Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie Adobe Reader auf MP 377 installieren?

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag allerseits,
    ich hätte ein Frage, zu der ich bis jetzt nirgends eine Antwort gefunden habe. Kann man auf einem Multipanel (hier MP377) ein Windows Programm installieren, z.B. notepad, Adobe Reader o.ä.? Es gibt im WinCCflex ja die Systemfunktion "Programm starten" und es heisst dazu in der Hilfe, dass das Programm zuvor installiert sein muss. Klar, aber wie??
    Gruss und danke,
    smilingfox
    Zitieren Zitieren Wie Adobe Reader auf MP 377 installieren?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    unter prosave kann man einen pdf reader installieren.
    ansonsten nach programme und wince suchen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Die MPxxx haben als Betriebssystem ein Windows CE (MP377: WinCE 5.0).
    Wenn die gewünschten Programme für WinCE sind, dann kann man sie auch
    meistens installieren - kann aber die Stabilität der WinCC flexible Runtime
    beeinflussen.
    Oft ist da zum Installieren eine .CAB-Datei dabei - diese irgendwie auf das Panel
    bringen und starten.
    Z.B. funktioniert die CE-Version von TotalCommander auf MP370 und MP377.
    Damit kann man sogar die Registry bearbeiten.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    smilingfox ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Tips. Hab ich inzwischen probiert, war aber nicht so richtig erfolgreich. Habe zum üben mal die WIN_CE-Version des Totalcommanders runtergeladen und per USB-Stick die .CAB datei aufs Panel kopiert und gestartet. Läuft aber nicht, die Fehlermeldung lautet "The aplication can not run on the device type. Please install the aplication specific to the device type."
    Jedesmal wenn das Panel neu startet ist allerdings auch das Programm verschwunden. Siemens scheint bei Start "fremde" Dateien wegzuputzen.
    2. Versuch mit PDF-Reader von Foxit, von Foxit für WIN_CE 5.00 und den angegebenen Prozessor des Panels bereitgestellt. läßt sich starten, beim öffenen eines .PDF Dokuments stürzt er allerdings ab, es erscheint kurz eine Meldung "Writing Crash Dump". Nach dem nächsten Start des Panels ist auch diese Programmdatei weg.
    Ich hab dann erstmal aufgehört bevor das Panel völlig unbrauchbar wird.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Was ich erreichen will, ist eine Bedienungsanleitung für eine Anlage auf dem Panel anzeigen zu lassen, .PDF Textdatei mit einigen Bildern, nichts weiter besonderes.

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von smilingfox Beitrag anzeigen
    Kann man auf einem Multipanel (hier MP377) ein Windows Programm installieren, z.B. notepad, Adobe Reader o.ä.? Es gibt im WinCCflex ja die Systemfunktion "Programm starten" und es heisst dazu in der Hilfe, dass das Programm zuvor installiert sein muss. Klar, aber wie??
    Siehe dazu die folgenden Siemens-FAQs:

    Mit dem MP 377 können Sie optional Word-, Excel- und PDF- Dokumente über einem Microsoft Viewer anzeigen lassen.
    Der entsprechende Microsoft Viewer wird mit ProSave auf das MP 377 übertragen.
    ID38733200 Wie kann ein WORD Dokument über ein Bediengerät geöffnet werden?

    ID28879408 Warum werden PDF-Dokumente am MP377 nicht richtig dargestellt?

    Gruß Kai

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    smilingfox (30.10.2010)

  7. #6
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von smilingfox Beitrag anzeigen
    Danke für die Tips. Hab ich inzwischen probiert, war aber nicht so richtig erfolgreich. Habe zum üben mal die WIN_CE-Version des Totalcommanders runtergeladen und per USB-Stick die .CAB datei aufs Panel kopiert und gestartet. Läuft aber nicht, die Fehlermeldung lautet "The aplication can not run on the device type. Please install the aplication specific to the device type."
    Jedesmal wenn das Panel neu startet ist allerdings auch das Programm verschwunden. Siemens scheint bei Start "fremde" Dateien wegzuputzen.
    2. Versuch mit PDF-Reader von Foxit, von Foxit für WIN_CE 5.00 und den angegebenen Prozessor des Panels bereitgestellt. läßt sich starten, beim öffenen eines .PDF Dokuments stürzt er allerdings ab, es erscheint kurz eine Meldung "Writing Crash Dump". Nach dem nächsten Start des Panels ist auch diese Programmdatei weg.
    Ich hab dann erstmal aufgehört bevor das Panel völlig unbrauchbar wird.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Was ich erreichen will, ist eine Bedienungsanleitung für eine Anlage auf dem Panel anzeigen zu lassen, .PDF Textdatei mit einigen Bildern, nichts weiter besonderes.
    Wie oben schon geagt, über Prosave. Da gibt es auch einen fertigen PDF Reader von Siemens.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu netmaster für den nützlichen Beitrag:

    smilingfox (30.10.2010)

  9. #7
    smilingfox ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Daumen hoch

    Hab ich inzwischen gemacht, war ganz einfach und hat auch sofort funktioniert. Vielen Dank für Eure Mühe!
    smilingfox

  10. #8
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo smilingfox und Kai,

    Thema hat mich sehr interessiert, habe jedoch den Erfolg von smilingfox nicht gehabt!
    Gemäss Siemens-Anleitung kann ich mit Prosave entsprechende Viewer vom PC zum Panel kopieren. Jedoch findet mein Prosave nichts zum Kopieren! Ich habe zwar über den Explorer im Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Siemens\PTProSave\AddOn\MS_Excel_Viewer\ARMV4I eine Datei "XLS.exe" gefunden aber Prosave sieht da überhaupt nichts.

    Was mache ich falsch?

    Gruss, Dino

  11. #9
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Nicht jedes Panel kann alles. Prosave zeigt nur die Freigegebene für das jeweilige Panel an.

  12. #10
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Netmaster!

    Danke für rasche Antwort. Dachte ich doch, wenn was nicht geht, kann es nur für mich sein!

    Frohe Festtage, Dino

Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf MMC Reader vom Field PG M2
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 12:11
  2. USB Cardbus Reader
    Von UniMog im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 01:25
  3. Barcode Reader
    Von fai004 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 09:56
  4. Adobe Reader 8
    Von thomass5 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 14:00
  5. pdf-reader fü win-ce bzw. mp370
    Von Markus im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •