Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC flexible 2008 SP1: Grafik in einer Grafikliste blinken lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe mir Bildbausteine für Motoren und Ventile erstellt.
    Die Symbolik für Ein, Aus, Anlauf und Störung habe ich über Grafiklisten realisiert.
    Klappt soweit sehr sehr gut.

    Nun ist mir nur noch aufgefallen, dass man beim Anlauf oder Stoppen eines Aktors die Grafik zum besseren Verständnis ja blinken lassen könnte.

    Nach längerer Suche habe ich aber leider noch keinen Weg gefunden, wie ich eine Grafik, die Bestandteil einer Grafikliste ist, blinken lassen kann.

    Wie würdet Ihr das realisieren? Habt ihr da eine Idee?

    Vielen Dank für Eure kreativen Vorschläge!
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2008 SP1: Grafik in einer Grafikliste blinken lassen?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Über die Grafik aus der Grafikliste eine zweite feste Grafik legen,
    die nur dann blinkend und sichtbar ist, wenn das Ventil blinken soll.
    Diese Grafik blinkt dann sichtbar - unsichtbar - sichtbar - ...
    Bei unsichtbar sieht man dann die Grafik von der Grafikliste.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Avatar von Grimsey
    Grimsey ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    374
    Danke
    107
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tipp,

    habs aber anders hinbekommen.
    Die einzelnen Grafiken der Grafikliste werden ja über eine Variable ein- oder ausgeblendet. Ich ändere den Wert übers SPS-Programm für die Zeit des Anlaufes einfach so, dass jeweils für eine gewisse Zeit die Grafik1, und danach für eine gewisse Zeit die Grafik2 angezeigt wird.
    Klappt prima und war im Grunde einfach...wenn man es einmal hat.

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Klar kann man das einfach so realisieren. Die Grafik blinkt dann halt nicht schneller als die Aktualisierungszeit der Variable und wahrscheinlich auch unregelmäßig, weil die Variablen-Aktualisierungszeit nicht mit der Variablenänderung synchronisiert ist. Wenn die Zeiten in einem ungünstigen Verhältnis stehen, dann blinkt die Grafik gar nicht oder vielleicht nur einmal in einer Minute.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    130
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PN/DP hat recht. Die Variablen bzw. die Symbole blinken ggf. unregelmäßig. Besser ist sein Vorschlag mit einer zusätzlichen fixen Grafik als unterstes Objekt im Bildbaustein. Das vorgelegte Symbol hingegen mit einem Wert der Variablen blinken lassen. Wir haben's jedenfalls so gelöst ...

Ähnliche Themen

  1. MP377 Touch Grafik/Grafikliste
    Von bernd67 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 12:05
  2. WinCC Button blinken lassen per Merker
    Von suelzle.frank@web.de im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 21:34
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 13:38
  4. Zählschleife einer Grafikliste
    Von Felse im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 12:45
  5. WINCC: Linie blinken lassen
    Von Rengel im Forum HMI
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •