Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC flex - Visu-Texte ausserhalb ablegen

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    77948 Friesenheim - Obeschopfheim
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen Kollegen,

    ich bräuchte mal einen Denkanstoß oder einen Tipp. Ich habe hier ein kniffliges Problem.

    Zunächst zur Vorgeschichte:

    Wir haben in WinCC flexible ein Bild erstellt indem 20 Bildbausteine vorhanden sind.
    In den Bildbausteinen haben wir durch die Schnittstelle die Möglichkeit verschieden Formen darzustellen. In diesen Formen (Rechtecke mit Strichen in verschiedene Richtungen) können wir Texte anzeigen.
    So nun der erste Streich. Die Texte werden in der SPS in DB's abgelegt und durch ein Handlingsbaustein entsprechend zugewiesen.
    Grundidee dieser Sache war dass man bei kleinen Änderungen nicht in der Visu rumbasten müsse sondern dies einfach in der SPS in den Entsprechenden DB eintragen. Dies hat auch ganz gut Funktioniert. Jedoch ist dieses System nun auf einer größeren Maschine angewendet worden und dies Sprengt nun den Rahmen des Speichers und der Performance.

    Nun zur Frage:
    Da dieses System nur Verwendung in größeren Panels oder PCs findet würde ich nun gerne diese Texte und eventuell andere Daten "extern" verwalten. Ich denke da an eine csv-Datei oder ähnliches.

    Hat von euch jemand Erfahrung in diese Richtung? Oder Ideen? Oder hat das schon mal jemand gemacht und hat festgestellt dass dies nicht ganz reibungslos funktioniert?

    Ich sage schon mal Danke und bin auf eure Posts gespannt.

    Gruß Thomas.
    Zitieren Zitieren WinCC flex - Visu-Texte ausserhalb ablegen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst du die Texte nicht über die Schnittstelle an
    den BB heranführen, da könnte ich mir jetzt zwei
    Verfahren vorstellen:

    Zum einen als fester Text, so landet dieser ja in die Projekttext Tabelle und könnte somit exportiert bzw importiert werden.

    Oder

    Du legst den Text als interne Variabel an die Schnittstelle.
    Für diese Text-Variabeln legst du dann ein Rezept an, so besteht die Möglichkeit die Texte in der HMI
    zu Manipulieren oder sogar das ganze im CSV Format exportieren bzw importieren.
    Die Steuerung welche Texte aktiv sein sollen können
    dann mit wenigen Variabeln gesteuert werden, was die Performance des systems erhöht.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. WinCC Flex OPC Visu
    Von 4nD1 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 08:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:13
  3. WinCC flex 2007 Texte
    Von and25 im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 13:23
  4. WinCC flex. : Int Variable in Visu als DINT
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 10:08
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 15:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •