Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OP7 Tausch-Bildanwahl

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem nach dem Tausch eines OP7.
    Im SPS Programm werden beim umschalten auf Hand oder bei Automatikbetrieb bestimmte Bilder aufgerufen.
    Bei Hand wurde einmal Bild 20 aufgerufen und bei Automatik Bild 30. Alles funktionierte auch bestens.
    Habe jetzt das OP getauscht und jetzt funtioniert der Bilderaufruf nicht mehr so wie vorher. Ständig wird der Bildaufruf wiederholt ein weiteres Bild kann somit nicht mehr händisch aufgerufen werden. Das SPS Programm hat sich nicht geändert.
    Meine Frage wäre jetzt ob es mit der Protoolsversion was zu tun haben könnte.
    Altes OP V5.23/04
    Neues OP wurde der Transfer mit der 6 Version von Protool vorgenommen.
    Nach dem Transfer wird im OP die Version V6.01/04 angezeigt.
    Da ich eine Kleinigkeit ändern muss reicht ein Backup und Restore nicht. Backup vom alten und Restore aufs neue geht und die Funktion ist auch wie früher. Also OP7 ist OK.

    Habe im SPS Programm festgestellt das wenn das alte OP angeschlossen ist das Byte vom Bildtyp konstant bleibt, beim neuem wird ganz Kurz immer ein höherer Wert ausgelesen was mir jedes mal einen neuen Bildaufruf verursacht da die Abfrage nicht mehr passt.

    Bin über jeden Tip dankbar.
    Jürgen
    Zitieren Zitieren OP7 Tausch-Bildanwahl  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen,

    der Bildwechsel wir ja durch das einmalige setzen des Steuerungsauftrages angestoßen, das Panel setzt den Steuerungsauftrag selbständig zurück.
    Wurde das so in der SPS realisiert?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    madman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    Ja wurde so realisiert. Funktionierte auch alles mit dem ursprünglichen OP7.
    Wenn ich es zurück baue geht alles. Problem ist, ich bearbeite nur einen Grenzwert einer Variablen mit dem neuen Protools und transferiere wieder alles zum OP7. Danach funktioniert es nicht mehr. S7 Programm bleibt un berührt. Panel hat gleichen E-Stand und Bestellnummer. Habe auch zwei verschiedenen schon probiert.
    Beim Aufruf mit Protools kommt die Meldung "Projekt wurde mit einer älternen Version erstellt, nach Aufruf kann sie nicht mehr mit der ursprünglichen Version bearbeitet werden."(ungefairer Wortlaut) Bestätigung mit OK
    Was ich noch nicht versucht habe ist mit einer 5 Version die Bearbeitung und tranfer vorzunehmen. Müsste ich erst alles wieder installieren.

    Gruß

  4. #4
    madman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    habe jetzt das Problem selber lösen können.
    Anscheinend hat sich ab Protools 6 etwas mit den Bereichszeiger geändert.
    Musste alle Bereichszeiger löschen und einfach wieder neu eingeben. Alle Zuordnungen sind geblieben und es musste ansonsten nichts geändert werden. Funktioniert alles wieder bestens. Finde es aber ein Frechheit von Siemens hier nicht deutlicher darauf hinzuweisen.

    Gruß
    Jürgen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu madman für den nützlichen Beitrag:

    winnman (25.11.2010)

  6. #5
    madman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    leider habe ich mich zu früh gefreut. Nach drei Tagen ist das Phänomen wieder aufgetreten ohne das was gemacht wurde. Werde mich morgen mal mit Siemens unterhalten müssen.

    Gruß
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. OP170/B Bildanwahl via SPS
    Von Jetzi83 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 11:41
  2. Bildanwahl OP7
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 20:34
  3. OP17 Bildanwahl
    Von HDD im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 17:32
  4. OP7 Bildanwahl von der Steuerung aus
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 19:54
  5. OP3 Bildanwahl
    Von mediahead im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2003, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •