Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: steuerung op77 a

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    programmiere zum ersten mal ein siemens op77a pannel.

    nun möchte ich von der sps aus das panel steuern

    bsp.:
    wenn m0.0 = 0 seite 1
    und
    wenn m0.0 = 1 seite 2
    anzeigen

    weiß wer wie das möglich ist?

    lg michi
    Zitieren Zitieren steuerung op77 a  

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Nun mit was willst Du es denn visualisieren? WinCCFlexible? Welche Version denn? 2008? Wenn diese Version Skripte kann, dann wäre es relativ einfach!

    Grüeß

  3. #3
    michal ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    oh, sorry, hab ich vergessem zu erwähnen. wincc flexible 2007

    hmmmm.... skript... so einen skript assistent hab ich gefunden

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Schau mal nach ob es da ein Skript gibt, welches Dir Bilder umschalten kann.
    Im Endeffekt braucsht Du eine externe Aktion, die je nachdem was der Merker für eine Wertigkeit besitzt das Bild umschaltet.

    Das zu projektieren in Deinem Projekt ist kein Problem. Das geht mit Standartmitteln. Aber Du benötigst noch einen Trigger. Dein Objekt muss ja noch mitbekommen, das die Variable sich geändert hat und dann die Aktion anstoßen.

    In WinCC würde ich das mit einer Globalen Aktion machen welche als Trigger immer auf die Variable schaut. Aber Flexible ist da etwas dünner angesiedelt.

  5. #5
    michal ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    guter tipp... hab mich mal durch die bereichszeiger gelesen. mit dem bereichszeiger steuerungsauftrag sollte es möglich sein

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das OP77A kann keine Scripte.
    Du kannst einen Bildwechsel von der SPS z.B. über den Steuerungsauftrag 51 anstossen, oder eine BOOL-Variable erstellen (z.B. M0.0) und bei Wertänderung einen Bildwechsel auf das gewünschte Bild projektieren.
    Achtung: Die Variable muss dabei auf "zyklisch fortlaufend" gestellt werden und das Bild wird bei jedem Wechsel des Merkers aufgerufen, d.h. wenn der Merker von 0->1 wechselt oder von 1->0.

    Ich bevorzuge die Lösung über den Steuerungsauftrag.

Ähnliche Themen

  1. Op77
    Von Treppi100 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 17:30
  2. Op77
    Von lieuthnant im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 15:59
  3. LED ansteuern OP77
    Von marcelmoonwalker im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 14:08
  4. OP77 via CPU laden
    Von Reto im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 20:14
  5. op77 b
    Von mätthi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •