Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Visualisierungsanbindung an Profibus???

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    67
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle!

    Also ich bin jetzt ein wenig verwirrt...

    Ich muss eine Möglichkeit finden den Visualisierungs-PC an ein Profibus Netzwerk anzuschließen. Leider bin ich grad irgendwie ratlos wie das von statten gehen soll. Ich hab hier im Forum schon etliche Beiträge gelesen und auch schon rumgegoogelt, aber irgendwie ist der Wurm drin.

    Zur Erläuterung:

    Im Moment wird die Visu-Software iFix3.0 mit Hilfe eines OPC-Servers an die S5 PG-Schnittstelle gekoppelt. Dadurch kann ich alle Prozessdaten einlesen und bestimmte Daten(Lauf- und Pausenzeiten) zurückschreiben.

    Damit hab ich gar kein Problem, weil es ja funktioniert.

    Demnächst wird aber die S5 durch eine S7 314C-2 DP ausgetauscht und somit muss ich die ganze Geschichte über Profibus realisieren. Das heißt iFix soll so bleiben wie es ist, der PC möglichst auch, aber irgendwie muss ich ja die Verbindung zum Bus herstellen.

    Profibus-PC Karte? oder RS232 Busklemme? und selbst wenn die Signale dann an der Schnittstelle anliegen hab ich ja immer noch keinen OPC-Server der die Daten an iFix weitergibt.

    Ich hab da was interessantes gefunden:

    http://www.hms-networks.de/products/...overview.shtml

    Was haltet ihr davon? Irgendwie kommt es mir so vor als ob ich auf dem Holzweg bin...

    MfG mclear
    Zitieren Zitieren Visualisierungsanbindung an Profibus???  

  2. #2
    mclear ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    67
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Also nein, jetz doch ganz anders...

    gibt es Profibus zu Ethernet-Adapter(Busklemmen)? Und wenn ja, welcher OPC-Server kann Ethernet?

    Noch besser wäre eine Ethernet-Schnittstelle an der SPS. Komm ich da nur mit dem CP343-1 lean hin, oder gibt es die 314er CPU auch mit integrierter Ethernetschnittstelle?

    Mir ist grad wieder aufgrund gerade dieses hängenden PCs bewusst geworden das ich auf keinen Fall irgendwas in den PC investieren möchte. Eine einheitliche Schnittstelle am Bussystem muss her.

    MfG mclear

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo McClear,
    die OPC Server von Delatlogic und Inat können Ethernet.
    www.deltalogic.de
    www.inat.de
    kannst du beide vorher Kostenlos testen.
    Wäre für dich denn kein NetLink (z.B. auch von Deltalogic, oder anderen) eine Möglichkeit die SPS ans Ethernet zu kriegen, den kannst du auf die MPI Schnittstelle stecken und im Rechner die Netzwerkkarte nutzen.
    Such mal hier im Forum nach OPC Server oder Netlink

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit,

    die Frage ist erstmal, welche Wege der bestehende OPC-Server
    zum Zugriff auf die S7 nutzen kann. Daraus ergeben sich die
    Möglichkeiten unter beibehaltung des OPC-Servers - oder auch nicht.

    Eine Lösung von uns würde wie folgt aussehen:

    S7/S5-OPC-Server mit ACCON-NetLink S7 (Ethernet-Profibus-
    Umsetzer):

    http://www.deltalogic.de/software/s7-opc-server.htm

    http://www.deltalogic.de/pbhw/netlink/netlink.htm

    An der PC-Hardware müssten Sie dazu nichts ändern.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #5
    mclear ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    67
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Der momentane OPC-Server läuft über die RS232-Schnittstelle und verbindet die S5 mit Hilfe von AS511.

    Also der Netlink wäre schon auch in Betracht zu ziehen, allerdings denke ich das ich dann wieder eine PG-Schnittstelle belege, oder kann ich sogar durch den Netlink hindurch programmieren?

    Und wie siehts dabei mit der Geschwindigkeit von MPI aus?

    MfG mclear

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Tip:

    S7-314C 2DP
    + CP342-5
    + Simatic Softnet Profibus (oder ähnliches)
    + CP5611 karte (oder ähnliches)

    Kosten fast dieselben wie

    S7-315 2PN/DP
    + Simatic Softnet Ethernet Lean

    Aber das letzte ist einfacher und performanter.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mclear

    Also der Netlink wäre schon auch in Betracht zu ziehen, allerdings denke ich das ich dann wieder eine PG-Schnittstelle belege ...
    Hallo, mit dem ACCON-NetLink S7 wird die Schnittstelle belegt,
    der neue ACCON-NetLink-PRO hat die PG-Schnittstelle hinten am Stecker
    durchgeführt.

    Zitat Zitat von mclear
    ... oder kann ich sogar durch den Netlink hindurch programmieren?
    Ja, sowohl beim ACCON-NetLink S7 als auch beim ACCON-NetLink-PRO
    ist der S7-Treiber ACCON-S7-NET im Lieferumfang enhalten. Mit
    diesem kann mit STEP7, ProTool, WinCC, Simocom usw.
    auf die S7-Hardware zugreifen.

    Zitat Zitat von mclear
    Und wie siehts dabei mit der Geschwindigkeit von MPI aus?
    Alle Netlinks können MPI-/PROFIBUS-seitig bis 12 MBit/s.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Ähnliche Themen

  1. Profibus Abhören (Profibus-Sniffer)
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •