Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Visualisierung (Touchpanel mit ARM-Prozessor, libnodave, VB2008)

  1. #21
    showview_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Zeltweg
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe nach langem Suchen eine Anleitun gefunden, um libnodave für CE zu erstellen.
    Hat soweit auch geklappt.

    Jetzt habe ich neue Probleme:
    Wenn ich das Programm auf dem Touchpanel ausführe, erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Error
    ExceptionCode: 0xc0000005
    ExceptionAddress: 0x405e2b50
    Reading: 0x000000ac
    Jetzt bin ich wieder ratlos
    Zitieren Zitieren Neuer Fehler  

  2. #22
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von showview_123 Beitrag anzeigen
    Habe nach langem Suchen eine Anleitun gefunden, um libnodave für CE zu erstellen.
    Hat soweit auch geklappt.

    Jetzt habe ich neue Probleme:
    Wenn ich das Programm auf dem Touchpanel ausführe, erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Error
    ExceptionCode: 0xc0000005
    ExceptionAddress: 0x405e2b50
    Reading: 0x000000ac
    Jetzt bin ich wieder ratlos
    Wo hasst du den die Anleitung gefunden, das würde anderen viel. auch helfen.

    Der Fehler bedeutet "memory access violation", kann natürlich auch an deiner compilierten DLL liegen, das da noch was falsch ist!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #23
    showview_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Zeltweg
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Idee

    Das die Anleitung hilfreich sein wird, habe ich eh gedacht. Hatte gestern nur keine Zeit mehr (müde) den Link einzufügen und genaueres zu schreiben.

    Hier der Link zur Anleitung:
    http://www.ms-mueller.ch/wp/?cat=5

    Der Verfasser des Blog verlinkt selbst einem bearbeiteten Code von libnodave (download), der schon einen Code enthält, für CE.

    Interessant ist die Änderung vom Aufruf:
    Code:
    fds.rfd = libnodave.openSocket(sps_port, IP_b(0))
    In der Änderung wird nämlich opensocket nicht mit String übergeben, sondern mit
    Byte. Was im ersten Moment natürlich unpraktisch ist, da die IP-Adresse zuerst in
    Byte vorliegen muß.

    Auch hier gibts einen fertigen Code von einer sehr hilfreichen Seite:
    http://dotnet-snippets.de/dns/ip-adr...ay-SID199.aspx
    (Funktion IP (String) in Byte)).

    Die Übergabe der IP als String (wie ursprünglich im Quellcode) funktioniert unter
    CE anscheinend nicht. Habe das getestet. Andere Fehlermeldung (muß ich nachreichen, hab sie nicht abgeschrieben, ist aber rekonstruierbar).

    Und genau hier tritt dieser Fehler auf.
    Ist nicht so einfach dauernd das Programm zu ändern, kompilieren, auf SD-Karte zu spielen, im Touchpanel (nicht Siemens!) zu testen.
    Die Emulatoren imVS haben keinen ARM-Prozessor und können diesen scheinbar auch nicht simulieren (meiner Meinung nach). Ich bekomme
    dort nämlich eine andere Fehlermeldung, die ich schon kenne (PInvoke ..., siehe Eintrag http://www.spsforum.com/showpost.php...1&postcount=5], )
    Geändert von showview_123 (27.12.2010 um 22:10 Uhr) Grund: Statt Vorschau, Antworten gedrückt.
    Zitieren Zitieren Nachtrag zum neuen Fehler  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu showview_123 für den nützlichen Beitrag:

    Jochen Kühner (27.12.2010)

  5. #24
    showview_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Zeltweg
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage

    Nach langem Tüfteln habe ich die DLL soweit hinbekommen, daß ich keine Fehlermeldung beim Aufruf des Programms (vom Touchpanel) bekomme.

    Die einzige Meldung, die ich abfange, ist das ich keine Verbindung zur SPS bekomme.

    Wie in anderen Foren, bzw. Threads zu lesen ist, spricht CE über einen anderen Port als XP, oder Windows allgemein.
    Nur habe ich noch nicht herausgefunden, welcher Port.

    Bei libnodave tue ich mich etwas schwer, da dies viel komplexer ist, als S7.net

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    hasst du eigendlich auch schon http://s7net.codeplex.com/ probiert, das ist nur managed code, das wäre viel. einfacher!
    Das Problem mit der Ping-Klasse im CF habe ich mit OpenNETCF gelöst.
    http://www.opennetcf.com/Products/Sm...5/Default.aspx

    Hier habe ich das Problem mit dem Port, bzw. dass keine Verbindung zur SPS.
    Zitieren Zitieren Keine Verbindung?  

  6. #25
    showview_123 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Zeltweg
    Beiträge
    12
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich vermute das bei S7net, in der Datei PLC.cs eine neue CPU anlegen muß vom Typ S7-1200.
    Hier werden vom Verfasser schon TSAP für die anderen CPUs (200, 300, 400) angeführt,
    für die 1200 bin ich auf der Suche.

    Weiß jemand wie ich die TSAP auslesen kann, mit S7 Basic?

    Würde mir wahrscheinlich sehr weiterhelfen.

    Falls der Code von PLC.cs (mit OpenNETCF) auch benötigt werden, kann ich sie beifügen.

    Danke.
    Zitieren Zitieren Hilfeaufruf --> Untzerstützung  

Ähnliche Themen

  1. Visualisierung mit Libnodave?
    Von Backdoor im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 18:42
  2. WAGO <=> VB2008 Express
    Von L.T. im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:05
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 11:06
  4. Simple Visualisierung mit LibnoDave
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 14:01
  5. Visualisierung, Touchpanel an EIB!
    Von SICHEL im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 09:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •