Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: x/y Diagramm im WinCC flexible 2004 darstellen ...

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    da mir bekannt ist und euch warhscheinlich auch das man im wincc flex kein x/y Diagramm darstellen kann. Habe ich mir schon den Kopf zerbrochen wie es trotzdem gehen könnte.

    Ich lager momentan meine Variablen in einer CSV aus. Nur mal so gesponnen. Was wäre wenn man die Variablen einem PHP Script übergibt und über das PHP Script sich ein Diagramm ausgeben läßt. Das es solche PHP System gibt weis ich und habe auch schon eines. Dann könnte man den Internen Webbrowser nehmen und die PHP Datei einlesen über einen Apache Server müßte man einfach auf den localhost zugriff bekommen wo das Script läuft. Dann müßte nur noch ein aktualierungsintervall in die PHP Datei rein das die Seite auch jede Sekunde mit den neuen Werten gefüttert wird.

    das müßte es gewesen sein damit müßte man ein ordentliches diagram bekommen. Was haltet Ihr davon ?


    Hier ein guter Beitrag zu einem PHP Programm für die Diagramme :
    http://<br /> <a href="http://www.p...html</a><br />
    Zitieren Zitieren x/y Diagramm im WinCC flexible 2004 darstellen ...  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    also php ist doch ein bisschen aufwendig. um grafik in php benutzen zu können muss eine grafikbibliothek eincompiliert werden.

    in den meisten apachepaketen ist dies nicht der fall.
    evtl im xampp http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

    soll es ein liniendiagramm werden oder reicht dir auch ein säulendiagramm?

    ein säulendiagramm lässt sich recht einfach mit css-stylcheats erzeugen.

    diagramm.htm
    Code:
    <div style ="position&#58;absolute; left&#58;10 px; width&#58;18 px; height&#58;90 px; bottom&#58;20px; background-color&#58;#9DFF9D;">18</div>
    <div style ="position&#58;absolute; left&#58;10 px; width&#58;18 px; bottom&#58;78 px;">,1</div>
    <div style ="position&#58;absolute; left&#58;10 px; width&#58;18 px; bottom&#58;0px;">1</div>
    <div style ="position&#58;absolute; left&#58;30 px; width&#58;18 px; height&#58;215 px; bottom&#58;20px; background-color&#58;#9DFF9D;">43</div>
    <div style ="position&#58;absolute; left&#58;30 px; width&#58;18 px; bottom&#58;203 px;">,1</div>
    <div style ="position&#58;absolute; left&#58;30 px; width&#58;18 px; bottom&#58;0px;">2</div>
    mit javascript läst sich auch was machen. hier ein sehr interessanter link
    http://www.walterzorn.de/index.htm

    eine interessante vbs seite
    http://www.aspin.com/
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Steffen44 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    es soll ein linien Diagramm werden. Ich stelle darin das Verhältniss vom Druck zur Fördermenge dar. Dabei muß es (f)x abhängig sein das heißt wie beim Schiffe versenken A1 und C5 Ergibt einen Meßpunkt und das ganze 6 mal dann insgesammt.

    Ich habe schon wieder einer neue Idee nur noch nicht getestet. Also ich starte Excel lasse Excel durch ein Makro ein Bilddatei des Diagramms erzeugen und stelle diese dann einfach im Webbrowser im WinCC dar. Das ist noch einfacher und man braucht keinen Server. Nachteil ist das es wahrscheinlich immer 2-3 Sekunden dauernt wird bis Excel den Befehl abgearbeitet hat und mein Bilddatei erzeugt hat.

    Und ja es gibt bereits fertige Klassen wenn man ein bisschen googelt findet man eine Klasse im PHP das aus der CSV die Variablen an einere weitere klasse übergeben werden kann. Eine fertige Diagramm Klasse hatte ich ja oben schon gepostet. Mal sehen ich denke ich werde der einfachheit halber mal die Excel variante testen. Mal sehen wie der Speed so ist. Nicht das man am Terminal einschlafen muß bis so ein dummes Diagramm erzeugt wurde.

  4. #4
    Steffen44 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wahnsinn wenn man im google "wincc diagramm" kommt dieser Beitrag an erster stelle.

    na ja wie auch immer ein diagram in´s wincc zu bekommen ist schon übel. Vieleicht hat ja jemand irgendwann ein paar Zeilen VB Code wo man vieleicht im WinCC ein Diagramm darstellen könnte.

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OT:

    <lons> da sucht man nach "skinhead forum" in google, und findet einen beitrag in einem Ruth Moschner Forum von einem Kerl, der sich beschwert in google nach "Skinhead Forum" gesucht zu haben und im Ruth Moschner Forum gelandet zu sein
    <lons> irgendwie absurd

    http://german-bash.org/action/top/n/50

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Diagramm im Hmi darstellen
    Von wonderfulworld im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 15:44
  2. wincc flexible 2004 TP 177b?
    Von Orleon im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 22:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 15:40
  4. Simulation mit WinCC flexible 2004
    Von hubert im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 01:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •