Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: WCF: 10 Rezepturen + 1 Datensatz möglich

  1. #11
    Yozepherus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier die Screeshots. ich versuche die Multiplexfunktion in den Variableneigenschaften zu verwenden.
    Einmal ein Screeshot der angelegten Variable. Der 2. Screeshot mit dem Variablenauswahlfenster in der Rezeptur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    es kann sein das sich bei der art des Multiplexen, die du da ausgewählt
    hast deine Rezeptur sagt ich will nicht. Diese ist geeignet wenn deine
    Variablen z.b. in einen Datenbaustein sehr verteilt angeordnet sind.

    In deine Beispiel bietet sich eine andere Art des Multiplexen an, die ich
    auch verwende und auch schneller zu parametrieren geht. Du legst
    einen Zeiger an, für den gewünschten Datenbaustein. Dann ziehst du
    alle Variabeln einmal aus einen Datenbaustein in flexibel rein.
    Dann änderst du bei den Eigenschaften -> Adressierung den Parameter
    DB von Konstant auf Multiplex. Hier kannst du jetzt dein DB Zeiger aus-
    wählen.

    multipex.JPG
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #13
    Yozepherus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm... auf diesem Wege kann ich zwar die Variable an ein Rezepturelement binden, aber der Generator sagt beim Generieren:
    "Variablen mit indirekter Adressierung können nicht als Rezepturvariablen verwendet werden".
    Siehe Screenshot

    Welche WCF-Version verwendest du?
    Ich habe WinCC flexible advanced 2008 SP2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    ich habe SP1
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    stimmt es geht nicht, ich habe die noch mit einen Script umgeladen, so ist halt flexibel, einfach unflexibel.
    Hier ein Beispiel:
    Code:
     
    'aus Rezept in die Variabeln umladen
    SmartTags("Heizung_1\PID.D_SEL")  =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(0)
    SmartTags("Heizung_1\PID.DEADB_W") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(1)
    SmartTags("Heizung_1\PID.GAIN")  =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(2)
    SmartTags("Heizung_1\PID.I_ITL_ON") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(3)
    SmartTags("Heizung_1\PID.I_ITLVAL") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(4)
    SmartTags("Heizung_1\PID.I_SEL") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(5)
    SmartTags("Heizung_1\PID.INT_HOLD") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(6)
    SmartTags("Heizung_1\PID.LMN")  =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(7)
    SmartTags("Heizung_1\PID.LMN_FAC") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(8)
    SmartTags("Heizung_1\PID.LMN_HLM") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(9)
    SmartTags("Heizung_1\PID.LMN_LLM") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(10)
    SmartTags("Heizung_1\PID.LMN_OFF") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(11)
    SmartTags("Heizung_1\PID.MAN")  =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(12)
    SmartTags("Heizung_1\PID.MAN_ON") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(13)
    SmartTags("Heizung_1\PID.P_SEL") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(14)
    SmartTags("Heizung_1\PID.PV")  =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(15)
    SmartTags("Heizung_1\PID.PV_FAC") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(16)
    SmartTags("Heizung_1\PID.PV_IN") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(17)
    SmartTags("Heizung_1\PID.PV_OFF") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(18)
    SmartTags("Heizung_1\PID.PV_PER") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(19)
    SmartTags("Heizung_1\PID.PVPER_ON") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(20)
    SmartTags("Heizung_1\PID.SP_INT") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(21)
    SmartTags("Heizung_1\PID.TI" ) =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(22)
    SmartTags("Heizung_1\PID.TM_LAG") =  SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(23)
    Code:
     
    'in Rezept aus die Variabeln umladen
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(0)  = SmartTags("Heizung_1\PID.D_SEL") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(1)  = SmartTags("Heizung_1\PID.DEADB_W")
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(2)  = SmartTags("Heizung_1\PID.GAIN")  
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(3)  = SmartTags("Heizung_1\PID.I_ITL_ON") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(4)  = SmartTags("Heizung_1\PID.I_ITLVAL")
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(5)  = SmartTags("Heizung_1\PID.I_SEL") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(6)  = SmartTags("Heizung_1\PID.INT_HOLD") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(7)  = SmartTags("Heizung_1\PID.LMN")  
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(8)  = SmartTags("Heizung_1\PID.LMN_FAC")
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(9)  = SmartTags("Heizung_1\PID.LMN_HLM") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(10) = SmartTags("Heizung_1\PID.LMN_LLM") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(11) = SmartTags("Heizung_1\PID.LMN_OFF") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(12) = SmartTags("Heizung_1\PID.MAN")  
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(13) = SmartTags("Heizung_1\PID.MAN_ON") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(14) = SmartTags("Heizung_1\PID.P_SEL") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(15) = SmartTags("Heizung_1\PID.PV")  
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(16) = SmartTags("Heizung_1\PID.PV_FAC") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(17) = SmartTags("Heizung_1\PID.PV_IN") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(18) = SmartTags("Heizung_1\PID.PV_OFF") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(19) = SmartTags("Heizung_1\PID.PV_PER") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(20) = SmartTags("Heizung_1\PID.PVPER_ON") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(21) = SmartTags("Heizung_1\PID.SP_INT") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(22) = SmartTags("Heizung_1\PID.TI") 
    SmartTags("001\001-OP.PID-Rezept_daten")(23) = SmartTags("Heizung_1\PID.TM_LAG")
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Yozepherus (26.08.2010)

  7. #16
    Yozepherus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Args...
    hätte nicht gedacht, dass dieses egtl simple Problem in sowas ausartet.

    Ich werde mir die Sache mit den Skripten ansehen. Allerdings übersteigt da langsam der Einarbeitungs- und Entwicklungsaufwand den Nutzen und den Zeitplan. Vieleicht finde ich ja auch noch eine andere Lösung als Rezepte.

    Danke für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 19:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 09:28
  3. Datensatz
    Von doretan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 13:36
  4. Datensatz lesen
    Von doretan im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 23:26
  5. Datensatz verschieben
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •