Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Simatic Multi Panel 8" Touch

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    57
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo again,
    ich habe an mein bestehendes Projekt
    CPU S7-300: 6ES7-315-2AG10-0AB0
    Inputs: 6ES7-321-1BH01-0AA0 (Rueckwandbus)
    Outputs: 6ES7-322-1BH01-0AA0 (Rueckwandbus)
    noch ein HMI
    Simatic Multi Panel 8" Touch 6AV6 643-0CB01-1AX0
    via Profibus angeschlossen.
    Die Frage ist nun, wie ich mich damit verbinden kann.
    Die CPU programmeire ich ueber einen IBH Link S7 ueber die MPI Schnittstelle der CPU selbst. damit kein Problem so weit.

    An der DP-SS der CPU habe ich einen Profibus-stecker, welcher 2 9-Pol Buchsen hat. Die eine Seite verbindet sich an die CPU und die andere Seite steht hervor. Ist dieser Stecker dafuer vorgesehen,, dass ich mich darueber mit meinem IBH Link auf den Profibus verbinde und dann mein WinCC Flexible Project ins HMI downloade?

    Ich habe die PC/PG Schnittstelle im Simatic Manager auf IBH(Profibus) umgestellt, jedoch bekomme ich keine Verbindung mit dem HMI, obwohl ich hier auf Transfer gestellt habe.

    Im HMI (Systemsteuerung habe ich die Adresse des Profibusses auf 3, wie im Simatic manager gestellt).
    Ebenso habe ich im HMI unter Verbindungen die Simatic 300 Station angegeben. Ist das HMI dann der einzige Master am Bus, oder ist die CPU auch master??

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen koennte, oder wie ich mich am besten verbinden koennte??

    Im Anhang noch screenshots von der HW konfig und dem Netpro.

    Dankeschoen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Simatic Multi Panel 8" Touch  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Du musst direkt am Panel auch noch die Profibusadresse einstellen.
    Controll Panel > Transfer
    Und anschließend das Panel noch mal frisch booten (kurz Spannungslos machen)
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    57
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Paule
    und danke fuer die schnelle Antwort!
    Also die Addresse im HMI ist eingestellt und habe das Panel auch neu gestartet. Es kommt aber immer noch die im Screenshot angezeigte Fehlermeldung, dass ich ein Bediengeraet fuer den Transfer auswaehlen muss...

    Danach verschwindet die Transfer schaltflaeche und ich muss WinCCFlexible schliessen und neu starten damit diese wieder auftaucht.

    Eine Idee, wo es (ausser am Benutzer) liegen koennte

    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Studiologe Beitrag anzeigen
    ...jedoch bekomme ich keine Verbindung mit dem HMI, obwohl ich hier auf Transfer gestellt habe...
    Unter den Transfer-Einstellungen ist auch Profibus eingestellt?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Kannst du mit erreichbare Teilnehmer das Panel "sehen" ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Lade doch alternativ über Ethernet, am Panel.

    Hast du auch eine saubere Profibus Verbindung, Kabel, Stecker, Widerstand ?

    Servus.

  7. #7
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    57
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten morgen zusammen!
    Vielen vielen Dank fuer all die Hinweise, leider geht es noch nicht
    Profibus ist am HMI eingestellt unter Transfer -> Channel 2 -> MPI\Profibus und Adresse ist die 3. Der Transfer-Modus wurde aktiviert und am HMI steht die Meldung "Connecting to host..." an, also das HMI wartet auf Verbindung.

    In den angehaengten Bildern kann man den Harware Aufbau sehen und wie die CPU mit dem Touch Panel verbunden ist. An beiden Profibus-Steckern ist der Widerstand eingeschaltet.
    Bei dem Stecker an der CPU ist das Kabel an der Stelle verbunden, wo der Pfeil nach aussen zeigt (also ausgehende Verbindung??)
    am HMI ist das Kabel an der Stelle verbunden, wo der Pfeil nach innen zeigt (also eingehende Verbindung??).

    Unter erreichbare Teilnehmer wird mir das Panel nicht angezeigt.
    Zum Programmierend er CPU verbinde ich den IBH Adapter immer mit der MPI Schnittstelle der CPU.
    Bin ich an der MPI-SS so leuchtet die SYS LED am IBH-Link und die COM LED blinkt.

    Verbinde ich mich mit dem IBH-Link auf den Profibus-Stecker wie im angehaengten Bild zu sehen, leuchtet lediglich die SYS LED. Die COM LED leuchtet er nach einem Spannungs-Reset, blinkt dann aber nicht, sondern leuchtet dauerhaft. Dabei spielt es keine Rolle ob der IBH-Link auf den Profibus-Stecker gesteckt wird, oder direkt an der CPU und der Profibus-Stecker im IBH-Link (also umgekehrt wie im Bild)

    Da ich das Geraet auch nicht unter erreichbare Teilnehmer sehen kann, gehe ich von einer Fehlkonfiguration aus, weiss allerdings nicht wo
    Es ist wahrscheinlich etwas ganz simples, da ich Anfaenger bin und ohne ledigliches Training an diesem Equipment bastle.

    Wie muss ich mich mit dem Geraet verbinden, um das Touchpanel zu programmieren?
    MPI an der CPU oder DP am gleichen Stecker wie im Bild?
    Sind die Kabel an den Steckern richtig aufgelegt?

    Das HMI funktioniert, es ist ein Gebrauchtgeraet und der Vorbesitzer war ja schliesslich auch in der Lage, sein Projekt aufzuspielen (ist noch vorhanden).

    Ich hoffe diese Infos helfen weiter, dass wir da eine Loesung fuer finden.

    Gruss,
    Studi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Wieso benutzt du bei dem Stecker "CPU" den Pfeil nach drausen, ist doch für eine weiterführende Verbindung.

    Bin mir nicht ganz sicher ob das hier den Unterschied macht, aber der Stecker für die "CPU" ist nicht richtig angeschlossen.

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von paula23 Beitrag anzeigen
    Wieso benutzt du bei dem Stecker "CPU" den Pfeil nach drausen, ist doch für eine weiterführende Verbindung.

    Bin mir nicht ganz sicher ob das hier den Unterschied macht, aber der Stecker für die "CPU" ist nicht richtig angeschlossen.
    Wie Paula schon schreibt, bitte den Stecker mal richtig anklemmen....das hilft!
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #10
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von paula23 Beitrag anzeigen
    Wieso benutzt du bei dem Stecker "CPU" den Pfeil nach drausen, ist doch für eine weiterführende Verbindung.

    Bin mir nicht ganz sicher ob das hier den Unterschied macht, aber der Stecker für die "CPU" ist nicht richtig angeschlossen.
    Bei den meisten Profibus-Steckern macht es einen Unterschied.
    Die Terminierung ist damit nämlich nicht aktiv.
    Du an der CPU und am Panel den Anschluss für die eingehende Verbindung anschliessen.
    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Touch Panel-177B 6" backup duchführen
    Von Amson im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 09:17
  2. Biete: Advantech 15" Touch Panel PC
    Von rringel im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 12:05
  3. touch panel 177A 6" formatieren
    Von zigelei im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 10:38
  4. SIMATIC MULTI PANEL MP277 vs TP177B
    Von Softi79 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 08:26
  5. biete simatic touch panel 667
    Von mohster im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 10:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •