Hallo ich bin absoluter Newbie was C Betrifft, und bei VB schauts auch nicht besser aus
Daher eine Frage, ich möchte den Index, eines Kombinationsfeldes in eine interne WinCC Variable schreiben. Aber natürlich erst dann wenn ein Button betätigt wird, aber ich scheitere an dem kopieren des Wertes in die Variable.

hier mein Code:

SetTagSDWord ("meine_interne_Variable",GetIndex("Kombinationsfeld1","Index"))

Den Umweg über: erst den Wert von dem Kombinationsfeld in eine Interne Variable zu schreiben und dann in eine andere zu kopieren ebenfalls über den Befehl oben habe ich bereits hinbekommen (ab "GetIndex" den Text ersetzt durch "meine_2_Interne_Variable" und da gings, aber das ist keine befriedigende Lösung wie ich Finde... muss doch auch so gehen, oder täusche ich mich da???
Über eine kleine Hilfestellung und Kommentare würde ich mich freuen, werde euch wohl noch öfter mit dem thema C-Script nerven...
Und noch ne Frage, damits mit dem Nerven gleich los geht: was hat es mit dem Return oder Rückgabewert auf sich? ist doch ein und dasselbe oder Irre ich da? Der Compiler meckert immer dass "Void Function can not return a value" nicht kann...

Gruß

Markus