Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC Basic 10.5: Merkwürdiger Verhalten bei Bildwechsel

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    WinCC Basic 10.5 SP1
    CPU S7-1200

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein merkwürdiges Problem.

    Über eine INT-Variable MW11 werden je nach Bedarf verschiedene Fensternummern an die Runtime weitergegeben. Über "Aktiviere Bild mit Nummer" wird das entsprechende Fenster aktiviert.

    Eine Wertänderung im MW11 aktiviert den Bildwechsel und der Wert im MW11 ist das anzuzeigende Bild.

    Über Runtime simulieren funktioniert es einwandfrei. Die Fenster wechseln sofort, wenn im MW11 andere Fensternummern angegeben werden.

    So sollte es sein

    Allerdings funktioniert dies nicht so auf dem KTP400 Basic color.
    Wenn das Bild wechseln soll, so ändert sich augenscheinlich rein garnichts.
    Wechsel ich allerdings manuell über die F-Tasten auf ein beliebiges Bild, so wird dieses für einen sehr kurzen Moment angezeigt und dann erscheint sofort das Bild, das vorher angezeigt werden sollte.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Danke im voraus.
    Zitieren Zitieren WinCC Basic 10.5: Merkwürdiger Verhalten bei Bildwechsel  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Steht die Bildwechsel-Variable auf "Ständig lesen"?

    Gruß
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    ldnicon (03.09.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    34
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist das MW11 oder Bestandteile davon also MB11, MB12, M11.0...M11.7 oder M12.0...M12.7 vielleicht irgendwo im Programm noch anderweitig verwendet?

    Gruß Andy

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Andy79 für den nützlichen Beitrag:

    ldnicon (03.09.2010)

  6. #4
    ldnicon ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Andy79

    Ich hatte mir auch schon überlegt, ob eine Mehrfachbelegung die Ursache sein könnte. Aber das MW11 wird nur an einer Stelle beschrieben. Weitere Bits werden auch an keinen anderen Stellen verwendet.


    @PN/DP

    Vielen Dank für den Tipp mit dem "ständig lesen".

    Ich habe die Erfassungsart von "zyklisch im Betrieb" auf "zyklisch fortlaufend" geändert. Nun funktioniert es einwandfrei.

    Schade, dass das dem Simulator egal war.

    Ich glaube, von selbst wäre ich da nicht so schnell drauf gekommen

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Bildwechsel WinCC Flex
    Von MasterKalle im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 16:27
  2. Merkwürdiger SR-FlipFlop
    Von Paul85 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 18:16
  3. Bildwechsel via wincc flexible scrip
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:26
  4. Bildwechsel dauert 5 Minuten (WinCC)
    Von Mecki im Forum HMI
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 16:48
  5. WinCC Bildwechsel funktioniert nicht
    Von Scanda im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 08:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •