Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Script einbinden

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem. Ich will einen Polygonzug mittels Script dynamisieren und hab dazu auch einige Beiträge gefunden. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das Script mit dem Polygonzug verknüpfe, bzw. wo es abgelegt werden muss?? Ich hab es im Moment einfach als .txt Datei gespeichert und muss es ja vermutlich auch noch passend benennen??

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Timer zu verwenden, damit das Script dann regelmäßig ausgeführt wird?

    Der Polygonzug soll halt alle 30s mit Werten aus dem PLS verändert werden...

    Ach so, dass ganze soll in WINCC laufen und nicht flex oder so!


    Besten Gruß und danke schon mal für eure Antworten!
    Zitieren Zitieren Script einbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.803
    Danke
    144
    Erhielt 1.712 Danke für 1.242 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RaffniX Beitrag anzeigen
    ich hab mal wieder ein Problem. Ich will einen Polygonzug mittels Script dynamisieren und hab dazu auch einige Beiträge gefunden. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das Script mit dem Polygonzug verknüpfe, bzw. wo es abgelegt werden muss?? Ich hab es im Moment einfach als .txt Datei gespeichert und muss es ja vermutlich auch noch passend benennen??
    Im WinCC-Editor unter "Global Script" den C-Editor öffnen.

    Im Editor kannst du dann unter "Projekt Funktionen" eine neue Funktion anlegen. In das Fenster schreibst du dann deinen Code, oder kopiert ihn dort aus deiner Textdatei hinein.
    Die Funktionen kannst du dann wie auch die WinCC Systemfunktionen aus Skripten von Bildern aus aufrufen.

    Zitat Zitat von RaffniX Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Timer zu verwenden, damit das Script dann regelmäßig ausgeführt wird?
    Das geht auch aus dem Global Script Editor. Und zwar wenn du im Baum bei "Aktionen" eine neue Funktion anlegst, kannst du über die Option Bearbeiten->Info/Trigger einen Trigger angeben, bei dem die Funktion aufgerufen werden soll.
    Wenn du ein Client/Server System hast, musst du nur prüfen ob das Skript nur auf dem Server oder auch auf den Clients ausgeführt werden soll. Also das Skript im passenden Baum einfügen.

    Zitat Zitat von RaffniX Beitrag anzeigen
    Der Polygonzug soll halt alle 30s mit Werten aus dem PLS verändert werden...
    Halte ich für keine gute Lösung das über ein globales Skript zu machen. Was ist wenn der Bediener ein anderes Bild aufgerufen hat? Ich würde versuchen die Animation und den Trigger irgendwie an das Polygon-Objekt im Bild zu knüpfen. Ich weiß aber momentan nicht was das Polygon einem da für Möglichkeiten bietet, so eine Geometrienäderung habe ich auch noch nicht gemacht.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    RaffniX (01.11.2010)

  4. #3
    RaffniX ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Besten Dank, das erspart mir ne Menge Rumprobiererei!

    Ich werd die Animation dann wohl an eine Variablenänderung hängen, dass läuft in etwa aufs selbe hinaus...

  5. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Siehe auch folgenden beiden Programmbeispiele für die Dynamisierung eines Polygonzuges in WinCC in VBScript:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=22277

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...59&postcount=7

    http://www.sps-forum.de/showpost.php...80&postcount=8

    Gruß Kai

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    RaffniX (01.11.2010)

Ähnliche Themen

  1. C-Obj in ST einbinden?
    Von MarkusB im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 23:05
  2. FB einbinden
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:54
  3. WinCC Script -> VB Script
    Von Rdata im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 12:04
  4. dll in WinCC einbinden
    Von Spiff im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 17:22
  5. VB-Script in C-Script konv.
    Von Krumnix im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 16:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •