gewünschten Position ist!!!

    Ich weiß nicht was ich jetzt im S7 Programm ansteuern muss damit ich das realisieren kann!!Glaube mal gelesen zu haben das ich das über einen DB machen kann aber ich weiß nicht wie ich diesen programmieren soll.

    Ich habe noch nicht viel mit S7 programmiert und habe auch zum ersten mal ein Bedienpanel mit dabei!!!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

    Schonmal im voraus Vielen Dank!!!

    Gruß L410
    Zitieren Zitieren S71200 und KTP400 Meldeanzeige anlegen  

  2. #2
    L410 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    nachdem ich Heute nochmal ein wenig rumprobiert habe, habe ich es doch geschafft einen DB anzulegen der mir dann die Meldeanzeige aufruft sowie die entsprechenden Meldungen!!!!

    Was ich allerdings noch nicht so ganz verstehe ich habe einen DB150 und im Programm habe ich die Meldungen mit DB150.DBX0.0 (Störung1) - DB150.DBX0.4(Störung5) angegeben für 5 Meldungen!!Danach habe ich einen DB - Baustein angelegt und habe darin den Punkt Störung allgemein angelegt!!Diese hat die Bezeichnung unter Offset 0.0(Word als Typ)!!Dann habe ich, damit das ganze auch über Profinet kommuniziert, den DB über HMI-Variablen angelegt!!Wenn ich jetzt die HMI - Variablen über HMI - Meldungen erstellen will muss ich bei Bit 8 zum triggern anfangen damit die Meldungen angezeigt werden!!Warum geht das net das ich bei Bit 0 anfangen kann???Wirkt so als müsste ich dann für Bit 0 - Bit7 DB150.DBX1.0 - DB150.DBX1.7 angeben!!!Habe ich das soweit richtig???

    Gruß L410

    Vielen Dank schonmal im voraus!!!
    Zitieren Zitieren S71200 und KTP400 Meldeanzeige anlegen  

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.284
    Danke
    932
    Erhielt 3.320 Danke für 2.682 Beiträge

    Standard

    Wenn man ein WORD in einen DB an Adresse DBW0 speichert, dann ist das Bit 0 des WORD an Adresse DBX1.0.
    Das ist schon immer so und liegt daran, daß bei Siemens-CPU zuerst das H-Byte (auf DBB0) und danach das
    L-Byte (auf DBB1) im Speicher liegt (Big-Endian bzw. Motorola-Format).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge

    Deshalb ist das auch mit den Meldungen so ungewöhnlich:

    DBX1.0 .. 1.7 = Meldung 01 .. Meldung 08
    DBX0.0 .. 0.7 = Meldung 09 .. Meldung 16
    DBX3.0 .. 3.7 = Meldung 17 .. Meldung 24
    DBX2.0 .. 2.7 = Meldung 25 .. Meldung 32
    DBX5.0 .. 5.7 = Meldung 33 .. Meldung 40
    ...

    Unter WinCC flexible kann man diese Zuordnung aufwendig ändern und für jede Meldung festlegen, zu welchem
    Bit die Meldung gehören soll. Doch wozu sich diese zusätzliche Arbeit machen?
    Man gewöhnt sich dran und kommt dann durcheinander, wenn es plötzlich mal nicht so wie gewohnt ist.

    Gruß
    Harald

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Werwennnichich (02.09.2010)

  5. #4
    L410 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für die Antwort

    Jetzt macht das ganze auch Sinn!!!!Hab schon gedacht das ich was falsch gemacht habe!!!!


    Gruß L410
    Zitieren Zitieren S71200 und KTP400 Meldeanzeige anlegen  

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation S71200
    Von Simatic92 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:44
  2. S71200 Starter Kit 2
    Von Simatic92 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 19:42
  3. ktp400 und s71200
    Von Jerenekasi im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 00:57
  5. HILFE Durchflussregelung S71200 PID Regler???
    Von BSE im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •