Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC flexible Textliste via OP editieren

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist es möglich, eine Textliste in WinCC flexible über das OP zu editieren? Ich möchte, dass der Anlagenbediener selbst die Texte eingeben kann, ohne dass man das Programm am PG editieren und transferieren muss. Wie funktioniert das, wenn es denn überhaupt geht.

    Software: Simatic Manager V5.4 SP4
    WinCC Flexible 2008 SP1 HF1

    Hardware: OP177B 6'' mono DP
    MfG
    Hannes
    Geändert von Fuji (08.11.2010 um 17:32 Uhr) Grund: Als erledigt markiert
    Zitieren Zitieren [erledigt] WinCC flexible Textliste via OP editieren  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Hallo Hannes,

    du kannst in die Einträge der Textliste Variablen einfügen. Mach einfach mal einen Rechtsklick auf einen Eintrag.
    Die Bezeichnungen schreibst du einfach als einzelne Strings in einen DB und machst ein eigenes Bild um diese zu editieren.
    Evtl. kann es notwendig sein, dass du die Variablen mit den Bezeichnungen zyklisch einlesen musst, da hier manche OPs bocken.

    Gruß
    Dieter

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Fuji (08.11.2010)

  4. #3
    Fuji ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Okay, danke.

    Habe auch nochmal Rücksprache mit meinem Kollegen gehalten, der sagt auch, dass das mit der Variablen die einzige Möglichkeit ist.
    In meinem Fall ist der damit verbundene Aufwand (Datenhaltung erweitern, Diverse Suchroutinen anpassen) nicht im Verhältnis zur verbundenen Vereinfachung. Muss sich der Kunde damit abfinden

    Gruß
    Hannes

  5. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Um wieviele Textlisten und Einträge handelt es sich ?

    Der Beitrag von Blockmove wäre machbar

  6. #5
    Fuji ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es handelt sich um eine Textliste mit 40 Einträgen. Das sind Rezepte im OP, und der Name des jeweiligen Rezepts soll hier anpassbar sein.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn ich da jetzt noch eine Variable im Rezept einfüge und damit die Datenhaltung erweitern muss (zu wenig Reserve), dann steht der Aufwand nicht mehr im Verhältnis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 18:17
  2. Variable Textliste WINCC Adv.
    Von dirknico im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:52
  3. WinCC Flexible 2008 vbscript/Textliste
    Von eloboy im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 12:21
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:24
  5. WinCc Flexible: Globale Textliste an Bildbaustein?
    Von Onkel Dagobert im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 08:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •