Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Softwareversion eines WinCC Projektes ermitteln

  1. #1
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe vom Kunden ein STEP 7 Projekt mit integriertem WinCC Projekt bekommen und würde nun gern das WinCC Projekt öffnen. Allerdings kann der Kunde mir nicht sagen welche WinCC Version bei ihm läuft. Ist es möglich die WinCC Version aus dem Projekt zuermitteln?????
    Geändert von Bounty1148 (14.09.2010 um 13:35 Uhr)
    Zitieren Zitieren Softwareversion eines WinCC Projektes ermitteln  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Meinst Du WinCC flexible?

    Einfach das Projekt öffnen. Wurde es zuletzt mit einer älteren Version bearbeitet als auf dem PC installiert, dann kommt in etwa:
    "Das Projekt beruht auf einer Vorgängerversion von WinCC flexible. Zuletzt geöffnet mit WinCCflexible 2007. ... wird konvertiert ..."

    Wurde es mit einer neueren Version als auf dem PC bearbeitet, dann kommt meist eine Fehlermeldung, daß eine *log.LDF-Datei fehlen würde.
    Wurde es mit der gleichen Version bearbeitet, dann kommt keine Meldung.

    Direkt in Projektdatei nachschauen:
    Im Step7-Projektordner HmiEs\PROJECT_1\ die .hmi-Projektdatei mit einem Hexeditor öffnen und nach "Edition:" suchen lassen.
    Da findet man ganz kurz nacheinander mehrere Einträge, z.B.
    1. "Edition: PANEL",?,"WinCC flexible 2007 Standard: K 1.2.0 HF 4 (1.05.03)"
    2. "Edition: PANEL",?,"WinCC flexible 2008 SP2 Standard: V 1.3 SP 2.0 (1.58.01)"
    3. "Edition: PANEL",?,"WinCC flexible 2008 SP2 Standard: K 1.3 SP 2 HF 1 (1.03.02)"
    Der letzte Eintrag zeigt die Version, mit der das Projekt zuletzt bearbeitet wurde.
    Gleich da steht übrigens auch jedesmal der Rechnername, an dem das Projekt bearbeitet wurde (oder erstellt/konvertiert wurde?).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Bounty1148 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo PN/DP,

    nein ich meine nicht WinCC flexible sondern WinCC. Hast du dafür auch einen Vorschlag?????????

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Ich habe kein Projekt verfügbar, wo das WinCC-Projekt in Step7 integriert ist.
    Ich kann aber mal meine Einzel-Projekte durchsuchen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    im Ordner GRACS sind die pdl-Dateien. Wenn du im Windows-Explorer in diesen Ordner gehst bekommt man als Dateiinfo ind er Statuszeile "last saved with ..."

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren WinCC  

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu sps-concept für den nützlichen Beitrag:

    Bounty1148 (15.09.2010)

  7. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im Ordner GRACS sind die pdl-Dateien. Wenn du im Windows-Explorer in diesen Ordner gehst bekommt man als Dateiinfo ind er Statuszeile "last saved with ..."
    Geht aber leider nur wenn auch WinCC auf dem Rechner installiert ist.

  8. #7
    Bounty1148 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @sps-concept

    Besten Dank für den Tipp. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  9. #8
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Geht aber leider nur wenn auch WinCC auf dem Rechner installiert ist.

    Und wenn das Betriebssystem Windows XP ist. Unter Windows 7 funktioniert das Spielchen leider nicht mehr! Hat jemand eine Idee, wie man unter Windows 7 die Version eines WinCC Projekts rauskriegt? (Nicht flexible!)

    Grüße,
    dki

  10. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ist das WinCC v5/v6/v7 oder v10/v11/v12 ?
    WinCC versionsnummer bitte !

    Vielleicht geht es mit WinCC v5/v6/v7 obwohl ich es nur mit WinCC Flex 2008 kenne:
    In das STEP7 Projekt auf den HMI Station rechts-clicken, und die Eigenschaften öffnen. Dann steht bei 'Gerät' mit welche Software Version es erstellt wurde.
    Jesper M. Pedersen

  11. #10
    Registriert seit
    03.01.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Version kann ja eben nicht sagen. Wir haben verschiedene Kunden und verschiedene WinCC Versionen. Wenn ein Kunde jetzt Änderungen haben möchte geht das Raten erstmal los: "Mit welcher WinCC Version wurde das Projekte damals erstellt?"

    Wenn ich ein S7 Projekt (mit SIMATIC PC-Station) öffne und nicht migriere kann ich nur auf die Objekteigenschaften (von der Station) zugreifen. Dort sehe ich keine Angabe zu einer WinCC Version ...


    // Edit: Die Information "Gerät" ist bei HMI-Stationen (WinCC flexible) in den Objekteigenschaften ... da stehts. Ich brauche die Info allerdings zu WinCC Projekten! :/
    Geändert von dki (11.06.2013 um 09:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Überstzung eines WinCC Flex. Projektes
    Von djoey2006 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 13:38
  2. Datenaktualisierung eines S7 Projektes
    Von schindele im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 09:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 15:07
  4. Fehlermeldung beim öffnen eines WinCC Projektes
    Von SystemOfADown im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 09:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 11:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •