Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umstellen der linearen Skalierung per Skript

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo. Ich steh vor einen Problem. Es ist auf einem HMI ein Programm, dass Messwerte aus einer Angeschlossenen 300er SPS holt. Die Werte sind als Variablen Gespeichert. Manuell kann man bei den Eigenschaften die Lineare Skalierung (de-)aktivieren und die Start- und End-Werte der Steuerung und des Bediengerätes einstellen.

    Als Beispiel eine Variable TEST:
    Als Eigenschaften Lineare Skalierung aktiviert.
    Steuerung Anfangswert 0, Endwert 1
    Bediengerät Anfangswert 0, Endwert 2

    Also ist in der Variable TEST ein Wert von 25, wird die Zahl 50 Angezeigt (Ich nehme an, beim Aufruf der Variable wird die Skalierung einberechnet.)

    Meine Frage ist, wie kann ich per Skript den Haken setzten oder löschen bzw. Wie kann ich den Endwert vom Bediengerät ändern?


    Hintergrund ist eine Umformung/Umrechnung eines Messwerts von z.B. m³ zu ft³.

    Alternative wäre, 3 Variablen pro Wert. Die eine wird aufgerufen und ist als Multiplexer konfiguriert. Bei True wird der Wert von m³ genommen und wenn nicht, von ft³.

    Nur sind das dann eine ganze Ecke Variablen.


    Ich hoffe mein Problem ist klargeworden.

    MFG RBS_Phoenix
    Zitieren Zitieren Umstellen der linearen Skalierung per Skript  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    247
    Danke
    36
    Erhielt 64 Danke für 58 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meine Frage ist, wie kann ich per Skript den Haken setzten oder löschen bzw. Wie kann ich den Endwert vom Bediengerät ändern?
    Das wird m.E. wird nicht gehen.

    Schau Dir mal die Systemfunktion "LineareSkalierung" an. Damit solltest Du weiterkommen.

    Pylades
    Geändert von pylades (27.08.2010 um 17:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Skalierung in AWL
    Von adi5 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:41
  2. Umstellen DPV1
    Von Beckx-net im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 21:33
  3. °C in °F umstellen mit WinCCflex
    Von Tom_75 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 16:23
  4. Analogwert Skalierung
    Von der_poly im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 09:44
  5. Skalierung NTC S7/300
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •